Umbau Quicksilver G4 auf ATX-Netzteil

  • Ich habe einen Quicksilver G4 mit defektem Netzteil bekommen. Nach etwas Recherche im Netz scheint der Umbau auf ein ATX-Netzteil nicht so schwer zu sein. Das alte Netzteil habe ich ausgebaut und den gesamten Kabelbaum abgeschnitten. Jetzt will ich ein ATX-Netzteil suchen, dass in den Apple passt (also die Kaltgerätebuchse an der gleichen Stelle) und die Kabel ebenfalls abschneiden und dann den G4 Kabelbaum passend nach Farbe verbinden, also rot auf rot, schwarz auf schwarz usw. Damit hätte dann auch der Apple-spezielle P4 Stecker die richtige Polarität. Im Netz werden noch 2 Dioden vorgeschlagen, von 5 V TRKL (was heißt das eigentlich?) und +12 V. Grob verstehe ich den Sinn, frag mich aber ob ich die wirklich brauche oder sind die mehr zur Sicherheit und das Netzteil hält das schon aus. Also zumindest die 5V TRKL, die in die 12 V Leitung fließen, sollte das Netzteil verkraften. Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

  • mit "+5V trickle" ist die 5V-Standby-Spannung von den ATX-Netzteilen gemeint und ich nehme an, dass das Original-Mac-Netzteil auf der "trickle"-Leitung 12V liefert.

    Die Schaltung sorgt dafür, dass die "trickle"-Leitung zum Mac im Standby aus der 5V Standby-Leitung des ATX-Netzteils versorgt wird und im Betrieb aus der 12V-Leitung. Die Dioden sorgen dafür, dass es zu keiner Rückspeisung zwischen der der 5V-Standby und der 12V-Leitung des Netzteils kommt.

  • Vielleicht ein ATX Netzteil finden das in die Hülle/Gehäuse vom G4 Netzteil passt. Aufpassen zwecks Kurzschluss mit dem Gehäuse.

  • Die Dioden brauch man nicht. Ich habe das schon öfters gemacht, müsste aber jetzt mal nachsehen was ich da exakt verbunden habe.


    Und es passt doch jedes ATX-Netzteil von der form rein. Beim MDD muss man Tricksen und umbauen aber beim QS passt alles rein.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.