CF Karte als Ersatz für meine defekte Festplatte an meinem Lion Notebook betreiben

  • Hallo fanhistorie,


    es eine IDE WD Festplatte mit einer Kapazität von 40 GB. Als Betriebssystem verwende ich MS DOS 6.22.

    Und nein, ich möchte nicht mit irgendwelchen Programmen die Kapazität unter DOS mit 8GB ausreizen.

    FDISK hat mir 504 MB angeboten und für mich reicht es erst einmal aus.

    Viele Grüße

    Fred

  • Guten Tag

    fred914


    Will dich ja auch nicht über reden, :neinnein:

    wäre nur mein nächster Vorschlag gewesen, es doch erst nochmals mit einer IDE Festplatte es zu probieren, wenn bootfähig davon ein Acronis Image zu erstellen, und übertragen auf die CF,


    Interessant wäre es gewesen, ob die vorbereiteten 1GB, 20GB , 60GB, 80GB von deinem Autodetect Bios erkannt wird,

    und ob Fdisk 6.22 auch immer 504 MB vorschlägt,


    Da deine nun 40GB erkannt wird ist das vorherige aber nun nicht mehr nötig,



    Wenn du noch eine zweite bootfähige Festplatte hast, wäre zum Überlegen, davon ein Acronis Image tib zu erstellen, dann dieses auf der CF Karte wiederher zu stellen, ob dieses dann auch bootfähig wäre

  • Hallo fanhistorie,


    für meine Festplatte habe ich in meinem BIOS mit Auto Detect folgende Werte erhalten:


    47 User Cyls:16383, Hds:16, Sec:63 = 8064 MB oder 8 GB


    FDISK hat mir aber nur die 504 MB zur Verfügung gestellt. Liegt vermutlich hier auch an meinem alten BIOS.


    Auf einem etwas jüngeren Rechner, ca 1999, konnte ich ohne Probleme eine FP in 4 logische Partitionen aufteilen.

    Auch wenn es inzwischen langweilig klingt, mein BIOS sagt, dass mein Eintrag von 16383 Cyl ihm egal ist und gibt an DOS aufgrund

    der CHS Adressierung(1024,16,63) nur die maximalen 504 MB bekannt.


    Meine große Bitte an Dich wäre, wenn Du dir den Thread #44 anschaust.

    Da habe ich in einer Tabelle die unterschiedlichen Werte des BIOS Parameter Block für die CF und die FP gezeigt. Sind die auf Deiner CF Karte auch nicht korrekt? Nur ein Beispiel: Anzahl der Bytes pro Sector-> Mit DISKEDIT von den NU's .

    Viele Grüße

    Fred

  • Nein, dass liegt daran, dass es CHS ist (Heads 16) und die CHS-Grenze bei FDISK bei 1023 ist. Macht mein AMD K6-2 auch.

    Wie sieht es im LBA-Modus aus?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Morgen

    RetroShare


    Die FCC ID ist FMA7500AC, gelabert als Lion 7500, wobei es auch von anderen gibt,


    486DX - 25 oder 486-33


    BIOS ist Ami Bios von 1992,


    Nan Tan war ein OEM Fertiger, welcher unter dem jeweiligen bestelltem Logo dann den jeweiligen Laptop auch produzierte,


    z. b fand ich bisher Sager, Ultimo, vermutlich auch Vobis oder Highscreen

  • Heute habe ich in einem weiteren Versuch noch ein Backup von der FP auf die CF-Karte mit MiniTool Partition Wizard mit meinem Windows 10 Rechner erstellt.

    Ich habe also am USB Anschluss mit einem IDE Adapter die MSDOS Festplatte und an einem weiteren USB Anschluss einen Adapter für die CF-Karte angehängt.


    Ergebnis nach dem erfolgreichen Backup und Anschluss an meinem MSDOS Rechner:

    • No bootable
    • CF Laufwerk C : Fehlermeldung: Not ready reading Drive c
    • FDisk wie gehabt, d.h. erkennt die CF-Karte mit einer Kapazität von 955 MB und dem Speicherplatz von 504 MB.
    • Aber: Durch das Backup wurde eine HPFS Partition erstellt was ich mit dem Tool nicht beeinflussen konnte. Ich benötige ja den Typ „PRI DOS“. Ich denke, dass hier beim Backup die Windowsumgebung eine Rolle spielt.

    Zusätzlich habe ich AMIDIAG Version 4.50A aus 1994 installiert. Hier gibt es in einem Menupunkt die Option einen „CMOS validity Test“ und zumindest dieser Test hat bei mir keinen Fehler erkennen können.


    Erkenntnis:


    Nicht jedes BIOS ist in der Lage, eine bootable Device zu erstellen. Auch kann nicht jedes BIOS unter MSDOS die maximal mögliche Kapazität einer Festplatte von 8 GB zur Verfügung stellen. Die CF Karte wurde als Wechseldatenträger und nicht als Fixed Disk entwickelt. Und ich vermute, dass bei vielen Rechnern nur deshalb das Booten von einer FP funktioniert, weil das BIOS ein jüngeres Datum hat und vielleicht auch von anderen Herstellern entwickelt wurde.

    Viele Grüße

    Fred

  • Ich hatte das mit meinem 386SX Carry 1 auch mit einer mehreren GB Platte hinbekommen.

    Das BIOS kann natürlich nicht so viel, aber da hilf dieser ONTRACK Bootmanager.


    Es kann gut sein, dass diese CF-Karte das nicht kann. Die muss ja CHS und IDE können.

    Brauch man heute und in einer Kamera ja nicht wirklich.

    Das 1:1 Backup kann da auch noch schief gehen, weil die Geometrie nicht übereinstimmt.

  • 23.04.24


    Fortsetzung meiner Testreihe CF-Karte als bootable Disk


    Ich bin jetzt dem Hinweis gefolgt und habe HDClone7 installiert. HDClose6 habe ich nicht gefunden.


    Also wieder am meinem Windows10 Rechner über die USB Schnittstelle die funktionierende FP und die CF-Karte angesteckt.

    • Versuch mit einer 512MB CF-Karte = Hinweis dass die Größe des Zielmediums zu klein ist.
    • Versuch mit einer 1GB CF-Karte von Platinum = Fehler beim Schreiben auf CF-Karte
    • Versuch mit der 1 GB CF-Karte APACER Industrial = Cloning war okay


    In einem etwas neueren Rechner aus dem Jahr 2005 die zuvor erstellte CF-Karte angesteckt.


    Laptop von Siemens Fujitsu AMILO 1425 Pentium M Processor


    BIOS: AMI BIOS Version: 02.54


    Die Auswahl an BIOS Eintragungen ist sehr beschränkt. Hier kann man z.B. keine Autodetection oder eine User 47 Eintragung vornehmen.


    Unter dem IDE Eintrag hat er kein Medium gefunden


    Unter der Bootreihenfolge habe ich im ersten Versuch eine HD Disk eingetragen.


    Ergebnis: Es wurde von der Diskette gebootet.


    Danach habe ich den Eintrag „Removable Disc“ gewählt.


    Ergebnis: Es wurde wieder von der Diskette gebootet.


    Auch wenn ich mein Ziel nicht erreicht habe, möchte ich mich bei allen bedanken, welche die Geduld aufgebracht haben und mich mit ihren Hinweisen unterstützt haben.


    Solange man noch Festplatten bekommen kann, werde ich diese benutzen. Auch wenn dies alte Schätzchen sind und man damit rechnen muß, dass sie ausfallen können. Daher öfters einmal eine Datensicherung machen.

    Viele Grüße

    Fred

  • Guten Abend

    fred914


    Vernutlich wird dann deine P-ATA 40GB so wie bei den gezeigten Bildern auch nur als 8G vom Bios erkannt,


    Fdisk selbst erstellt aber dann wohl auch nur eine 504MB Partion damit kannst du auch booten,

  • Ich weiß nicht, ob es an diesem Punkt noch von Interesse ist, aber bei eBay habe ich letztens eine 2 GB WD SiliconDrive PATA SSD gekauft, in CF-Formfaktor. Die verhält sich definitiv wie eine Festplatte, sogar soweit, daß Geräte, die CF, aber kein Microdrive unterstützen, damit nichts anfangen können (das kann allerdings evtl. auch an der Stromaufnahme liegen). Man findet auch eine 1 GB SiliconDrive II (kleiner, aber modernerer Typ) zu einem guten Preis. Vielleicht wäre so ein Medium noch einen Versuch wert.

  • Guten Morgen

    Sebastian


    Die offizielle Fertigung der WD SiliconDrive ist schon seit Jahren eingestellt, trotzdem tauchen seitdem, aus welchen Gründen auch immer, welche verstärkt bei den Marktplätzen auf,




    Laut Infos aus den verschiedensten Blogs, Beiträgen entsprechen manche dann wohl teilweise auch nicht den damaligen Spezifikationen, oder sind nicht ( bootfähig, nicht alle PIO , oder DMA unterstützend,

    zu geringe Übertragungsgeschwindkeiten, oder werden von manchen "gehärteteten"

