Ein "eigentlich" CBM 4032 "retrofit" ( wurde mehrfach umgebaut ?!) -> 8032 (Universal-Board)

  • Auch klappt das "Spulen" nicht... => es scheint, als wenn da die 5V fehlen ??

    ich habe mir mal den Schaltplan 803287 angeschaut... (ich hoffe mit meinem 8032090 vergleichbar)...: http://www.zimmers.net/anonftp…ers/pet/univ2/8032087.pdf



    ich tippe mal auf Q2 (TIP29) ... Q2T2222 ist ein Transitor-IC laut Ebay auch als B315D Quad NPN Transistor Arry...

    ich denke mal.. vielleicht "Kurzschluss".. oder Überstrom.. wird sicher Q2 sterben...


    wenn ich so schnell keinen Ersatz bekomme, werde ich mal Q1+Q2 tauschen und schauen, ob der Fehler wandert...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • ok.. danke.. ich werde mal nach messen...


    der Piezo hatte ja mit den alten EPROMs auch schon gepiepst (wenn auch dann dauernd!)

    daher glaube ich fast, .. dass es elektrisch alles heile ist. (vielleicht ist der 74LS00 ja aber auch beim "Dauerpiepsen" gestorben)...


    ansonsten hatte ich vorher das Gefühl, dass man in de PROMs irgendwas anders programmiert hat..


    als wenn , wenn der Rechner eine Störung macht (und piept) dann extra auf Dauerpiepen geht.. (war ja auch bei >75 Zeichenzeile)...

    ich hatte vermutet, dass es ja ein "Industrierechner" für irgendwelche Aufgaben war,.. und vielleicht hat der alleine gearbeitet und sollte damit den User aufmerksam machen (Spekulation)..


    daher suche ich immer noch ein 4K Editor ROM was auch funktioniert.. (weil diese Routine mit dem Piepen (vielleicht?) auch im Editor-Rom steckt).


    Ansonsten müsste der doch auch bei PRINT CHR$(7) piepen.. ? oder nicht.. ist doch der normal BELL Befehl..

    tut er derzeit nicht...


    ich werde mal systematisch vorgehen und auch die Eingänge vom 74LS00 messen... (der UD5 ist ja derzeit fest eingelötet)

    danach auch VIA (UB15,PA7) und CIA (UB12),CB2) austauschen.. aber wenn deren Ausgänge nicht funktionieren würden, sollte der Rest ja auch nicht funktionieren (denke ich..)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • ich habe ein "piepen" erzeugt / (erzeugen wollen) durch: 10 print chr$(7);: goto 10


    so.. ich habe dann gemessen.. aber irgendwie kam da nur "Schrott" und zwischendurch hat es auch mal gepiepst..

    insbesondere wenn meine Kamera ein Blitzlichtbild gemacht hat..


    der CIA ist eingelötet ,.. aber der VIA war gezockelt... => diesen entfernt und noch einen Ersatz 6522 gefunden..

    UND !! Siehe da,.. sofort beim Rechner einschalten kam das richtige piepen...

    und auch CHR$(7) hat dann jedesmal geklappt.

    +


    => dann wieder zurück auf original VIA 6522 (!)

    und siehe da,.. es klappt auch wieder alles !! also lag es nur an einem verdrecktem / schlechtem Sockelkontakt.


    UND interessanterweise klappt jetzt auch TAPE1 UND TAPE2


    als nächsten muss ich mal eine externe Floppy testen oder was am Userport..


    ansonsten schönen 4032 mit 80 Zeichen.. (werde das EDITOR ROM auch weiter ergründen..)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • so... noch kurzer Nachtrag... ( damit ich in 10 Jahren auch noch weiß,. was ich hier gemacht habe :) )


    Ich habe mit Steve Gray in Kontakt gestanden und ihm mein Editor-ROM zum Vergleichen geschickt...

    => er meinte, dass da irgendwas "umgefrickelt" wäre, was er so noch nicht gesehen hat...

    daher wollte ich "zurück auf Standard"... (da die anderen PROMs ja auch ausgetauscht wurden).


    nun habe ich das hier benutzt: https://github.com/sjgray/cbm-…0-n-50%20(2018-11-26).bin


    ... dieses hat auch nur 2k,..


    Dann EPROM gebrannt: aber diesmal nicht in ein 2516 sondern einfach zweimal hintereinander

    in ein 2532 geschrieben... (mit 2516 hatte ich bisher ja schon einmal "Mißerfolg)., warum auch immer?",

    ich habe eh mehr 2532 Eproms ).


    und erneut eingeschaltet... (Normaler Bildschirm, nun wie er sein soll)

    mit Pling beim Einschalten und Pling bei >75 Zeichenende...


    Ich habe leider vergessen zu prüfen, ob klein/Groß und PET-SCI richtig ist.. wird aber bestimmt :D Rechner musste

    wegen Platzmangel schnell wieder abgebaut werden.. (jetzt muss ich mal mein WLAN CBM Modem suchen :) )


    (endlich 80 Zeichen "surfen" in einer Retro-BBS-Mailbox :) )

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Dann EPROM gebrannt: aber diesmal nicht in ein 2516 sondern einfach zweimal hintereinander

    in ein 2532 geschrieben... (mit 2516 hatte ich bisher ja schon einmal "Mißerfolg)., warum auch immer?",

    ich habe eh mehr 2532 Eproms ).

    Du kannst für den EDIT ROM auch einen 2716er nutzen :) Aber wegen den hohen Spannungen oft auch keine "wirkliche" Alternative :)

  • Aber wegen den hohen Spannungen oft auch keine "wirkliche" Alternative :)

    wegen den Programmierspannungen habe ich ja keine Probleme.... ich brenne die Eproms mit dem C64 :)

    (mein erstes 2516 war vom "Inhalt" voll o.k.,. konnte ich mehrfach replizieren.. aber der "4032" wollte es nicht..)

    dann, siehe Bider vorne :) der REX/JAN Brenner kann auch 2716 ohne Probleme,

    aber weil dieser Rechner mit 2532 lief, ist halt wieder ein 2532 rein gekommen...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..