Wer kennt sich mit TA Dario 286 aus?

  • Ich hab kürzlich einen TA Dario 286 bekommen der leider etwas Zicken macht. Es handelt sich bei dem Computer ja offensichtlich um ein von Olivetti entwickeltes Gerät.

    Nach einer intensiven Reinigung sieht er nun zwar wieder ganz schick aus, leider macht er aber einige Probleme. Kennt sich hier jemand vielleicht mit dem Computermodell aus?



    Der Computer zeigte anfänglich noch unterschiedliche Fehlerbilder. So zum Beispiel gab es nach dem Einschalten folgenden Zeichensalat.


      


    Mittlerweile hat sich das Problem aber gelegt und der Computer zeigt nun direkt nach dem Einschalten einen CMOS Fehler und direkt anschliessend folgenden VGA Fehler. Kann hierzu jemand Tipps geben?


     


    Anschliessend geht der Rechner direkt ins BIOS Setup. Dort lässt sich zwar einiges einstellen, aber nach einem Reboot ist alles wieder weg. Na ja, vermutlich ist die Setup-Batterie nach so langer Zeit einfach leer. Leider hat der Rechner nur einen aufgelöteten Dallas-Chip. Gibt es dafür eigentlich einen adäquaten Ersatz?


     


    Die eingebaute Festplatte läuft zwar an, aber der Rechner bootet nicht davon - kein Wunder, wenn sie im BIOS nicht konfiguriert ist. Das verbaute Festplattenmodell ist ein Quantum LPS Pro-Drive 52AT mit 52 MB Kapazität. Im BIOS lassen sich aber nur genau zwei unterschiedliche Festplattentypen mit 20 MB und 40 MB Modell auswählen.

    Lässt sich eigentlich irgendwie auch ein individuelles Plattenmodell per CHS konfigurieren, wie das in jedem anderen BIOS-Setup möglich ist? Das erweiterte Setup hab ich zwar gefunden (STRG+ALT+SHIFT+ENTF), aber dort lässt sich auch kein individuelles Plattenmodell einstellen. Der Rechner findet jedenfalls keine Platte beim Starten und ich kann deshalb aktuell nur von Diskette booten.



    Sorry für meine vielen Fragen. Aber ich finde kaum Informationen im Internet. Gibt es für den Dario sowas wie System-Utilities? Hat jemand zb ein Benutzerhandbuch etc. als PDF?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hallo, den Dallas musst du tauschen oder aufdremeln und darin die Knopfzelle abklemmen und durch eine neue Knopfzelle ersetzen. Wie das geht, findet sich mehrfach im Netz, z.B. im Zusammenhang mit dem Atari Falcon. Als Austausch käme entweder ein neuer Dallas in Frage, oder diverse bessere Lösungen, bei denen nicht eingegossen eine Knopfzelle auf dem CMOS Chip sitzt.


    https://homepages.uni-regensburg.de/~hep09515/dafc/


    https://www.ebay.de/itm/333165622621


    Weitere Beispiele findest du bei Google z.B. über die Suchbegriffe "dallas rtc battery replacement"


    Da es bei dem BIOS nur diese beiden Plattentypen gibt, muss der Vorbesitzer einen von beiden Werten benutzt haben, wahrscheinlich 40 MB. Die Quantum Platte ist auf jeden Fall nicht original, da waren 20 und 40 MB Conner verbaut.

    1ST1

  • Die Dinger haben fast immer Netzteile bei denen die Restwelligkeit nicht mehr stimmt.

    Ich würde das auf keinen Fall mit dem Original Netzteil betreiben ohne es zu überholen.

    Dann kann es passieren das er bald gar nichts mehr macht.


    Bei meinen TA/Olivetti Dario Geräten musste ich sämtliche Elkos im Netzteil erneuern.

  • Wenn man da tatsächlich nur diese zwei Plattengrößen konfigurieren kann, dann limitiert das den Computer aber ganz schön :(

    Ob die Platte vom Vorbesitzer schon getauscht wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber dann dürfte der Computer nie damit funktioniert haben.


