Xerox 820-II deutscher Zeichensatz?

  • So wie es aussieht gab es lt. Handbuch immer nur den "amerikanischen" Zeichjensatz im ROM.

    (Seite 201 im Technischen Referenz Handbuch 1984)

    Gibt es bei CP/M die Möglichkeit einen anderen Zeichensatz zu verwenden?

    Hat evtl. jemand einen Xerox 820-II mit deutscher Tastatur?

    Als Hinweis zum Druckeranschluß gibt es es im Handbuch eine Tabelle zu einem DIP-Schalter im Drucker, anhand dessen man den "richtigen" Zeichensatz

    auswählen kann. U.a. auch "GERMAN"

  • Hallo Cartouce!


    Danke für die Bilder!.

    Meiner hat die linke Tastatur. Auf Monitor-Ebene (Version 4.02) , also nach dem Einschalten, habe ich keine Umlaute und die

    Tastenbelegung folgt dem amerikanischen Layout. Der Doppelpunkt liegt auf der "Ä"-Taste usw.

    War das bei deinen Geräten an dieser Stelle anders?


    Gruß

    Axel

  • Habe die Roms gefunden.

    Werde "gelb" mal probieren bzw mit meinen vergleichen.

    Ist ebenfalls die Version 4.02 und mit dem "vierten" Rom für die neuere flache Tastatur.

    Danke schon mal

    Gruß

    Axel

  • Hallo fritz!


    Das Disketten-Img 29 aus Box 16 enthält anscheinend Informationen zu einer German-Key-Table.

    Aus dem Image mache morgen erstmal eine Diskette.

    Vielleicht stehen da Information bei, wie man die verwendet.

    Ich habe bis jetzt noch keinen Einblick wie der Ferguson-Nachbau bzw. sein Betriebssystem arbeitet.

    Zum einem benötige ich wohl eine Key-Table für die Tastatur aber auch einen Charater-Satz für die

    Bildschirmdarstellung.


    Gruß Axel

  • Nachtrag:

    Ich habe meinen Xerox letzte Woche bekommen.

    Monitor mit großer schwarzer Blende, 8" DS/DD Doppeldiskettenlaufwerk, deutsche Low-Profile-Tastatur, keine Disketten und keine

    Literatur. Am Wochende eines von vielen Diskettenimages (*.img) aus dem Internet mit CP/M 2.2 für 820-II heruntergeladen und

    auf eine Diskette zurückgeschrieben. Das IMG-Format war, wie sich herausgestellt hat, SS/DD.

    Diskette eingelgt und gebootet. Hat auf Anhieb funktioniert. (Oh Wunder)

    Bei der Eingabe von "stat:"dann bemerkt, daß der ":" nicht da ist wo er auf der Tastenkappe aufgedruckt ist.

  • Danke fritz

    Das ist, soweit ich sehen kann, der Code zur Manipulation des Systems. Sowohl des Monitors als auch des CP/M.

    Fehlt nur noch die Information, wie man diese Programme ausführt/einbindet.

    In welchem Handbuch (Titel) könnten das Vorgehen wohl beschrieben sein?


    Gruß

    Axel.

  • Setup12.cpm = Setup12.com

    RX006cpm = RX006.com bitte umbenennen.


    Diese Diskette erstellen, in drive b: einlegen und die Programme aufrufen.

    Bei der Abfrage nach der Systemdiskette A: eingeben, außer du kannst mit syscopy oder ähnlich auch auf drive B: das System erstellen/kopieren.




    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Peter!


    Danke für den Hinweis!

    Das PDF hatte ich schon, wie ich jetzt bemerkt habe, heruntergeladen. Bis zum Apendix J bin ich jedoch beim

    Überfliegen nicht gekommen. Irgend wo bei Seite 200/201 hatte ich gelesen, daß es nur ein Charakterrom mit

    amerikanischen Zeichensatz gibt. Der läuft, wie ich jetzt vermute, nicht direkt aus dem ROM, sondern den Inhalt wird wohl

    ins Ram kopiert. Daher läßt er sich beim Booten wohl austauschen.


    Im Moment forsche ich nach einem Bootdiskimage, daß als Ausgangsbasis evtl. besser zu meiner Rechnerausstattung passt.

    Hatte jetzt das Erstbeste einfach mal probiert. Weiß aber nicht, ob das vollständig ist, Das Image ist auch nur einseitig und

    hat doppelte Dichte. Ich habe aber 2-seitige DD-Laufwerke.


    Gruß Axel

  • Hast du mal die Programme ausprobiert ?


    Ich bekomme widersprüchliche Anzeigen zur Anzahl Sector und Groesse und die Programme sind bei der erstellten Diskette nicht ok.


    Für Teledisk gibt es hier was passendes.


    oldcomputers-ddns.org/public/pub/archiv/maslin/masl-dsk/images-97/xerox/index.html

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Die Images probiere ich gleich morgen aus. (Liegt noch alles bereit, weil ich noch nicht wieder aufgeräumt habe ;) )


    Die Programme hatte ich noch nicht ausprobiert, auch weil die Tastenbelegung nicht passt und man permanent ausprobiert.

    Habe auch schon lange nicht mehr Memory gespielt.


    Das Einzige was ich noch gemacht hatte:



    Gruß

    Axel

  • Hallo fritz!


    Habe gerade die Xer-Test.zip Images ausprobiert.

    2 Probleme:

    1. Das Image ist scheinbar für 5,25" Disketten 40Spuren 48tpi

    Das gab beim Schreiben auf 8" zunächst "Sektor not found"-Errors.

    Nachedem ich ich die Bit-Rate manuell von 250 aud 500 umgestellt hatte, gabe es keinen Schreibfehler.

    2. Der Xerox mag die Diskette nicht: "Load Error".

    Nach meiner Beobachtung wird die erste Spur gelesen und der Code ausgeführt. Am Bildschirm gibt ein

    Carriage Return, so wie es sein soll, dann aber kommt nichts mehr und nach einer gewissen Zeit der "Load Error".

    Ich vermute, daß das 250/500 hier nicht funktioniert. Gehe im Moment davon aus, daß der FDC im Xeros nach der ersten

    Spur auf 250 "umgestellt" wurde und daher den Rest, der mit 500 geschrieben wurde, nicht lesen kann.


    Gruß

    Axel

  • Ach mannoooo


    da haben wir uns nicht auf die Diskettengröße einigen können. Ich bitte dieses Missgeschick zu entschuldigen. :fp:


    OK - du hast also 8ZOLL SSDD Laufwerke ?

    Das letzte Bootimage wurde als 40tr. 48tpi erkannt - vielleicht war es aber auch schon zu spät.


    Dann mache ich das noch mal neu mit 8" 77tr SSDD :)

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo fritz!


    Meiner hat sogar 8" DS/DD Laufwerke. Aber mit SS/DD Images gab es (bis jetzt) keine Probleme


    Grüsse Axel


    PS. Bin noch bei der Arbeit und komme immer nur sporadisch ins Büro. Da kann es mit der Antwort manchmal etwas dauern.

    Meine Rechner sind aber hier.