Nixdorf 8870 Quattro /11 - Rettung?

  • Hallo,


    ich konnte eine Quattro 11 sichern. Herkunft bzw. vorheriger Einsatz unklar. Lagerung mangelhaft, Auffindesituation original "Scheunenfund".












    Insgesamt also schon alles recht "crunchy". Kabel zT noch vorhanden (ALME->ADO8 sowie auf SAS). Bildschirme meist BA80, leider einmal ohne Controller), ein DAP4 Monitor in bemitleidenswertem Zustand. Tastaturen leider keine einzige mehr vorhanden.


    Die seitlichen Ausblühungen im Tray liessen schon nichts Gutes ahnen....

  • Alme-Baord und CPU "eigentlich" noch ok...





    Das Pufferbatteriegrauen schlug dann auf dem Controllerboard zu:



    Leider war die Lagerung genau so, dass die Suppe einmal quer übers (6fach-ML) Board drüber ist.







    Platten sehen ok aus. Tray/Kontaktleisten auch nicht komplett zerrottet. Zu der Quattro gehört noch die standardmäßige Datensicherungseinheit. Bilder folgen.


    Ich denke, dass der Plattencontroller unrettbar ist. Bei der ersten Behandlung mit Essig ist auch schon das erste Bauteil (Diode oder Widerstand) vom Board gefallen. Der IC neben der Pufferbatterie sieht ebenfalls schon übelst zerlegt aus, eine Kennzeichnung ist nicht mehr lesbar.


    Frage vorab: Hat jemand "zufällig" ein Controllerboard 2549 01 "zu liegen"? Oder auch vielleicht gute Bilder davon?

    Hat jemand eventuell noch eine Tastatur im Überbestand die man gegen DAP4 als ET-Träger oder BA80 tauschen könnte?


    Grüsse

    Carsten

  • Der Batterieschaden erinnert an Resident Evil.

    Ganz ehrlich? Jeder Kontakt muss immer und zu jeder Zeit funktionieren. Korrodierte Lötstellen lassen sich auch schlecht löten. Und dann noch dieser Batterieschaden. Sorry, aber das ist eine Lebensaufgabe. Du müsstest jeden Kontakt tauschen oder schleifen und vergolden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Batterieschaden erinnert an Resident Evil.

    Ganz ehrlich? Jeder Kontakt muss immer und zu jeder Zeit funktionieren. Korrodierte Lötstellen lassen sich auch schlecht löten. Und dann noch dieser Batterieschaden. Sorry, aber das ist eine Lebensaufgabe. Du müsstest jeden Kontakt tauschen oder schleifen und vergolden.

    Sehe ich auch so, gaz zu schweigen von Säureschäden unter den ICs und zerfressenen Vias...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ich habe mal eine ähnlich schlimme Maschine ausgegraben. Läuft leider noch nicht.

    Telex 563140 goap d