Tetris wurde besiegt ...

  • Wusste ich gar nicht, dass es bislang unbesiegt war.

    Interessant ist auch, welche Version das gewesen sein soll. Ich kenne irgendwie nicht nur das eine Tetris. Gerad letzens habe ich wieder diverse C64-Varianten ausprobiert und irgendwie keines mehr gefunden, was mich rein visuell und von der Haptik noch überzeugt hätte. Steuerung war immer so na ja...


    Okay, jetzt habei ich gemacht, was ich nicht gerne tue, ich habe das Video mal kurz angeschaut. Also eigentlich kann man nicht von besiegt sprechen, sondern muss von einen Programmierfehler dieser 'modernen' PC-Version des Spiels sprechen.


    Ich habe hier Systeme am laufen die hauen Fehlermeldungen wortwörtlich raus, die lautetn:

    "Es ist eine Situation eingetreten, mit der der Programmierer nicht gerechnet hat".

    Richtig spannend wäre ein 'Sieg' über die original russische Programmversion auf dem Ostblockrechner. Designfehler auch dort ?


    Gibt es irgendwo Listen unbesiegter Computerspiele ? Also nicht solche, die einfach nur unspielbar oder schlecht programmiert sind.

  • Was genau ist jetzt was? Dass der arme Kerl anscheinend nix besseres zu tun hat? Oder dass das Spiel so lang "unbesiegt" war?

    Dass sich so ein junger Mensch mit so einem Irrsinn beschäftigt... Der hat doch sonst kein Leben, oder?



    Vermutlich, daß so ein Gewese um einen eher uninteressanten Vorgang gemacht wird.

    That's it. ;)


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ich finde das sehr viel spannender als meine Vorredner!
    Die alleinige Info ist eher so naja, aber wie man dazu kommt ganz interessant. Ich sehe das ähnlich zur Speedrun Community, die nach Jahrzehnten immer noch neue Kniffe und Glitches findet um die Zeiten zu minimieren.
    Wenn man sich im Fall Tetris etwas einliest merkt man schnell, dass das auch hier der Fall ist...
    Lvl 29 schien ja unbesiegbar zu sein, bis jemand das Hypertaping "gefunden/erfunden" hat, mit dem man die Bausteine noch schneller an den Rand bewegen kann.... dann gabs zwar höhere Level, aber das ging sehr schleppend voran bis erst in den 2020ern man mit dem Rolling begonnen hat, und dann gabs RICHTIG hohe Level als Rekorde....
    Es gibt sogar Leute die sich mit der Crash Theorie des Spiels befassen: Crash Theory - Google Tabellen


    Eigentlich ist das doch gar nicht viel anders wie wir :D Von außen mag das völlig Lahm und sinnlos erscheinen, aber wir haben unseren Spaß :) Und das machen die anderen Communities auch :)

  • Ich verstehe hier nicht ganz, wie man Tetris "besiegen" kann?

    Hat es ein Ende wenn man xxx Blöcke einsortiert bekommen hat?

    Außerdem nahm ich bisher an, dass die Blöcke zufällig sind und dass es daher auch vom Zufall abhängen kann, ob man alles einsortiert bekommt, bzw. wie kritisch das dann wird.

  • Dass sich so ein junger Mensch mit so einem Irrsinn beschäftigt... Der hat doch sonst kein Leben, oder?

    Vermutlich hast Du das Glashaus um Dich herum nicht bemerkt, als Du den Stein geworfen hast :) Schließlich denken sich das vermutlich auch, hinter vorgehaltener Hand, viele unserer Mitmenschen bzgl. unseres Hobbys ;)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Okay, jetzt habei ich gemacht, was ich nicht gerne tue, ich habe das Video mal kurz angeschaut. Also eigentlich kann man nicht von besiegt sprechen, sondern muss von einen Programmierfehler dieser 'modernen' PC-Version des Spiels sprechen.

    So wie ich das gelesen habe, spielte er die Nintedo Version, auf originaler Hardware. Alles andere wäre ja nicht sinngemäß.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Vermutlich hast Du das Glashaus um Dich herum nicht bemerkt, als Du den Stein geworfen hast

    Das war mir bei unserem Hobby schon bewusst - nur glaube ich, wer eine so derart ausgeprägte Obesession für das Highscore-Knacken hat, der steckt da mehr Lebenszeit hinein, als wir alle zusammen...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • So wie ich das gelesen habe, spielte er die Nintedo Version, auf originaler Hardware. Alles andere wäre ja nicht sinngemäß.