    Ich probier die Platte mal in meinem Schneider Euro AT aus. Da kann ich sie wenigstens frei konfigurieren.


    Danke für die Links zu den Dallas Chip Replacements. Das schau ich mir gern mal an. Kann der VGA-Fehler beim Einschalten auch damit zusammenhängen?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Die Dinger haben fast immer Netzteile bei denen die Restwelligkeit nicht mehr stimmt.

    Ich würde das auf keinen Fall mit dem Original Netzteil betreiben ohne es zu überholen.

    Dann kann es passieren das er bald gar nichts mehr macht.


    Bei meinen TA/Olivetti Dario Geräten musste ich sämtliche Elkos im Netzteil erneuern.

    Daran hab ich auch schon gedacht. Ich muss das Netzteil mal durchmessen und vlt. die Elkos tauschen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Aber dann dürfte der Computer nie damit funktioniert haben.

    Doch das wird er, aber halt nur mit 40 MB.


    Wenn man da tatsächlich nur diese zwei Plattengrößen konfigurieren kann, dann limitiert das den Computer aber ganz schön

    SCSI-Controller mit SCSI-Platte. Oder Netzwerkkarte und in den Sockel des Bootroms ein XTIDE-BIOS stecken...


    Kann der VGA-Fehler beim Einschalten auch damit zusammenhängen?


    Wahrscheinlich ja.

    1ST1

  • So, den Dallas Chip hab ich mal frisiert nach der oben verlinkten Anleitung.



    Der CMOS Fehler ist nun scheinbar weg, aber leider sind die Grafikfehler wieder da (sie waren auch schon vor dem Dallas-Fix da).

    Es muss also noch ein anderes Problem geben.


    Wenn ich F1 drücke, dann bootet der Rechner sogar von Diskette. Aber zeigt eben immer einen wechselnden Zeichensalat. Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?


    Ich hab auch die Spannungen am Molex Stecker gemessen und die sind eigentlich OK: 11,9V und 5,2V.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Leider hab ich keine 8-/16-Bit ISA Grafikkarte (die werden ja inzwischen fast mit Gold aufgewogen). Sonst würde ich das mal mit ner externen Grafikkarte testen. Zuletzt hatte ich Glück, dass die Anzeige am nächsten Tag wieder ne Zeit lang funktionierte. Ich probier es morgen einfach nochmal.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Guten Abend

    RetroGuy


    hier findet sich weitere Bilder,

    speziell die blauen Tastatur Kappen sind dort ein Hingucker,



    Vermutlich hast du als Chip ein PVGA


    Kannst du von dem gesamten Board noch hochwertige Bilder erstellen,


    vermutlich findet sich auf der gesamten Mainboard Platine keine sichtbaren Jumper oder Dipschalter, siehst du irgentwo Lötbrücke, Null Ohm Widerstände im Bereich des PVGA, für enabled,

    disabled der Onboard Graka,

  • Dipschalter konnte ich keine finden, aber ein paar Jumper gibt es schon. Die sind aber nicht im Bereich des Grafikteils, sondern das sind Jumper für die Einstellung der Floppy HD > DD, Passwort enabled/disabled, oder für die RAM Konfiguration.


    Ich mach heute Abend vom Board noch mehr Bilder.


    PS: So ne hübsche Tastatur war leider nicht dabei :/

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Bin heute ein Stück weiter gekommen. Nachdem sich der Rechner über Nacht abgekühlt hat, startete er heute wieder mit einem "vernünftigen" Bild.

    Ganz am Anfang kommt aber immer noch der VGA Error 4 (siehe Bild). Die Bildfehler, die nach einer gewissen Laufzeit auftreten, hängen wohl auch mit dem VGA Fehler 4 zusammen.



    Ich konnte dann aber im BIOS Setup die Einstellungen für die Festplatte vornehmen. Und siehe da, der Rechner bootet von der Festplatte. Also ist das eine Problem zumindest mit dem Dallas-Fix gelöst.



