G4 Cube ohne Bild

  • Ich habe hier einen Cube, der zwar ordnungsgemäß bootet (Lautstärkenänderung werden mit akkustischem Signal angezeigt, Sleep/Wake funktioniert, CD auswerfen usw), aber keinerlei Bild anzeigt.

    Ein angeschlossener VGA Monitor zeigt "Kein Signal".

    Ich habe schon anderen Grafikkarten mitsamt Riser Karte eingesetzt, verschiedenes RAM ausprobiert, den PRAM Knopf gedrückt, alles ohne Erfolg.

    Ich habe die Grafikkarte mal angefasst, sie ist ganz kalt. Strom bekommt sie ja aber vom Riser.

    Hat jemand noch ne Idee, was ich ausprobieren könnte? Es muss ja wohl am Logic Board liegen.

    Vielleicht hat ja jemand noch ein Logic Board rumliegen, was nicht gebraucht wird? Zum Beispiel wenn der Cube in ein Aquarium umgebaut wurde oder so? 8o

  • Das NVRAM hast du ja bereits zurückgesetzt: Wahltaste, Befehlstaste, P und R


    Da würde ich zwei Versuche machen:


    1) den Cube total vom Netz trennen (nur so ist ein richtiger Reset möglich)

    2) eine neue Batterie einsetzen.

  • Noch eine Frage zu deiner Tastatur. Hast du eine originale silbrige Tastatur

    mit schwarzen Tasten. Ich hatte schon mal bei anderen Macinotsh den Fall,

    dass gewisse Tastaturen falsche Tasten auslösen.


    Beim NVRAM zurücksetzen solltest du hören, ob der Reset tatsächlich ausgeführt

    wird.

  • Muss man zum Zurücksetzten des NVRAMs beim Cube den kleinen Taster auf dem Mainboard drücken?

    Ich habe jedenfalls auch mal Wahltaste, Befehlstaste, P und R gemacht, aber da gibt es ein akustisches Signal....

    Ich benutze die originale Tastatur.

  • Muss man zum Zurücksetzten des NVRAMs beim Cube den kleinen Taster auf dem Mainboard drücken?

    Ich habe jedenfalls auch mal Wahltaste, Befehlstaste, P und R gemacht, aber da gibt es ein akustisches Signal....

    Ich benutze die originale Tastatur.

    Das Zurücksetzen funktioniert bei (fast) allen Macintosh über das Drücken

    dieser 4 Tasten. Ich lasse diese solange gedrückt, bis ich den Rücksetzton

    zweimal gehört habe.

  • Also einschalten und sofort die vier Tasten drücken?

    Hab's zweimal gemacht, da gibt es keinen Ton. Und wie gesagt, es gibt ja den dedizierten Taster auf dem Mainboard hierfür.

    Du hast aber die 4 Tasten lange gedrückt? Das kann locker 30 Sekunden

    dauern, bis der Cube neu startet. Darum warte ich so lange, bis der Cube

    das 2x gemacht hat. Beim Neustart sollte jeweils ein Startton kommen.

  • Der Cube hat auf der Standardgrafikkarte (eine ATI Rage 128 Pro) Anschlüsse für ADC (der seltsame Apple Display Connector) und VGA, siehe Foto. Hast du so eine? Bei der sollten ADC (und mit Adapter DVI) und VGA funktionieren.


    Mit alternativen Grafikkarten, besonders PC-Karten, die mit einem nicht offiziellen BIOS geflasht wurden, funktionieren oft nicht alle Videoausgänge oder Video kommt erst, wenn MacOS gebootet hat (das Booten scheint aber ja zu funktionieren).


    (Bild von Wikipedia, CC BY-SA 4.0 von Binarysequence).


  • Kann man den Cube schon in den Festplatten modus booten? Beim Starten "T" drücken und dann als Firewire Festplatte benutzen. Ich weis nicht in wie fern man damit Funktionen testen kann aber es würde zeigen ob der Cube überhaupt was macht.

  • Ich glaube auch.

    Wenn's noch irgendwas zu checken/testen/reinigen gibt, immer nur her mit den Ideen. Das Board sieht gut aus, ich habe den AGP Slot mit Kontaktspray behandelt. Komponenten scheinen nicht zu fehlen.

    Ansonsten, hat jemand noch ein Board bei sich rumliegen?

  • Thomas, lies vielleicht den ersten Beitrag nochmal. Der Cube bootet durch.

    Woher weist du das? Der Chime kommt, das heißt für mich garnichts ... Oh ok ja die Lautstäreke funktion geht auch aber mit dem Festplattenmodus kann man mal vom Cube booten auf einem anderen Mac

  • Ja dann ist er elektronisch hin. Mainboard raus, Kondensatoren durchgucken, AGP Pin-Belegung raussuchen, Spannungen messen.

  • Eine Frage zum CD-Laufwerk, hast du da eine CD eingelegt?

    Ich muss da jedesmal überlegen, was ist da oben und unten (vorne / hinten).


    Auf jeden Fall mal versuchen eine CD beim Starten durch das Drücken der Maus

    zu entfernen.