Frage zum IBS Space84 Apple II Klon

  • Hallo und Grüße aus den Niederlanden. Seit einiger Zeit besitze ich einen IBS Space 84 mit Ehring FDC4 Floppy-Controller und AP22 Z80 Softcard.

    Ich habe mich gefragt, ob in der Zwischenzeit vielleicht jemand mehr Informationen über den Space84 hat. Es gab einige Threads darüber, die aber nicht viele Details lieferten.


    Der Apple II Plus clone IBS Space84 verfügt über 3 Bänke mit 64 KB, also insgesamt 192 KB, ich kann jedoch nur 64 KB davon nutzen. Ich habe gesehen, dass die Adresse $C007 einen Softschalter hat, der die Banken steuert, aber ich weiß nicht genau, wie das passiert. Es gibt zwei PROMs 82S153 im System, die ich nicht lesen kann. Beim Schreiben in $C007 werden 4 Datenbits in den 74LS175 geschrieben, die über ein PROM an die Speicherbänke weitergeleitet werden.


    Hat jemand eine Idee, wie der Space84 mit seiner Speicherkarte umgeht? Hat jemand einen RAM-Disk-Treiber oder Dokumentation?


    Gruß, Theo


  • Ich füge auch das Blockdiagramm hinzu, das zuvor im Forum gepostet wurde. Mit einigen Anmerkungen.


    Für den deutschen Zeichensatz im Character ROM kann $C05E ausgewählt werden, das Standard-US-Englisch ist $C05F.

    Um den Forth-ROM-Satz auszuwählen (wenn 8-KB-ROMs installiert sind), wählen Sie $C003, für das Standard-AppleSoft ist dies $C002.


    Mein Computer wurde ursprünglich mit den 4-KB-ROMs geliefert, also nur mit Autostart und Forth. Ich habe sie durch die 8-KB-AppleSoft-ROMs ersetzt, die ich glaube, bei Asimov gefunden zu haben.

  • Soweit ich mich erinnere, konnte das zusätzliche RAM nur als Pseudodisk angesprochen werden und die Treiber hiessen "Softdisk-"-irgendwas.

    Ich weiß zwar nicht, wie das beim Space84 war, aber der BASIS 108 hatte je auch von Haus aus 128 kB, und meiner hatte sogar noch zusätzlich eine 256 kB Speichererweiterung. Einige (wenige) Programme konnten das nutzen (z.B. Visicalc). Kann natürlich sein, dass die entsprechend gepatched waren, oder aber das Bankswitching war bei allen gleich. Der Apple IIc hatte sogar 1MB Speicher - da gab es Programme von AE (Applied Engineering) um das zu nutzen. Vielleicht einfach mal probieren, mehr als ein Absturz kann ja nicht passieren.

    Vom BASIS 108 her weiß ich, dass die damals einen Teil der ROM-Routinen in die 2. RAM-Bank geschrieben haben, dann das Programm und erst dann umgeschaltet haben. Der Speicherbereich ab $C000 musste wegen den Softswitches und dem Speicherbereich für die Interfacekarten gesondert behandelt werden.


    Gruß, Jochen

  • Soweit ich mich erinnere, konnte das zusätzliche RAM nur als Pseudodisk angesprochen werden und die Treiber hiessen "Softdisk-"-irgendwas.

    Ich weiß zwar nicht, wie das beim Space84 war, aber der BASIS 108 hatte je auch von Haus aus 128 kB, und meiner hatte sogar noch zusätzlich eine 256 kB Speichererweiterung. Einige (wenige) Programme konnten das nutzen (z.B. Visicalc). Kann natürlich sein, dass die entsprechend gepatched waren, oder aber das Bankswitching war bei allen gleich. Der Apple IIc hatte sogar 1MB Speicher - da gab es Programme von AE (Applied Engineering) um das zu nutzen. Vielleicht einfach mal probieren, mehr als ein Absturz kann ja nicht passieren.

    Vom BASIS 108 her weiß ich, dass die damals einen Teil der ROM-Routinen in die 2. RAM-Bank geschrieben haben, dann das Programm und erst dann umgeschaltet haben. Der Speicherbereich ab $C000 musste wegen den Softswitches und dem Speicherbereich für die Interfacekarten gesondert behandelt werden.


    Gruß, Jochen

    Beim Basis108 lässt sich das onboard RAM in 2kB Bänken umschalten, oder als ganzes. Das hat zu Problemen mit PRODOS geführt. Daher gibt es Patches oder eine Hardware Modifikation. Eine Basram 256k Karte hab ich auch,funktioniert aber nur mit der Zap Disk, die einige Softwares patcht.