• Habe ein, aus meiner Sicht, wirklich sehr interessantes Buch auf Archive.org gefunden.


    Der komplette Titel lautet:

    Code Nation Personal Computing And The Learn To Program Movement In America

    Es beschreibt die Entwicklung der Programmierer-Bewegung in US Amerika, beginnend in den 1950er-Jahren, bis hin zu den 1980er-Jahren, der Hochzeit der Heimcomputer, wie wir ja alle wissen.


    Solche Beschreibungen finde ich - als Sozialarbeiter - hochinteressant, kenne aber leider nur Wenige, vielleicht kann man noch Gaming the iron curtain dazu zählen, aber mehr ist mir zu dem Thema erlich gesagt, nicht bekannt.


    Also in diesem Sinne ein wirklich bemerkenswertes Buch.


    Mich würde interessieren, ob ihr noch weitere Bücher oder auch Berichte, Dokumentationen kennt, die die Entwicklung der Homecomputer-Szene in verschiedenen Ländern aufzeigt.

  • Danke für den Tipp!


    Solche Beschreibungen finde ich - als Sozialarbeiter - hochinteressant, kenne aber leider nur Wenige, vielleicht kann man noch Gaming the iron curtain dazu zählen, aber mehr ist mir zu dem Thema erlich gesagt, nicht bekannt.

    Je nachdem, was Du mit "solche" meinst, könntest Du auch interessant finden:

    • Steven Levy: Hackers: Heroes of the Computer Revolution (und spätere Bücher von Steven Levy: Insanely Great, In the Plex, Facebook, Crypto)
    • Tracy Kidder: The Soul of a New Machine (geht m.E. durchaus als empirische Sozialforschung durch ;) )
    • Tom Standage: The Victorian Internet
    • Brian Bagnalls Commodore Trilogie: A Company on the Edge, The Amiga Years, The Final Years
    • George Dyson: Turing's Cathedral
    • Ananyo Bhattacharya: The Man from the Future (John von Neumann-Biographie)