PG685 Systemdisketten mit Teledisk schreiben

  • Hast Du schon diese von mir vor ein paar Jahren gescannten Handbücher nebst zugehörigen Disk-Images?

    Für einen freundlichen Herren, der mich über meine Web-Seite nach Systemdisketten für das PG685 gefragt hat, habe ich die 7 TD0-Images auf Diskette geschrieben und in meinem PG685 getestet. Erste Überraschung - meine Festplatte im PG685 läuft nicht mehr an. Obwohl ärgerlich, ist das zum Testen sogar besser denn das Zielsystem hat soweit ich weiß keine Festplatte.

    Zweite Überraschung: alle TD0-Images sagen, sie stammen von 3.5 Zoll Disketten.

    Dritte Überraschung: ich kann sie trotzdem auf 5.25 Zoll Disketten schreiben - und es funktioniert sogar, wenigstens zum Teil.

    Nun mal die einzelnen Disketten durchgetestet.

    1. PCP/M 86. Bootet von der Disk, ich kann ein DIR machen, zeigt den Inhalt der Diskette.

    2. Zefu (1 von 2): Sagt erst Disk OK, dann nach ein paar Sekunden Disk not OK und bleibt stehen.

    3. Zefu (2 von 2): Nicht getestet, da Disk1 nicht geht

    4. Step 5 (1 von 3): wird nicht als Startdiskette akzeptiert

    5. Step 5 (2 von 3): nicht getestet

    6. Step 5 (3 von 3): nicht getestet

    7. Konfigurations/Testdiskette: bootet, ich kann die Testprogramme ausführen.


    Jetzt meine Fragen: Was ist das Zefu? Wie kann ich Step 5 starten? Kann ich ein normales MS-DOS 3.3 booten? Welche Programme/Images sollte ich noch auf Diskette schreiben, damit der Empfänger möglichst viel mit seinem PG685 anfangen kann? Ob ich ihm 7 Disketten oder ein Dutzend schicke, macht für mich nicht viel mehr Arbeit, ist für den Empfänger aber u. U. sehr wertvoll.


    Gruß, Jochen

  • alle TD0-Images sagen, sie stammen von 3.5 Zoll Disketten.

    Das liegt daran, daß ich sie mit einem 5,25" 96TPI DD Laufwerk eingelesen habe. Das ist im BIOS als 720K Laufwerk eingetragen, damit es ordentlich funktioniert. Um 5,25" HD Laufwerke mache ich bei sowas einen großen Bogen, das Rumgehampel mit 360 RPM und der veränderten Bitrate mag ich nicht.

    Unter den gleichen Bedingungen zurückgeschriebene Disketten sollten funktionieren.

    +++ ATH

  • Es gibt ein MS-DOS 2.11 für den PG685, das ist aber nicht PC-kompatibel.

    Man kann CP/M und MS-DOS in eigenen Partitionen auf der Festplatte installieren.

    Es gibt für beide Systeme ein Programm, mit dem man die aktive Partition einstellen kann.

    +++ ATH

  • So, Festplatte läuft wieder, war nur der Stecker abgerutscht. Weil ich schon mal dran war, hab ich auch gleich einen Reset-Taster eingebaut, weil mir der Schlüssel fehlt. Nun bootet er auch wieder von Festplatte und zwar in ein MS-DOS 3.3 (für PG675-PG685 modifiziert). Seltsam: Formatiere ich eine Diskette und mache SYS A: macht er die Diskette bootbar. Boote ich dann von Diskette kommt 'ne Fehlermeldung das wäre das falsche OS...von HD kann er das booten. :grübel:

    Wenn ich von der Festplatte boote, ist übrigens keine Diskette lesbar, sind alles keine DOS-Disketten.

    Gibt es eigentlich eine Programmiersprache für das Teil? Ich hatte mal Turbo-Pascal auf die Platte kopiert aber das läuft nicht. :(

  • Kann jemand Besitzer des PG685 tatkkräftig unterstützen? Das Gerät startet nicht mit meinen Disketten. Da mein PG685 mit den Disketten keine Probleme hatte, vermute ich einen Hardwaredefekt (z.B. dejustiertes oder verschmutztes LW). Standort wäre Speichersdorf - das ist von mir aus gerade die andere Seite der Repubik...