Twinhead Superleap 386 SX Notebook mit Phoenix BIOS, Wie komme ich ins Setup?

  • Wie komme ich bei einem Laptop mit dem Namen "Laptop 386SX", einem Gerät, das identisch zu sein scheint

    mit dem Twinhead Superleap 386SX, ins Setup-Programm?

    Der Laptop ist mit einem Phoenix BIOS ausgestattet.

    Das BIOS meldet sich mit:

    Phoenix 80386SX ROM BIOS PLUS Version 1.10 20

    Die Phoenix Copyright Notiz datiert von 1985 - 1989.

  • ALT+CTRL+S ist der Einstieg ins BIOS beim LAPTOP 386SX.

    Ich kam nicht mehr ins BIOS-Setup nachdem ich die 6 Volt CMOS-Batterie erneuert, die BIOS-Defaults geladen und

    die Parameter für die eingebaute Conner CP3044 Festplatte eingestellt hatte.


    Ich hatte vermutet, daß mehr als 640K Speicher installiert waren, weil HIMEM.SYS installiert ist.

    Das hat sich als falsch herausgestellt. Im BIOS Setup kann ich keinen Speicher oberhalb von 640K enablen.


    Der Rechner ist mit einem NEAT Chipset von Chips & Technologies ausgestattet.


    Leider prellen die Tasten der Tastatur sehr und manchmal werden Zahlen anstatt Buchstaben ausgegeben.



  • Ja, ich hatte gehofft, zumindest 384k Extended Memory zu gewinnen, indem ich die "384 K Extended Memory Relocation" enabled habe.

    Das hat erst einmal nicht funktioniert.

    Der Rechner ist mit 4 SIMM-Streifen bestückt.

  • Guten Tag

    NIXDAS


    Intetessant ist, das beim Hochbooten keine 1MB Standard mässig angezeigt wird,


    Hast du dir Möglichkeit, auf eigenes Risiko mal die Sip Module zu kennzeichnen, dann die Plätze der Sip zu untereinander zu tauschen, da 1 MB wirst du bisher in deinem System pro Sip Modul 256k drin haben

  • Den Computer möchte ich nicht noch einmal zerlegen, wenn das nicht notwendig ist.

    Das Verbindungskabel vom Motherboard zur Platine mit den Tastern, LEDs und Schiebereglern

    ist außerordentlich kurz. Entsprechend fummelig geht es beim Aufstecken des Kabels zu.


    Der LAPTOP386SX hat 1024 KB Speicher.

    Das Problem war, das Shadowing für das VIDEO-Bios per Default eingeschaltet war.

    Das habe ich ausgeschaltet.

    Anschliessend hatte auch die Einstellung "384K Relocation" den gewünschten Effekt.

    384K Extended Memory wurden im POST gefunden.