Restauration Siemens RM200-C40

  • Tandberg-Streamer überholen und wieder einbauen (jemand eine Ahnung, wie man die Klappe abkriegt)?

    Weshalb soll die Klappe ab ? Poste mal bitte Bilder von dem Tandberg Aufklebern, dann kann ich mal bei meinen nachsehen.

    Ich hatte 2 Tandbergs mal komplett zerlegt - die Klappe musste aber nicht notwendigerweise runter.

    Bisher hatte ich keine Probleme mit der Antriebsrolle, 1 x war die Kopfposition undefiniert, 1 x hatte ein Kondensator im Bereich Kopfaträger gequalmt.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo fritzeflink die soll eigentlich nur aus "Reinigungsgründen" ab, der Streamer wohnte leider im Flora-/Fauna Haupteinzugsgebiet in dieser RM200.

    Daher würde ich den gerne komplett zerlegen und grundsäubern ...

    Ist ein TDC3820 ...

  • Könnte auch zum 3820 passen. Es sollte aber reichen mit Pressluft und Pinsel zu reinigen. Anschließend mit Alcohol und Pinsel und Pressluft.

    Die Hauptplatine hat noch eine Schaltung per Stiftleisten aufgesetzt, also ganz vorsichtig zerlegen. Die Frontklappe würde ich nicht abbauen.

    Auf notwendige Schmierstellen mit Fett aufpassen.


    Bei den älteren TDCs für extra QIC Formaterboard ist es etwas einfacher. Meine Bilder habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.


    http://www.bitsavers.org/pdf/tandbergData/TDC4100/6028-1_TDC-4100_Series_Maintenance_Oct1991.pdf

    Index of /pdf/tandbergData/TDC4100



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • - bissi C auf ner R5000 programmieren :)

    Das wird etwas kompliziert, denn es wird mit dem GCC "nur" 32-Bittig funktionieren und leider ist der GCC-SINIX-Support auch schon abgekündigt vom GCC-Team.


    Der CDS++ von Fujitsu-SIEMENS benötigt leider einen Lizenz-Key, der mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist. als man CDS++ bei Fujitsu-SIEMENS noch kaufen konnte, sollte die Lizenz ca. 16.000,-- € kosten. Aber es muss sie gegebn haben, da ich eine Installations-CD dazu habe.

  • - bissi C auf ner R5000 programmieren :)

    Das wird etwas kompliziert, denn es wird mit dem GCC "nur" 32-Bittig funktionieren und leider ist der GCC-SINIX-Support auch schon abgekündigt vom GCC-Team.


    Der CDS++ von Fujitsu-SIEMENS benötigt leider einen Lizenz-Key, der mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist. als man CDS++ bei Fujitsu-SIEMENS noch kaufen konnte, sollte die Lizenz ca. 16.000,-- € kosten. Aber es muss sie gegebn haben, da ich eine Installations-CD dazu habe.

    Wäre das evtl. eine Sache für den Vorstand ( u.a. Toshi ) mal bei FuSi offiziell anzufragen ob der Verein zu Vorführ- und Ausstellungszwecken eine Lizenz bekommen kann ?

    SGI hat das z.B. auch mal mit seinen ProPacks gemacht für Cray-Cyber wenn ich mich nicht täusche.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Wäre das evtl. eine Sache für den Vorstand ( u.a. Toshi ) mal bei FuSi offiziell anzufragen ob der Verein zu Vorführ- und Ausstellungszwecken eine Lizenz bekommen kann ?

    Sehr gern. Das müsste aber bitte jemand vorformulieren, der die Thematik kennt und am besten auch schon einen Ansprechpartner ermitteln. Das an die Pressestelle schicken führt bestimmt in die Rundablage.

    Telex 563140 goap d

  • Moin, wohne auch in der Region Hannover (Fuhrberg) und habe auch eine RM 200. Hatte auch mal eine RM 400. Habe die aber verschenkt, das Teil war einfach viel zu schwer. Die lief aber auch.


    Die RM 200 ist schön leise, man hört quasi nur die SCSI Platte. Hab auf meiner einiges kompiliert damals. Ist aber ca. 15 Jahre her.


    Software war schon damals nicht mehr zu bekommen, hatte einige von FS angeschrieben damals und auch Antworten bekommen, aber da war nichts mehr, nur das was auf dem FTP Server damals war.


    Neuestes Zeug soweit ich mich erinnere, gcc 2.95 komplett, damit kann man echt vieles bauen. Auch X Zeug ging ganz gut. Damals aktuelle apache und so weiter, alles ging ganz gut damit.


    Es gibt auch noch einen gcc 3.04, glaub der war nicht 100% vollständig, aber auch damit ging ganz viel zu bauen, dauert halt ein bisschen auf der 200er.


    Hab die voriges Jahr mal angehabt, lief direkt.


    An images finde ich hier auf die schnelle 5.42, 5.43

    Reliant_UNIX_5.43_C30.img.bz2 sinix_communication_products_COMM-SW-CD-MI.iso.bz2

    sinix_dvpt_tools_and_compiler_SW-DEV-MI.iso.bz2 sinix_reliant_unix_5.43_C10.iso.bz2

    sinix_sw_directory_rm_and_primergy.iso.bz2 sinix_system_tools_CD-SYS-MI.iso.bz2

    sinix_windows_and_graph_products_CD-WIN-MI.iso.bz2


    5.45


    und


    CD-DEV-MI-04_97.img.bz2

    CD-DEV-MI.img.bz2

    CD-SYS-MI-07_97.img.bz2

    CD-SYS-MI.img.bz2

    COMM-SW-CD-06_97.img.bz2

    Software_RM_Systems_Cebit_97_Edition.img.bz2

    Software_RM_Systems_Middleware_2nd_Edition_10_1995.img.bz2


    Compiler mein ich lief mal, aber war nicht so gut, z.B. im Vergleich zu MipsPro...


    Batterie habe ich nicht ausgebaut bei meiner, bisher auch nicht nachgeschaut, die Zeit fehlt irgendwie.


    e


    PS Sind bei Dir die Laschen am Gehäuse vorne noch alle dran? Eine bricht üblicherweise immer ab, ich glaub rechts oben, habe mit da was mit einer Schraube einfallen lassen damit geht es ganz gut.