Geschweifte Klammern bei MS-DOS 3.20 und keybgr, geht das überhaupt?

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie ich unter MS-DOS 3.2 bei Verwendung von keybgr die beiden Zeichen { und } auf der Tastatur eingeben kann. Wenn ich zu keybuk wechsel, ist { durch SHIFT+Ü und } durch SHIFT+Ä darstellbar.
    Ich finde leider keine Information, welche Tastenkombination dafür genutzt werden muss und ob dies überhaupt geht. Muss ich dafür einen zusätzlichen Treiber nutzen?


    Da ich den Computer (Nixdorf 8810 M15) u.a. für die C-Programmierung in der Turbo-C-IDE nutzen möchte, kann ich auf diese beiden Zeichen nicht verzichten.


    Viele Grüße


    insertcat

  • Natürlich gibts die ALT-Nummernblock-Alternative, aber die dürfte für einen C-Programmierer sehr nervig werden.


    Ohne alternativen Tastaturtreiber wird das wahrscheinlich nicht gehen - von der c't gab's, als sie noch sinnvolle Artikel geschreiben haben (also so 1991), mal einen alternativen Treiber, der nur ein paarhundert Bytes belegt hat. Ist unter dem Namen "keyb2.com" oder "minikeyb.com" im Umlauf.


    Bei FreeDOS ist auch ein sehr komfortabler deutscher Tastaturtreiber dabei, der ist aber sicher größer.

  • Ich kann mich erinnern, dass ich problemlos und ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen unter DOS mit Turbo-C gearbeitet habe. Und ja, Alt+Strg ersetzt AltGr (auch heute noch), die XTs hatten ja die AltGr-Taste noch gar nicht. Demnach müssten die geschweiften Klammern mit Alt+Strg+7 und Alt+Strg+0 erzeugt werden können.

  • Wenn ein keybXX-Dingsda installiert ist, einfach Ctrl-Alt-F1 drücken und die Tastenbelegung ist wieder richtig, also ANSI. Dann ist wieder alles wo es hingehört, ganz egal was auf den Tasten aufgedruckt ist.

    Wenn man fertig ist, Ctrl-Alt-F2 und dann ist wieder das keybXX aktiv.

  • <ALT-GR>-< 7 > und <ALT-GR>-<0> liefern die Zeichen nicht?


    EDIT: Da fällt mir noch was ein... auf Tastaturen, die keine <ALT-GR>-Taste haben, meine ich mich zu erinnern, das es <STRG>-<ALT>-<7> oder <STRG>-<ALT>-<0> gewesen sein könnte...

    Allerdings lassen sich nun die Zeichen < und > nicht mehr darstellen. Jedoch kann man die geschweiften Klammern nun auch mit STRG-ALT-1/STRG-ALT-# erhalten.


    Weiß jemand, wie man diese Zeichen nun darstellt?


    < und > sind für C auch notwendig.

  • Mit Ctr-Alt-F1/Ctr-Alt-F2 kann ich zwischen keybgr und keybuk umherschalten.

    Ich glaube kaum, dass da die britische Belegung ist.

    Die britische Belegung ist zwar nicht so hirnverbrannt wie die deutsche, aber hat auch ihre Problemzeichen.

    Ergo, Du meinst wohl ANSI.

    Prüfe das, indem Du Shift-3 eingibst.

    Bei keybuk kommt das Pfundzeichen '£'.

    Bei der nativen ANSI-Belegung die Raute '#'.

    Weiß jemand, wie man diese Zeichen nun darstellt?

    Sind die nicht da zu finden, wo sie hingehören, nämlich Shift '.' und ','?

  • Ich habe es überprüft. Mit Ctr-Alt-F1 kommt man zur ANSI-Belegung und mit Ctr-Alt-F2 kann man zu dem vorher gewählten Tastaturtreiber wechseln.


    < und > sind bei ANSI und keybuk bei ; und :, jedoch nicht bei keybgr. Dafür hat dieser Laptop eine eigene Taste(<,> und \) links neben der Taste für ein Leerzeichen. Diese funktioniert aber nur Gemäß dem Aufdruck mit keybgr und nicht mit ANSI, keybuk und key2b.