Hallo,
Von meinem SE/30, den ich vor ca. 20 Jahren mal irgendwo abgestaubt und seit dem vielleicht alle 1 bis 2 Jahre mal aufgebaut habe, um ihn zu streicheln und einen Text drauf zu schreiben, hat sich letztens das Display verabschiedet und zeigt Streifen wie im angehängten Bild. Das Display flackert nicht, es ist völlig stabil, man kann die Maus bewegen und mit dem Gerät "arbeiten", man sieht nur nicht richtig, was man macht. Der Fehler ist schlagartig gekommen, während er lief. Kein Knall, kein Rauch.
Unabhängig davon hatte sich mit der Zeit der Sound von dem Mac verabschiedet. Der wurde immer leiser, bis er kaum noch zu hören war. Ich hatte aber nie die Zeit und den (Arbeits)platz, um mich mit dem Recapen zu befassen.
Nun hab ich aber die Möglichkeiten, und ich will das Ding wieder auf Vordermann bringen. Innen drin sieht er recht sauber aus. Da ist nichts von Batteriesäure zerfressen oder so.
Nun meine Frage, da ich mir beim Streifenbild unsicher bin: Wo fange ich am besten an, damit ich zunächst wieder ein brauchbares Bild bekomme? Ist der Fehler eher auf dem Analogboard oder dem Logicboard zu verorten? Oder ganz wo anders?
Grüße
Tobias