1050 FDD versucht im intervall zu drehen (mit LED)

  • Hallo Atariianer,


    ich habe endlich eine 1050er Laufwerk bekommen.

    Wenn ich es anschalte läuft das Floppy für eine Sekunde an mit Betriebs LED und hört auf zu drehen und dann wieder an und aus.
    Riemen ist drauf und rutscht nicht durch, der Kopf ist freigängig, lässt sich von Hand bewegen, bewegt sich aber beim "Leseversuch" nicht.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke schon mal.

    Grüße

    TinTin


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Spannungsversorgung ok ?


    Ansonsten ist es immer ganz hilfreich zu prüfen, ob die Initialisierung des Laufwerks erfolgreich ist:

    Den Schreib-Lesekopf im ausgeschalteten Zustand zur Mitte bewegen und schauen, ob er sich beim Einschalten zur Spur 0 Erkennung bewegt


    obbi

  • Netzteil ist i.o., innen habe och noch nicht gemessen.

    Der Kopf bewegt sich nicht, egal welche Stellung, somit initialisiert er nicht.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.


  • hast Du Dir schon die Service Manuals angesehen. Da gibt es eine Beschreibung möglicher Fehler. Vielleicht findest Du dort etwas:


    https://oldcrap.org/2020/04/14/atari-1050-fdd/

    Ich bins mal überflogen.

    Es sieht so aus, als ob wir erst mal hier feststecken


    Im besten Fall ist - wie von Scouter3D beschrieben - wirklich irgendwo ein Wackler, der die Initialisierung verhindert.

    Falls kein Equipment (Oszilloskop) zur Verfügung steht, mit dem man die gängigen Checks machen kann (Taktfrequenz, Reset, Leben auf Daten und Adressbus und Suche noch Auffälligkeiten wie stuck-high, stuck-low einzelner Leitungen) würde ich als nächstes mal alles was gesockelt ist nach und nach herunternehmen und testen.

    Dabei wäre es auch spannend zwischendurch immer mal wieder zu testen, ob sich das Fehlerbild in irgendeiner Form verändert. Würde man z.B. die CPU entfernen und das Fehlerbild wäre unverändert, wüsste man, dass sie Ihre Arbeit nicht verrichten kann.

    Der Head wird durch die PIA positioniert. Wenn die Defekt ist oder von der CPU nicht die richtigen Signale bekommt, wird sich auch nichts tun.


    Die nächste Stufe der Fehlersuche wäre bei mir der Anschluß eines logic analyzers um den Resetvorgang zu beobachten.


    obbi