Beocord 5000

  • In den letzten Tagen habe ich mich um einen etwa 45 Jahre alten Cassettenrecorder von Bang & Olufsen gekümmert.


    Ich bin schwer beeindruckt von der Ingenieurskunst, die dort zum Einsatz kam. Wer Bang & Olufsen nicht kennt: die sind Premiumhersteller von Hifi- und Audiogeräten. Immer hochpreisig, Immer mit einem besonderen Design und technisch immer ganz vorne mit dabei. Irgendwo hatte ich gelesen: Bang & Olufsen ist unter den Herstellern von Hifigeräten das, was was Apple unter den Herstellen von Smartphones ist.


    Das Gerät brauchte innen und außen eine gründliche Reinigung, neue Antriebsriemen und an den richtigen Stellen ein bisschen Öl.

    Nun läuft es wieder wunderbar.


    Ein paar Bilder


    Viel Schmutz

    IMG_0881.jpegIMG_0882.jpeg



    komplexe Mechanik


    IMG_0892.jpegIMG_0893.jpegIMG_0895.jpeg


    ... und eine damals futuristische, analoge "digitalanzeige"

    IMG_0879.jpeg


    Hier nach der Reinigung des Chassis

    pasted-from-clipboard.png


    Kurz vor dem Zusammenbau

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Und das Endergebnis

    pasted-from-clipboard.png



    Einfach ein schönes Gerät und ein spannendes Restaurationsobjekt


    obbi

  • Top :thumbup:

    B&O waren/ sind schon gut, außer es muss etwas repariert werden.

    Die besondere Optik, ok. Gute Ingenieure, auch ok. Solide Technik, ja.

    Alles gute Gründe hochpreisig zu sein.

    Nur, besser als gleichaltrige z.B Grundig/Heco/Dual sind die auch nicht.

    Da hingt dein Vergleich ein wenig...

    Das du dafür die Ruhe hast dich durch dieses Labyrinth zu kämpfen verdient Respekt. :anbet:

    Noch viele glückliche Jahre mit dem Gerät.

  • außer es muss etwas repariert werden.

    Wie wahr... hatte B&O noch nicht von innen gesehen.

    Das Innere ist wie beliebige japanische 60er-70erJahre-K...., die man verwünscht, wenn man da was dran arbeiten muss.

    Billigste Pappe. Noch nichtmal gesägt, sondern gebrochen.

    Chaotische Anordnung und Verdrahtung. Und alles gesprenkelt mit Roedersteinchen.

    Danke fürs Zeigen!

    Weiss jetzt was ich von der Marke halten soll :)

  • Technische Oberklasse wäre Direkantrieb sowohl für die Spulen als auch für den Capstan.

    Der übliche Gummiriemen-Kram ist das nicht.

    Das bestätigt eher mein Vorurteil, daß B&O überteuerter 'Außen Hui - Innen Pfui' Kram ist.

  • Innen Pfui wäre übertrieben, solide Technik hübsch verpackt.

    "Nordisches Disign" kost gleich extra... :(

    Da kannst du nehmen wen du willst, ab einem Punkt ist der Preis nicht mehr gerechtfertigt.

    Ob ein Gerät nun 100 oder 110dB Rauschabstand hat, hören nur die wenigsten...

    "Mein Gerät schafft 100dB Dynamik" na und, die CD hat nur max 96...

    Sich im gleichen Atemzug über die Dynamik auf Vinyl freuen... :grübel:

  • Mir gefällt das Teil von obbi - hoffentlich hat er noch passende Casetten.


    :dsc:


    Aber - es gibt solche und solche Geräte.


    Vergleiche Teac X-10 mit ReVox B200 oder A700.

    Die Teac sieht schöner aus und hat Autorevers - aber Innen einen schlimmen Kabelverhau.


    Besser als Arbeitsgerät sind die Revox - schicker ist die Teac. Beide habe ich aber nicht mehr da kaum noch genutzt.

    Mir reichen meine Dual Dreher für Emotionen.


    Beomaster 1600 mit Recorder und Dreher hatte ich gegen 1975 bestaunen können - damals umwerfend für einen angehenden Lehrling.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Wichtig und richtig ist was gefällt

    Hatte mir Anfang der 80er von Sony die TA-F6B Serie ohne PS(da war schon ein CS 505-1 vorhanden) geleistet. Grundsolide und Massiv.

    Ob es die ~3200 Talers Wert war, steht auf einem anderen Blatt...

    Mittlerweile schön eingelagert weil mir die Brocken zu groß sind.

    Jetzt etwas kompakter mit TA 3200, Su 9011, TD 115, PSP 244, ... was Bandmaterial brauchte wurde schon länger abgeschafft.

    Alles Sachen die auch ihre Jahrzehnte hinter sich haben und immer noch bestens Arbeiten( zumindest für meine Holzohren)

    Als "neuestes" ist ein CDP 7f dazugekommen, damit das NEC SCSI eine neue Heimat bekommen kann :tüdeldü:

    So werde ich das System am laufen halten, einschalten ->geht.

    Ich könnte mir auch vorstellen etwas hochmodernes hinzustellen, da ist nur diese kleine Geld Herausforderung. Was mir gefällt ist zu mir teuer für das was geboten wird (ich weiß, auch Softwareingenieure wollen bezahlt werden) und für Blinki Blinki gebe ich kein Geld mehr aus.

    Um bei dem Thema zu bleiben...

    Beomaster 2000 lief bei mir als Küchenradio, sauber an die Wand geschraubt. Da machte auch "Küchendienst" Spaß... ::heilig::