    Biosen, Hardware nicht korrekt erkannt,


    Ein Indiz ist auch die unterschiedlichen Preisangaben, ob ich 5 € oder 175,70 € ausgebe für eine WD


    fred914

    der letzte Versuch wäre über ein Acronis Image für abweichende Hardware es zu versuchen,

    dabei wird ein properietäred tib Image erzeugt von der lauffähigen mechanischen Platte, und dieses wird dann wiederhergestellt auf der eingebauten CF Karte, (kann auch sein das dann verschiedenste Karten ausprobiert werden müssten)


    wie, was dabei auf der CF Karte dann installiert, oder angepasst wird, (Bootsector, Bootloader, Bios flag, bzw geschieht kann ich auch nicht beantworten

  • Hallo Sebastian und fanhistorie,


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    Zuerst wage ich den Versuch mit Acronis Image. Da ich dieses Produkt noch nie benutzt habe, gibt es da einen Menüpunkt für abweichende Hardware oder wie ist das gemeint? HDClone hatte bei Cloning die Größe von Quelle und Ziel geprüft und meine 512 MB CF Karte von SanDisk abgelehnt.


    Um auszuschließen, dass der Adapter von Delock vielleicht nicht richtig arbeitet, hatte ich bereits schon überlegt, mir eine 44PIN PATA SSD aus China für meinen Laptop zu kaufen.


    Ich werde mich wieder melden, wenn ich einen Schritt weiter gekommen bin.

    Viele Grüße

    Fred

  • Mit der Freeedition macht HDCLone auch keine 1:1 Kopie.

    Eine 1:1 Kopie läuft natürlich nur auf einem mindestens genauso großen Medium?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Tag

    fred914


    ist war eine spezielle Premium Techniker Version von Acronis True Image 2014, welche abweichende Hardware bei WinSystemen unterstützt,


    wurde von Acronis auch als universal Restore bezeichnet,

  • PC-Rath_de,

    bei der Benutzung der Free Version von HDClone hat das Produkt erkannt, dass bei

    meinem Source eine Belegung von ca 100 MB vorhanden ist und dass die tatsächliche Größe ihm egal ist.


    Im ersten Versuch habe ich als Ziellaufwerk eine CF-Karte von 512 MB gewählt. Da hat er "Nein Danke" gesagt.

    Während er im zweiten Versuch mit einer CF-Karte von 1GB keine Probleme hatte.


    Jetzt noch eine andere Überlegung. Ich habe das Cloning auf einem Windows 10 Rechner gemacht. Windows 10 benutzt ja das NT Filesystem. Die Frage wäre jetzt hier, ob die Cloning Software dies völlig ignorieren kann?


    fanhistorie,

    ich werde mal versuchen, Acronis True Image 2014 zu finden.

    Viele Grüße

    Fred

  • fred914


    Was ich dir vorab anbieten kann, bevor du noch weiteres in Software investiert, zu probieren, ob es überhaupt mit dem bisherigen Material funktioniert,


    Würde folgendes vorschlagen,

    wenn du mir deine CF Karten zusendest würde ich darauf dann auf diese versuchen ein MS-Dos Image von eine 1GB CF Karte, wieder herzustellen

    und später damit versuchen auch zu booten auf meinem Testsystem,


    danach geht das Material wieder zu dir zurück,

    wenn dies dann bei dir nicht bootet, wäre der nächste Schritt dann eine Wiederherstellung im System selbst,

  • Er hat von mir schon 2x 1GB CF bekommen, die in 2 DOS-Systemen erfolgreich booten. Der Laptop muss Sonderwünsche haben, daher sehe ich eher die Lösung in HDD -> CF 1:1 Kopie.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallo fanhistorie,


    sehr gerne nehme ich Dein Angebot an.


    Folgende Karten sende ich Dir:

    1x1 GB Platinum: Bei dieser CF-Karte habe ich noch keine Versuche mit Cloning unternommen. Man kann daher ohne Probleme auf LW C zugreifen. Aber kein Booting ist möglich.

    2 x1 GB APACER Beide Karten habe ich beim Cloning verwendet und ich vermute, dass sie jetzt defekt sind.

    1 x512MB SanDisk: Auch diese Karte ist wohl nicht mehr in Ordnung. Hier wird beim Formatieren bei 97% versucht, eine Zuordnungseinheit zu reparieren.


    Um auszuschließen dass meine Adapterkarte nicht funktioniert, würde ich den CF-Kartenadapter auch mitschicken. Allerdings weiß ich nicht, ob Du diesen Adapter testen kannst.


    Ich habe versucht, Dir eine PN zu senden, dies ging leider nicht.

    Du kannst mir aber gerne Deine Anschrift an meine Mailadresse: fred.reifmann@gmx.de senden. Ich würde dann für die Rücksendung eine Frankierung als Großbrief beilegen.


    Viele Grüße

    Fred

    Viele Grüße

    Fred