Goldmund T3F Z80 computer

  • Hallo erst mal

    Ich komme aus Duisburg und bin mehr im HiFi Bereich zu Hause .

    Ich habe Probleme mit einer Z 80 basierenden Steuereinheit ,welche einen Tangential Tonarm steuert . Ich hatte schon mal so einen Arm . Da war die clock nicht in Ordnung . Nach dem Tasch des Quarzes lief der Rechner ohne Probleme .

    Die Jetzige Einheit hat wohl auch dort ein Problem .

    Das Rechteck Signal sieht so aus



    Bilder vom Rechner


    Mit neuen 74LS04N kommt überhaupt kein Signal zu Stande

    Bei dem letzten Gerät sah das Signal so aus


    Ich bitte um Hilfe

    Grüße aus Duisburg Piet

  • Hallo,


    beide Rechtecksignale sehen gut aus.

    Allerdings kann man auf beiden Bildern keine Frequenz ablesen.

    Daher weiss ich nicht wie jemand helfen kann.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Der 74LS90 kann den Takt durch 10 teilen.

    Aber unabhängig von der Frequenz sollte der Takt schwingen.


    Und mich würden noch die Frequenzen auf den Oszis interessieren. Und an welchem Pin gemessen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Alphatronic


    danke,


    Der Aufdruck selbst finde ist nicht sehr scharf oder kontrastreich,

    Buchstaben sind etwas verzogen, ausserdem findet sich auch kein Date Code,


    kannst du versuchen bei einem Baustein mit etwas IPA oder Spiritus, durch leichtes reiben, ob die Schrift sich ablöst,

  • Kann sein, daß es wohl ähnliche ähnlicher Aufdruck, beim anderen Gerät funktionieren, aber wohl mit dem einen gezeigten hast du ja keinen Takt,


    Da du aber Originale bei Mouser bestellt hast, sollten wir abwarten, ob diese dann funktionieren, :kafeee:

  • Dann brauchen wir am Takt ja nicht suchen. Der passt doch.

    Danach sollte man immer den RESET kontrollieren. Und am Z80 M1 messen, daran erkennt man den Opcode Fetch.


    Mit neuen 74LS04N kommt überhaupt kein Signal zu Stande

    Hmm, hast du jetzt einen Takt (auf dem Philips Oszi) oder nicht?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Es ist halt nicht alles ok

    Ich hatte ein Gerät vor 3 Jahren welches nicht lief weil der Quarz Überschwinger machte . Das ist das letzte Bild .Das Jetzige Gerät läuft nicht .

    Also nichts dareinfandet bringen -


    Grüße

  • Mit der Beschreibung lässt sich aber nicht wirklich viel anfangen.


    Was hast Du schon gemessen?

    Stimmen die Signale der CPU lt. Datenblatt, Inhalt vom EPROM OK?


    Irgendwo habe ich eine Doku, dass die CPU in beim H-Pegel etwas pingelig ist.

    Da soll wenigstens ein Pull-Up Widerstand drin sein.

  • Mit der Beschreibung lässt sich aber nicht wirklich viel anfangen.

    Danke, Enrico. Das seh ich genauso.

    Mit den jetzigen Infos läßt sich nichts anständiges anfangen.


    Alphatronic , am besten wir fangen noch mal von vorne an.

    Du machst eine anständige Beschreibung was geht, was geht nicht, was hast du gemessen, welche Schlüße ziehst du /hast du daraus gezogen, was hast du geändert, was hat sich dadurch verbessert/verschlechtert.

    Und es macht keinen Spaß dir jedes halbe Informationsbit aus der Nase zu ziehen.


    Wenn du aus techn. Kenntnis keine anständige Fehleranalyse machen kannst, ok. Dann muss man sich zusammen setzen und gemeinsam suchen und messen.


    BTW, ein Quartz kann keine Überschwinger machen. Es ist ein passives Bauteil.



    Irgendwo habe ich eine Doku, dass die CPU in beim H-Pegel etwas pingelig ist.

    Da soll wenigstens ein Pull-Up Widerstand drin sein.

    Das war damals mit den ganz alten PMOS Typen. Kannst du heute vernachlässigen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Noch


    mal vorne .

    Vor 3 Jahren hatte ich den gleichen Arm . Er spielte verrückt und reagierte nicht .

