Tetris wurde besiegt ...

  • Schade dass das von einigen hier so verächtlich abgetan wird - in einer Community die sich mit sinnlosestem E-Schrott beschäftigt, für den sie auch noch irrsinnig viel Geld ausgibt.
    Die Story ist in der Tat mies recherchiert aber was will man von deutschen Gazetten schon verlangen.

    Also. Es geht um die NES-Version von Tetris. Natürlich gibt's wie zu jedem Thema da auch eine florierende Community (soll ja selbst welche um so krude Dinge wie Z80 CPUS geben, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt ;) ) welche natürlich u.U. versucht neue Rekorde aufzustellen.


    Und hier wurde ein Rekord gebrochen. Ja, im NES-Tetris-zocken, aber was macht das schlechter als Weltrekorde im "random vorgegebene Strecken am schnellsten ablaufen" oder "Sachen weit wegwerfen" oder "in einer Gruppe einem Ball nachrennen" oder "sich Zahlen merken" oder "den meisten E-Schrott horten". Richtig. Nix.

    Der 13jährige hatte vorher auch schon seinen Rum, kam bis in die Semifinals der WM 2023.

    Die Schwierigkeit beim NES-Tetris besteht, dass normalerweise ab ca Level 29 das Game zu schnell für normale Eingaben wird, so dass level 29 lange Zeit als unschaffbar galt. Erst 2011 wurde L30 erreicht -> Mit einer speziellen Buttonmash-Technik (Hypertapping). Erst ganze 7 Jahre später wurde L31 erreicht. 2020 war man bei Level 35. (Nochmal zur Erinnerung: wir sprechen jetzt grade von Level 157)


    In 2020 würde dann eine neue Eingabetechnik (Rolling) erfunden bei der das Gamepad von unten vibriert wird um so die Schalter entsprechend schnell prellen zu lassen.


    Eine weitere Schwierigkeit neben der Eingabe sind dann auch die Falschfarben da der Code ab Level 138 schon glichted und z.B. ein fast schwarzes Level 148.

    Mit tool assisted runs hat man dann herausgefunden, dass die NES-Version mehre Möglichkeiten für einen Kill-Screen hat, also wenn das Game sich aufgängt/unschaffbar wird, wie eben das schon angesprochene Pacman beim Level 256.


    Der jetzt erreichte Weltrekord war nicht mal die erstbeste Möglichkeit, die hätte bei Level 155 gelegen, wenn man das Level mit einer einzelnen Tetriszeile beendet. Hat der Typ nicht, daher musste er weiterspielen. Bei ihm hats also bei 157 geklappt. Damit ist er der erste Mensch der EINEN Killscreen erreicht.

    Bleiben noch Möglichkeiten für andere Runs, wie z.B. den frühesten Killscreen oder den spätesten, was besonders schwer ist, weil man dann nicht nur fast ne Stunde lang konzentriert das Game spielt, sondern auch alle Glitch-Möglichkeiten gezielt vermeiden muss.

    Hier eine gut recherchierte Doku: https://www.youtube.com/watch?v=GuJ5UuknsHU

  • 13jährige hatte vorher auch schon seinen Rum

    sprang mir in Deinem sonst schönen Post ins Auge :tüdeldü: . Fehlt da nicht ein "h" :tüdeldü: Mit Rum wäre er wohl doch nicht sooo weit gekommen.

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: