ECC auf AM3 / AM3+ immer verfügbar ?

  • Kann man eigentlich davon ausgehen, daß ein Board mit einem AM3+ / AM3 Prozessor auf jeden Fall auch mit ECC RAMs (also die mit 9 Chips (8+1)) umgehen kann ??

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • PCx-XXXXR und -F funktionieren m.W. grundsätzlich nicht.

    PCx-XXXXE kannst Du reinstecken.


    Ob Parity/ECC genutzt wird, das ist eine andere Frage.

    Wenn im BIOS dazu nichts angezeigt wird/einstellbar ist, kannst Du davon ausgehen, dass es nicht implementiert ist (typisch für Consumer Boards).


    Wenn Du ein defektes DIMM hast, das in einem Rechner mit funktionierendem Parity/ECC als fehlerhaft gemeldet wird, kannst Du es gut benutzen, um festzustellen ob eine evtl vorhandene Einstellung im BIOS echt ist oder nur ein Fake ohne wirkliche Funktion.


    Letzteres ist nicht selten, und ich hatte mit sowas schon viel Ärger.

    Ständig merkwürdiges Systemverhalten, aber keine Speicherfehlermeldungen. Lange im Dunklen getappt.

    Und dann irgendwann auf die Idee gekommen, auf einem guten MB mit bekannt funktionierendem Parity-/ECC-Support die Module zu testen... und sofort bang, parity error on module x...


    Leider habe ich dieses Modul sofort in die Tonne geschmissen... ein Fehler!

    Es wäre ideal gewesen, um gerade diese Frage zu beantworten, ob der ECC Support in einem gegebenen Mobo tatsächlich funktioniert...

  • R ist ja Registered, also ECC + Bufferchip = Workstation, kleine Server

    F ist Fully Buffered = größere Server

    E ist nur ECC und zwischenzeitlich eher selten anzutreffen

    U ist unbuffered und ohne ECC.


    Nur die beiden letzteren laufen.


    Da die RAMs direkt mit der CPU verbunden sind, kann man grundlegend davon ausgehen, dass ECC-Module laufen. Ob ECC dann auch aktiviert ist, ist die andere Frage. Ansonsten: Ausprobieren, kann nix kaputt gehen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...