16 Bit CPU in ... Excel

  • Da kannst du mal Excel zum Kochen bringen...


    Ohne Silizium: Dieser Prozessor läuft im Excel-Sheet
    Einen Prozessor zu bauen ist gar nicht so schwer – mit ein paar Tricks und minimalem Befehlssatz klappt das sogar mit Excel.
    www.golem.de


    GitHub - InkboxSoftware/excelCPU: 16-bit CPU for Excel, and related files
    16-bit CPU for Excel, and related files. Contribute to InkboxSoftware/excelCPU development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Takterzeugung durch Drücken von F9 klingt aber schon komisch.


    Man wird bei sowas darauf warten können, bis der Erste eine Tabellenkalkulation darauf baut, die wiederum alle Befehle kennt, die für das "Sheet" notwendig sind. Das ist so der Fluch einer Maschine, die sich immer wieder auf sich selbst abbilden kann - und der User wundert sich, warum mit 5GHz immer noch alles genauso langsam ist ... ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe mal auf einem längeren Flug nach USA eine kleine Variante von Forth implementiert. Naja, konnte am Ende immerhin Addieren und Schleifen und Stack Operationen. Aber ich musste auch immer jeden Rechenschritt mit einer Funktionstaste auslösen - Excel erlaubt (sinnvollerweise) keine Schleifen in den Abhängigkeiten der Zellen.