DEC SDI und DSSI - Unterschiede

  • Hallo!


    Kennt jemand die Unterschiede von SDI und DSSI und das Jahr der Markteinführung?


    Ich dachte zunächst SDI sei der Vorläufer von DSSI aber das scheint ja nicht so zu sein. Meine MV 3600/3900 hat ein SDI Interface, meine ältere MV3400 ein DSSI Interface.

    SDI platte gab es mindestens bis 1990 (RA92).

    DSSI Systeme scheint es aber länger am Markt gegeben zu haben (selbst als PCI Karten für Alphas).

    Telex 563140 goap d

  • DSSI gab es sogar noch, als es gar keine aktuellen Platten mehr gab. Siehe HSD40. Die Platten sind SCSI, dafür kann ich Clustern

  • SDI ist wesentlich älter als DSSI (1981), langsamer, seriell. Es kommt aus der Zeit, als Platten noch in Schränken waren und man mehrere Meter lange Kabel brauchte, um sie mit einem Rechner oder Controller zu verbinden. DSSI ist für physikalisch kleinere Systeme (und moderner, parallel und schneller).