    Auf der Platte ist auch Works installiert. Wenn ich das starte kommen aber auch nur Bildfehler, die nur durch einen Reboot wieder weg gehen.


    Anbei ein paar höher aufgelöste Bilder vom Mainboard. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was dieser VGA Fehler 4 sein könnte und ob die mit den Bildfehlern zusammenhängen?


     


     



    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Guten Morgen

    RetroGuy


    welche DOS Version war nun auf der Orginal Festplatte, lief das Image, könntest du damit hochbooten,


    WEGEN dem angezeigtem Fehler würde ich mit Oszillator, dem Video RAM anfangen, dieses mal extern überpr<fen, neu stecken,

    welcher Monitor ist aktuell angeschlossen



  • Der Teil ist die VGA-Karte,insbesondere der WDC-Chip und rechts davon die Goldstar-RAMs. Das 28pol. IC könnte der RAMDAC sein. Sei beim Löten vorsichtig, die Platine ist Multilayer und ziemlich empfindlich. Am Monitor wird es nicht liegen.

    1ST1

  • Ich glaub den WDC Chip fass ich nicht an. So was hab ich noch nie entlötet. Bei den RAMs trau ich mich schon eher ran. Obwohl meine Entlötpumpe nicht mehr ordentlich saugt (war mal für 10€ vom Flohmarkt). Aber zusammen mit dem Entlötdocht bin ich beim Dallas Chip ganz gut zurechtgekommen.


    Was mir aber gerade an meinem eigenen Bild oben auffällt: Der vierte RAM chip von oben ist ein anderer Hersteller. Alle anderen sind Goldstar. Mir ist aber am Board nichts aufgefallen, dass da evtl. schon mal jemand dran herumgelötet hätte.


    Ich könnte vorher auch mal mit Kältespray versuchen den Übeltäter zu finden, wenn es tatsächlich ein thermisches Problem ist.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich hatte die letzten Tage leider wenig Zeit. Ich konnte jetzt aber endlich mal das Floppy Image von fanhistorie ausprobieren. Der Computer bootet davon ein MS-DOS 3.3 und die Diskette beinhaltet auch die Testsoftware "customer". Nachdem ich die Sprache von italienisch auf deutsch umgestellt hatte, konnte ich den Systemtest damit laufen lassen.


    Und siehe da, der Test spuckt einen Speicherfehler beim VGA Test aus:


     




    Heißt wohl, dass ich die Video RAM Chips auslöten muss?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Guten Abend

    RetroGuy


    Würde erstmals alle RAM Chips kurz mit kältespray gleichmäßig besprühen,


    Dann einschalten, dann den Speichertest mehrmals starten, mit einer Wärnekameta nach mehreren Minuten schauen, ob sich eine Temperatur Differenz sich ergibt,


    Km ist Samsung,, GM Goldstar, wobei wohl Samsung Goldstar evt. übernommen hat,

  • Besorge dir erstmal mindestens einen baugleichen RAM-Chip. Den klemmst du dann nacheinander auf die einzelnen RAM-Chips drauf. Evtl. geht der Fehler damit schon weg und du brauchst nur den einen Chip auszutauschen.

    Stimmt, das ist mir heute Nacht im Bett auch eingefallen, dass ich das mal ausprobieren könnte. Ich muss mal schauen, ob ich solche RAM Chips überhaupt noch rumfliegen habe.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das mit dem Kältespray hatte ich auch schon probiert. Aber die RAM-Chips werden alle nicht besonders warm (auch sonst kein anderer Chip) und das Fehlerbild, was ich ganz am Anfang hatte (mit dem Zeichensalat), das kommt jetzt gar nicht mehr. Bedeutet: Im normalen 80 Zeichen Text-Mode läuft der Computer über Stunden stabil. Erst wenn ich z.B. Works starte, oder eine andere grafische Anwendung, dann erscheinen die gezeigten Grafikfehler.


    Ich schau mal, ob ich solche RAM Chips noch iwo habe (von denen ich weiß, dass sie funktionieren), dann probiere ich erst mal den Tipp von @1ST.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken