Externes Floppy Problem (A500)

  • Servus Miteinander,


    jetzt muss ich auch mal Posten, da ich heute ein externes Floppy erhalten habe, was zum schreiben mittels SynchroExpress(+ HW Dongle) geht aber nicht zum lesen!

    Die kopierten Disks mit SynchroExpress lassen sich im Hauptlaufwerk ohne Probleme lesen, also das schreiben funktioniert 100%.

    Bei X-Copy kommt der Fehler "keine Disk in DF1" und das Laufwerk läuft nur kurz an.

    Wenn ich alte Games mit mehr Disks starte wird das Laufwerk auch nicht angesprochen und ich muss trotzdem einmal wechseln.

    Bei der Workbench steht immer DF1 BAD, wenn ich ein Initalisieren mache mit Format, dann bricht er beim ersten Track/Verify ab.


    Gibts irgendwas wo ich hier machen kann? Wenn schreiben geht dann kann doch das lesen nur ne kleinigkeit sein oder sind das getrennte Köpfe?


    Falls jemand Tipp hat bitte immer her damit :)


    Grüße

  • Ich musste erst mal nachlesen, was dieses SynchroExpress ist.

    Es ist ein Kopierprogramm welches unter Umgehung des trackdisk.device, also low level mit eigenen Routinen die Daten vom Deinem Laufwerk DF0 auf DF1 schreibt.

    Evtl. erkennt die Software in Deinem speziellen Fall gar nicht, dass das Schreiben der Daten auf Laufwerk DF1 erfolglos war.


    War denn die Disk in Laufwerk DF1 leer bevor Du DF0 auf DF1 kopiert hast? Falls nicht, liest Du in Deinem Hauptlaufwerk einfach nur das, was schon vorher auf der Disk war


    Und nein: Es gibt keine getrennten Schreib/Leseköpfe.


    Ich empfehle Amiga Test Kit von DF0 zu starten und damit die Funktionen des Laufwerks DF1 zu überprüfen.

    Das sollte Dich eigentlich weiterbringen.


    obbi

  • Vielleicht sowas simples wie ein Wackelkontakt im Kabel? Hier die Steckerbelegung Amigafloppy.

    Wenn Schreiben funktioniert, eventuell die /DKRD Verbindung prüfen... :grübel: :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ich bekomme in den nächsten Tagen noch ein GOTEK Laufwerk, mal schauen ob ich damit klar komme :)

    Das mit dem beschreiben der Disketten funktioniert wie gesagt nur mit SynchroExpress, ich habe mehrere Disketten zum testen kopiert und konnte diese dann ohne Probleme im DF0 lesen, im externen Laufwerk ist ein Sony MFP110-05 verbaut, die Elkos oder so sahen ja normal aus.

    Ich kann auch HD Disketten beschreiben mit dem externen und dann im DF0 booten lassen, ich verstehe nur nicht warum das in X-Copy nicht geht bzw. das Laufwerk in der Workbench auch immer mit DF1:BAD steht, da wird keine einzige Disk erkannt bzw. schlägt das initalisieren fehl mit anschließenden Format.

    Eventuell probier mal ein altes TEAC FD-235HF einzubauen ob das dann geht.

  • Bei den Dongles wars immer so, dass dies die Schreib und Leseleitung gekreuzt haben.

    So wurde DF0 gelesen und auf DF1 geschrieben. Hierbei mussten die Laufwerke so gleichförmig wie möglich laufen, da es sich dabei um eine Analoge Kopie gehandelt hat, funktionierte das natürlich nicht 100% und die Kopie von der Kopie war dann noch schlechter.


    So wars bei Siegfried-Kopie und bei Cyclone/X-Copy und wird bei deinem sicherlich nicht anders sein.


    Solange auf dem Dongle keine Logik untergebracht ist, muss der Dongle beim normalem Betrieb des DF1 immer abgesteckt werden.

    Bei Cyclone/X-Copy kam irgendwann eine Logik mit drauf, die den Dongle abgeschaltet hat und die beiden Leitungen wieder normal funktionierten.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Puuuhhhh ich muss das mal testen, jetzt weiß ich wieder warum der Dongle so ausgeschlagene ecken hat :D Kann sein das ich den Dongle direkt angesteckt habe wie ich das Floppy bekommen habe und deswegen nichts geht außer dem kopieren mit der Software. Wäre natürlich Super wenn das der Fehler war.

    Das mit dem Gleichlaufen habe ich im anderen Kopiermodus gesehen das hat für 10Blöcke gefühlt 20Minuten gedauert und habs dann abgebrochen.

  • Also selbst ohne Dongle kommt der Fehler das DF1 nicht gefunden wird bei X-Copy usw. ich denke mal ich kanns aufgeben bzw. das externe dann halt wirklich nur zum kopieren mit SynchroExpress verwenden.


    Ich habe heute mein Gotek Laufwerk bekommen aber auch da klappt irgendwie nix ->"Error: media attach failed", der Stick ist auch Fat16 formatiert aber nuja ...

  • Auch das Gotek Laufwerk kannst Du mit Amiga Test Kit (ATK) ansprechen.

    Versuch das doch mal.

    Ich würde mich nicht wundern, dass bei beiden Laufwerken der gleiche Fehler angezeigt wird