Und noch einer, der letzte: Philips Masterlab kurze Demo und Performanz-Analyse

  • Das soll es dann erstmal gewesen sein mit dem Perfomanz-Vergleich der unterschiedlichen Lerncomputer:


    https://youtu.be/T0yymKe42YQ


    Der INS8070 (SC/MP III) ist natürlich der klare Gewinner in Sachen Performanz, da hier kein Emulator, sondern echte Maschinensprache programmiert wird:




    Spoiler-Alert: ~ 147050 instructions per second (!)

    -> ~ 1290 mal schneller als der Busch Microtronic,

    -> ~ 79 mal schneller als der Kosmos CP1

  • Schon echt interessant...

    Habe seinerzeit nie verstanden warum Leute sowas gekauft haben wie Kosmos und all dieses schweineteure Zeugs was nix kann.

    Für Leute die wild auf 7-Segment und Hextastatur waren, gab es doch schon lange den KIM-1, welcher zwar klein aber kein Fake-Computer war.

  • Na , ein Fake-Computer ist keiner von denen... als Jugendlicher wo das Geld nicht so sitzt waren all diese Geräte eine gute Wahl, und man muss ja auch die didaktische Umgebung einbeziehen. So schöne Handbücher gab's beim KIM-1 sicherlich nicht. Und dann die Integration mit den anderen Elektronik-Kästen. Physical computing ist für den Anfänger sicherlich einfacher mit so einem Gerät als mit einem KIM1. Und beim 64er hat man ausser load "*",8,1 nix gelernt :D Nur CPC war geil :ätsch: Und preislich waren alle echten Homecomputer eben doch wesentlich höher angesiedelt (es sei denn es war ZX81, aber da tippe ich lieber auf der Hextastatur als meinen Türstopper zu bemühen :neinnein: )

  • PS ausserdem, wo konnte man den KIM-1 damals erwerben? Sicherlich nicht bei Karstadt... und das war die einzige Quelle, die nicht-technikversierte Normalverbraucher wie meine Eltern damals kannten... KIM-1 war was für Elektroniknerds die sich auskannnten. Ebenso wie die ganzen Hobby-Bastelcomputer aus Elektor, MC, ct, MOPPEL, NDR Kleincomputer, etc. Unerschwinglich und unzugänglich für Leute wie mich damals. Nicht zuletzt auch wegen des benötigtem Equipment zum Aufbau, Platinen ätzen usw. Habe damals die NDR Kleincomputerserie im TV gesehen, aber war für mich undenkbar das aufzubauen.