    Die clock zeigte dieses Verhalten


    Mit Kälte Spray und erwärmen stellte sich der Quarz als Ursache raus . Nach Tausch lief der Arm .



    Das jetzige Gerät funktioniert nach dem Einschalten nicht . Die Anzeige geht in einem gewissen Takt an und aus und der Vorschubmotor dreht .

    Über die Taster lässt sich der Arm nicht bedienen .

    Das Clock Signal liegt mit 2 MHz an pin 6 an wie auf den Bildern mit dem Philips Oszi zu sehen ist .

    Den Quarz habe ich mal getauscht ändert aber nichts . Ich hatte mir neue SN74LS04N bestellt . Mit denen funktioniert die clock nicht,

    ansonsten habe ich nichts verändert . Ich meine die CPU wird sehr schnell heiß .


    Grüße aus Duisburg

  • Guten Tag

    Alphatronic


    Soweit habe ich es wohl verstanden, aber ich verstehe noch nicht ganz das Problem,


    Wenn du keinen Takt am Mic hast, kann es so wie auch funkenzupfer beschrieben doch nur am Quarz, dem IC, der Steck Fassung, untere Lötstellen oder bei Leiterbahn Unterbrechung oder Verbindungen vorliegen,


    Was sein könnte, das dein neuer "Sn74LS04N" fake, bzw nicht den Spezifikationen entspricht, oder etwas von der oberen Aufzählung in Frage kommt

  • Ich habe doch geschrieben das ich einen Takt habe . An pin 6 liegen 2Mhz an . Ich bin nur verwundert wie unsauber das Rechteck Signal ist .

    Die Steuerung läuft aber trotzdem nicht . Könnte der Processor einen Schaden haben .

  • Ich hatte mir neue SN74LS04N bestellt . Mit denen funktioniert die clock nicht,

    ansonsten habe ich nichts verändert .

    Warum setzt du nicht den alten LS04 wieder ein und gut ist ?


    Ich versteh nicht warum ueber einen neuen, nicht funktionierenden LS04 diskutiert wird, wenn der alte offensichtlich i.O. ist.


    Ich meine die CPU wird sehr schnell heiß .

    Das ist doch mal viel interessanter.

    Mit Takt oder ohne?

    Dann wuerde ich mir mal alle Signale anschauen, ob die TTL-Pegel anstaendig sind oder evtl. Bauteile gegeneinander arbeiten oder Kurzschluesse vorliegen.


    Was ist denn bei dir heiss? Kannste die CPU beruehren oder musst du den Finger wegziehen?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ist ja keine CMOS-CPU da ist 40 Grad ok.

    Nur "Takt ist da, siehe Bild" nutzt nur bedingt.

    Inzwischen habe ich auch verstanden, dass die 2MHz am Pin 6 der CPU sind.

    An dem Bild sehe ich nichts weiter, außer, dass dass da Takt ist und dass es Über- und Unterschwinger gibt.

    Wie sieht das Signal aus?

    Das muss schon TTL sein, sprich L- und H-Pegel müssen stimmen.

    L max 0,7V, H mindestens 4 V.

    Eher lieber knappe 5V.

    Dann muss die CPU auch noch normal arbeiten.

    Adressen, Daten /MREQ, /IORQ /RD, /WR, etc...


    hast Du keine andere CPU, nimm den EPROM raus.

    Mach bei den Datenleteigen je ca. 500Ohm gegen Masse rain.

    Das erzeugt NOP-Befehle, und Du kannst Dir das schön lt. Datenblatt ansehen.




    Edit: dem Foto nach, fehlen doch am Quartz die Kondensatoren von ca. 222pF?

  • Ich habe doch geschrieben das ich einen Takt habe . An pin 6 liegen 2Mhz an . Ich bin nur verwundert wie unsauber das Rechteck Signal ist .

    Die Steuerung läuft aber trotzdem nicht . Könnte der Processor einen Schaden haben .

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Signal am 74LS04 (20MHz) vorhanden. Wenn du an der CPU dann 2MHz hast, und der Signalverlauf "unter aller Sau" ist, würde ich mir den in der nähe beheimateten Teiler ansehen. Ich würde dann vermuten, das der dann einen an der Waffel hat...

  • Ich meine auch das ,das Rechteck Signal bescheiden aussieht. Kondensatoren am Quarz hat es bei den Geräten nie gegeben


    Grüße