Unveröffentlichte NDR Klein Computer Karten und Addons von RDK

  • Wie ich bereits Gestern erwähnt hatte, hatte ich die Chance dazu etwas mit Rolf Dieter Klein zu chatten, er ist einfach in einem englischsprachigen Discord Server aufgetaucht. 8|


    Heute Morgen hat er einige Prototypen gezeigt aus vergangenen Tagen. Hierbei handelt es sich um Entwicklungen für den NKC, welche nicht auf den Markt gekommen sind. Ich fand das zu interessant, um das nicht auch hier einmal zu zeigen.


    286er CPU Karte mit 287 copro. Diese wurde nach der 8088 Expansion entwickelt, kam aber nie auf den Markt.


    Unbekannte Grafik-Erweiterung, genaueres will Herr RDK noch nachreichen.


    Grafik Erweiterung auf EF9345 Basis


    Grafik-Erweiterung auf Basis vom Intel A82716. Hiermit wären dann auch Sprites auf dem NKC möglich gewesen.


    Herr RDK meinte, dass es gut möglich ist, dass er noch Dokumentationen und Software hat. Vielleicht gibts ja von einigen dieser Erweiterungen dann nochmal 40 Jahre später ein Revival. Spannend!

  • Das ist ja echt spannend!


    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mit RDK telephoniert, als ich gerade mitten in der Neuauflage der Platinen war. Eigentlich wollte ich ihn auch in München besuchen und ihm ein Komplett(?)exemplar der Neuauflage geben. Aber wegen Terminschwierigkeiten (er ist ja immer noch voll aktiv) und dann Corona kam es bisher nicht dazu.


    Einige der Platinen könnten interessant sein. Spannend finde ich die EF9345 auf Basis einer IOE Platine. Aber klar, kann man ja die Bustreiber und Kodierung gleich nutzen. Immerhin wäre das eine Farb-Textkarte ohne Grafikfähigkeit. Ob sie aber wirklich Anwendung finden würde in Zeiten von GDP-FPGA und COL256?