Posts by RetroShare
-
-
-
-
-
Ich verwende dafür eine Entlötstation:
Mach ich auch so. Letztens bin ich aber an einem SOP28 Chip gescheitert.
Ich hab mir dann Hilfe geholt und der Bekannte hatte das passende Werkzeug und die passende Technik - nach 10 Sekunden war alles erledigt.
Erstmal hat er frisches Lötzinn in größerer Menge über die Beinchen verteilt - einfach um die Temperaturübertragung so gut wie möglich zu machen. Und dann hatte er natürlich einen Spezialvorsatz für den Lötkolben. Die sind leider immer sehr teuer, machen aber alle Pins gleichzeitig heiss und dann konnte der Chip einfach ab- oder ausgehoben werden. Vielleicht kann man sich sowas sogar selber basteln? Für einen 64-Pin Chip bleibt wohl nur die Entlötpistole …
https://paceworldwide.com/sop-28-108mm-x-186mm
In diesem Fall kannst du auch ein dickes Draht Kupfer an die Beinchen löten und dann mit dem Lötkolben raus löten.
MrSolderFix auf YouTube hat das vorgemacht.
-
Mega65
Yep. Leider offenbar ein Montagsexemplar, im Gehäuse fliegen Schrauben rum, die Floppy wackelt. Qualitätssicherung für knapp 800€ teure Hardware sieht anders aus
Dachte, es sind Steine 😂
800€ ist aber heftig.
-
Die Platine mit einem Fön zu erwärmen, macht die Arbeit leichter.
-
Wieso immer soweit weg von mir
Frag doch nach, ob es versendet wird oder zumindest verpackt werden kann, damit DHL oder Hermes es abholen kann.
-
-
-
Würde mal sagen, dass für dieses Gehäuse folgendes Mainboard passen würde:
Kann es sein, dass der CPU-Sockel ein paar Federn (punintended) lassen musste? Da sieht einiges verbogen aus
Ist nur verstaubt.
-
Ringspeicherkarte
Sowas suche ich noch für meinen IBM-Koffer. Da fehlt der... Habe aber vor Langem aufgehört, danach zu suchen. Es hapert an den Abmessungen.
Ansonsten habe ich mir einen Abgebrochen mit dem Fahrrad, aber für nur 3€. Silverstone LC11s. Mittlerweile auch ein paar Jährchen alt. Schickes Teil.
Das ist auch richtig schwer. Da war ein 686-Linuxserver aufgesetzt, leider sind fast alle 820er Elkos, hochgekommen und der Rechner rebootet nachdem er das CD-Laufwerk entdeckt hat.Ein Asus mATX DDR400 S462 System mit Sempron 1,4GHz und 2x 512MB RAM. 4 Lüfter, HDD, 300W PSU NEC DVD. Wenn die AGP-Riserkarte nicht dabei gewesen wäre, wär doof. Spezielles Teil. Aber was mache ich damit? W.V.V.V.V.? Wegwerfen? Verschenken? Vertauschen? Verkaufen? Versuchen das Board zu reparieren? Aber da es mATX ist, könnte das wirklich noch ein Gehäuse, für einen modernen Rechner werden. HTPC oder Server.
Aus einem Bücherschrank. Max Headroom. Der vermutlich erste, animierte TV Moderator. Wenn es nach dem geht, haben nicht Computer mit KI, sonder Fernseher die Weltherrschaft übernommen.
Dann noch ein wenig Spielzeug.
Den Sega Nomad habe ich gegen einen defekten Walkman getauscht, den ich mal auf der Straße gefunden habe. Ich habe zwar schon einen, aber mal sehen. Ich würde den gegen was gleichwertiges tauschen, was ich noch nicht habe. Den Game Gear würde ich evtl. aufmotzen. Der ist defekt (Kondensatoren), überlege noch, ob ich da echt so viel Geld reinstecke für einen Umbau. Variiert von 90 - 200€, wenn man alles einbaut was geht... Elkos ordere ich aber schonmal, damit er wieder läuft.
Ich habe auch eine kleine, aber feine Casio Elektronik-Sammlung. Eigentlich nur bis zu den 80ern, aber fand eine Casio film watch fs-02 aus den 90ern, die ganz cool ist. Eine Smart-Watch noch bevor es sowas gab. Erste Aktion, ein Schutzglas dafür gebaut.
Dann fand ich noch den D-Z-555 für 5€.
Das höchste der Gefühle, was Sony damals bot in dem Bereich.
LEIDER hat das Teil einen der ersten Laser, die man in den allerersten CD-Laufwerken ab 1988-89 findet.
Die gehen schnell kaputt und demnach bekomme ich keinen Laser für unter 100€ dafür. KSS-210A, Alternative: Schwierig... Es gibt noch günstigere, häufigere Geräte, die sich den Laser teilen, aber die sind einfach sehr schnell kaputt.Würde mal sagen, dass für dieses Gehäuse folgendes Mainboard passen würde:
-
Falls jemand sich die Mühe machen möchte, die Antireflektionsschicht zu entfernen, bekommt einen guten Monitor:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-crt-monitor-multiscan-g200/2860818878-175-1831
-
Ist die Arbeitsfläche nicht gerade? Warum ist es unten nicht vollständig?
-
Evtl. sind die Kondensatoren schon kaputt. Hast du sie dir mal angeschaut?
Schlussendlich musst du dich entscheiden, ob du da noch Zeit rein stecken oder gleich was besseres kaufen willst.
-
Falls du dein jetziges System behalten möchtest, dann kannst du erst einmal die Kühlung im System verbessern.
Wenn du schon sagst, dass es so heiß wird, dann gibt es nur eine Lösung dafür. Bessere Kühlhäuser und oder bessere Lüfter.
-
-
-
Leute - das hier ist ein öffentliches Forum. Findet ihr wirklich, das soetwas hier hin gehört ? Bitte klärt sowas intern.
Dieser Thread ist eigentlich für interessante ebay-Angebote ...
MfG
Cartouce
Außerdem sollte man seinen Namen nicht preisgeben.
-
Ich möchte meine Ringkernspeicher auch aufhängen. Hatte an Bilderrahmen gedacht, die innen mehr Platz haben.
-
Das ist ein 8x Brenner, der 32x liest
Du hast recht
-
-
-
-
-
-
Eine sehr ungewöhnliche Art die Bauteile zu verschleiern.
Sogar die Transistoren sind unkenntlich gemacht.
Und dann noch 2 fehlende ICs.
Das könnte alles sein.
Du kannst vielleicht an hand der Spannungsversorgung oder Clock-/Quartz-Pins einige Bauteile ausschliessen. Aber dann bleiben genug ICs übrig.
Werde dann mal einige Mikrocontroller durchgehen und die Pins abgleichen.
-
Ich habe diese Platine vor einiger Zeit vom Flohmarkt gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass die Chips mit Epoxyd Harz unkenntlich gemacht wurden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was die Chips sein könnten.
-
-