PDP11 boot von einer VAX

  • Moin,


    ja das geht...


    Beispiele sind die DecServer 500 bzw. DecServer 550 die im realen Leben PDPs waren und mit der richtigen Software und der passenden Konfiguration bis zu 64 (?) Terminals oder Printer via LAT ins Netzwerk bringen konnten.


    Auch wurden Messwerterfassungssystem auf PDP Basis gerne (?) ueber das Netzwerk mit ihren Aufgaben versorgt und die Ergebnisse auf dem gleichen Weg (Netzwerk) wieder auf dem Host abgelegt.


    Netzwerk muss noch nicht mal Ethernet sein, auch serielle Verbindungen (Stichwort DDCMP) eignen sich fuer den Zweck des Downloads.


    MfG

    Bernhard

  • Btw wie gross ist das ROM denn? Das kann so sogar über MSCP booten! Das wäre ja was für meine RQDX3.

    RQDX3 hat ja einen T11 CPU Chip.

    Das Board von dem ich geschrieben habe hat eine andere Steuerung.

    Man kann m.W. nach nicht einfach die RQDX3 Roms patchen, die Bootsequenzen sind dann in der Firmware der CPU Karten mit drin, oder in so extra Karten

    wie z.B. die von mir beschriebene, oder MXV-11 / BDV-11 / MRV-11.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Hattest Du nicht auch schon DECNET III am Laufen auf den VAXen ?

    Nein, bei mir läuft auf allen VAXen VMS 5.5-2H4 mit DECNET Phase IV.

  • RSX boot geht wohl über die VAX.


    Dafür muss man wohl ein SYSGEN machen auf einer PDP11 und ein *sys file erzeugen, was auf die VAX überspielt wird.


    Oder man macht es direkt auf der VAX mit


    https://bitsavers.org/pdf/dec/…AX_RSX_1.0_SPD_198410.pdf VAX11-RSX


    https://manx-docs.org/collections/antonio/dec/aedl72cte.pdf


    - hier interessant ist, daß Version 1 wohl eine Maschine mit Hardware Compatibility Mode braucht (780, 750, 730,...) und Version 2 auf auf diesen komischen kleinen Tischväxchen läuft.



    EDIT: Was meinen die damit:



    läuft zwar, ist aber langsam?

    Telex 563140 goap d

  • Moin,


    habe die Frage von oben nicht wiedergefunden, schoen das noch da ist... daher diese Antwort zuerst.


    Zum Download des passenden (!) Images wird keine spezielle Software oder Lizenz benoetigt.

    Der Mechanismus muss eingeschaltet werden und es wird nur ein Verzeichnis, in dem alle Images liegen muessen benoetigt.

    Wird alles eingerichtet, wenn DecServer (oder Hardware der Konkurrenz) mit ihrer Software versehen werden muessen.

    Beschrieben z.B. im DecServer 200 Handbuch.

    Uebrigens, die ersten Terminal Server von DEC waren PDP11en.


    Zum Remote Load einer PDP, muss diese im Netz (Ethernet) erreichbar sein, die Einrichtung auf der VAX, muss abgeschlossen sein (z.B. DecServer xxx wird erfolgreich geladen) und es gibt im Verzeichnis MOM$LOAD ein Image, das auf die PDP geschoben werden kann und dort dann loslaeuft...


    Mehr ist das nicht :)


    Zum Thema RSX auf der VAX, das hat nichts mit dem Download und dem Betrieb einer PDP zu tun, bei der Software

    handelt es sich um einen Emulator.

    Ist es diese Software?

    "bb-cj34f-be" bringt nicht viel bei der Suche, nur zwei vernuenftige Hits.

    BB-CJ34F-BE VAX-11 RSX V2.4 - und

    bb-cj34f-be_vax11_rsx_v2_4_c1988.tap.bz2 - die Software sollte also verfuegbar sein.


    Lass uns bitte an Deinen Erfolgen teilhaben.


    MfG

    Bernhard