    Weil? Tetris wurde zu einer Zeit entwickelt, da haben die Verantwortlichen seitens Nintendo vermutlich noch nicht an den Gameboy gedacht. Selbst die für den Westen, auf den PC portierte Version erschien weit früher, als die Gameboy Version.


    Dank des Gameboy wurde Tetris weltweit bekannt, weswegen wohl die meisten auch an Tetris denken, wenn sie vom Gameboy sprechen und umgekehrt.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das war mir bei unserem Hobby schon bewusst - nur glaube ich, wer eine so derart ausgeprägte Obesession für das Highscore-Knacken hat, der steckt da mehr Lebenszeit hinein, als wir alle zusammen...

    Oder aber er hat einfach nur Talent :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das Video erklärt einiges: After 34 Years, Someone Finally Beat Tetris (youtube.com)

    Hat es ein Ende wenn man xxx Blöcke einsortiert bekommen hat?

    Das Spiel friert ein, wenn man den maximalen Score überschreitet.


    Ebenso, wie bei Pacman Level 256.

    Es geht nicht um den Score, sondern, dass der CPU einfriert, weil er nicht mehr alle Rechenschritte durchführen kann :)

  • Also ein Programmfehler - wie auch immer.


    Und sicher nicht reproduzierbar bei jeder der unzähligen Versionen.


    (Mache mal eine Version für ALPHA, da sind 64 Bit nativ Integer)

  • Also ein Programmfehler - wie auch immer.


    Und sicher nicht reproduzierbar bei jeder der unzähligen Versionen.


    (Mache mal eine Version für ALPHA, da sind 64 Bit nativ Integer)

    Darum wird z.B. bei Tetris auch auf "originaler" Hardware gespielt, nämlich immer noch die Vanilla Version auf der NES.
    Andere Systeme und andere Versionen des Spiels verhalten sich anders, aber das ist auch in dem oben verlinkten Video erklärt :)

  • dann ist das ganze sinnfrei...

  • Das war mir bei unserem Hobby schon bewusst - nur glaube ich, wer eine so derart ausgeprägte Obesession für das Highscore-Knacken hat, der steckt da mehr Lebenszeit hinein, als wir alle zusammen...

    Bist du dir da so sicher? Ich glaube, auch wir Sammler alter Rechnertechnik stecken eine menge Zeit in unser Hobby. Ich glaube, das hält sich die Waage...

  • Interessant ist auch, welche Version das gewesen sein soll.


    einen Programmierfehler dieser 'modernen' PC-Version des Spiels sprechen.


    Nein, es ist die Version auf dem Nintendo Entertainment System, welche hier besiegt wurde.


    Tetris geschlagen: 13-Jähriger bringt Spieleklassiker erstmals zum Absturz
    Erstmals ist es einem Menschen gelungen, den Spieleklassiker "Tetris" bis zum Absturz zu spielen. Möglich machte das eine neue Art, den Controller zu benutzen.
    www.heise.de


    Bis zum Absturz: 13-Jähriger bezwingt als erster Mensch überhaupt Tetris - Golem.de
    Laut Community ist das wirkliche Ende von Tetris kein Highscore sondern ein Absturz, irgendwann ab Level 150. Bisher gelang das nur einer KI.
    www.golem.de


    Originales NES-Tetris erstmals "durchgespielt" - von einem 13-Jährigen
    Das neue Jahr hat für die Gaming-Community mit einem regelrechten Schock-Moment begonnen: Einem 13-jährigen Spieler ist es erstmals gelungen, das originale…
    winfuture.de

    1ST1

  • Um es zusammen zu fassen: der 13 jährige spielt unmenschlich schnell auf einem NES, bis zum Level 167 (?) wo das System durch einen Programmierfehler abschmiert. Er hat in 40 Minuten also weiter gespielt, wie die NES-Programmierer es für möglich gehalten haben.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ah, Tetris ist eine Namens-Holding so wie Emoji, was in mir starke WinChip-Gefühle auslöst (Funfakt: wir verkaufen die mit einem Centstück auf dem Foto, habe ich mir bei den 2.WW-Verkäufern abgeguckt).


    Zurück zum Thema: gibt es Unterlagen, Videos oder Emulationen vom Originaltetris? War die Geschwindigkeit auch statisch?


    Edit: Auf der Webseite sind 3 interessante Tetrisvariationen spielbar mit abgewandelter GAmeboy-Tetris-Musik, das macht sie dann doch ganz sympathisch...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...