Datenaustausch per PCMCIA oder seriell Karte mit Palmtops

  • Nachdem das Parallthema mit dem 486er mir schon ein paar Erkenntnisse zu PCMCIA geliefert hat, muss ich aber nochmal ein eigenes Thema aufmachen, weil das doch etwas speziell ist.


    Es geht hier um Palmtops mit MS-DOS, genauer den HP 200LX und den Poqet-PC. In ersterer Linie um letzteren, weil ich den als direkten Portfolio-Konkurrenten (etwa gleich alt) besonders reizvoll finde. Wahrscheinlich sind die Infos aber auch mal nützlich, wenn mir ein Sharp PC 3000/3100 mal in die Quere kommen sollte... So einen Poqet-PC, übrigens überaus selten, habe ich ja neulich hier übers Forum bekommen und freu mich riesig.


    Der Poqet hat gleich zwei PCMCIA Typ 1 Steckplätze und ich habe eine 64 kB SRAM Karte dazu bekommen und eine 2MB SRAM-Karte, beide direkt vom Poqet-Hersteller, Originalzubehör also. Beides nicht überaus groß, aber für den Anfang erstmal ausreichend, hätte aber gerne auch mehr von den Karten, falls jemand welche abgeben will.


    Schwierig war erstmal, für diese Speicherkarten neue Knopfzellen zu bekommen, denn es sind nicht die üblichen CR20xx die man überall bekommt, sondern es passen nur die etwas größeren CR2325, das Problem war aber nicht unlösbar, in der Bucht gibts welche. Aber der Poqet kann nur die 64 kB Karte direkt mit dem internen Format-Befehl formatieren, die Formatierung der 2 MB Karte bricht mit Fehler ab. Ich habe dann bei Recherche heraus bekommen, dass erst der neuere Poqet PC Plus von Haus aus mit der 2MB Karte und größer richtig umgehen kann, und man für das ältere Modell einen extra Format-Befehl braucht, den gibts hier: https://www.bmason.com/PoqetPC/software/index.html (2mformat)


    Da der Poqet auch einen sehr speziellen Schnittstellenstecker hat, gibts auch keine einfache Möglichkeit, den Kleinen einfach seriell an einen DOS-PC anzuschließen, um den Befehl und weitere Software einfach mal so rüber zu schießen. Also bleibt erstmal nur irgendwie über die Speicherkarten zu gehen, Henne-Ei-Problem.


    Ich habe also meinen HP 200LX rausgekramt, der hat eine 10 MB Flash-Karte im PCMCIA Slot stecken. Also erstmal geschaut, ob der Kleine noch geht, ja, und auch die Flashkarte funktioniert, Also die Flashkarte ins Laufwerk B: vom Poquet gesteckt, schade, er kann sie nicht lesen, das wäre schon ein Quantensprung ewesen. Also die 2 MB SRAM-Karte vom Poqet in den HP gesteckt, und dort die 2 MB tatsächlich formatiert bekommen. Aber der Poqet kann sie so nicht lesen, warum? Also noch ein Test, die 64 kB Karte des Poqet in den HP gesteckt, und schwupps, er kann sie lesen. Also zumindestens ein Datenaustausch über die 64 kB Karte wäre möglich, aber mach damit mal die 2 MB Karte voll, wenn ich sie im Poqet formatieren konnte... Und da der HP nur einen Slot hat, wird auch das kompliziert, ein COM-Port-Kabel für den ist schnell gebastelt, aber dann die Dateien über den HP mit der 64 kB Karte auf den Poquet zu schleusen, kein schöner Gedanke...


    Nur welche Möglichkeiten habe ich noch?


    https://www.ebay.com/itm/375312133494

    https://www.ebay.com/itm/393986267737


    Diese beiden USB-zu-PCMCIA-Adapter kommen offensichtlich nicht mit Typ-1 Karten zurecht, nur Typ 2 (ATA-kompatibel), hilft mir also auch nicht weiter. Und mit neueren Typ 2 Karten kommt der Poqut auf keinen Fall zurcht, und der HP wahrscheinlich auch nicht, und wenn doch, wo kann ich die Daten auf dem HP zwischen parken, um dann die Karte zu wechseln? (Ja, ich weiß, es gibt Bastelleien, um den HP auf verrückte 32 oder gar 64 MB RAM aufzurüsten, wo man dann eine riesen RAM-Disk anlegenn kann... - das ist aber trotzdem zu umständlich)


    Momentan sieht es also erstmal so aus, dass ich entweder über den HP 200LX und die 64 kB Karte gehen muss, für den ich mir noch ein serielles Kabel löten muss, wenigstens dessen 2mm Stecker ist zu bekommen, ist nicht so schwer. Der Stecker am Poqet wäre aber viel spezieller, sieht ein bisschen aus wie die Kontakte von einem PCI-Slot...



    Ob die Thinkpads mit PCMCIA Slot mit den Typ-1-Karten umgehen können? Ob Windows XP die Formatierung der Karten unterstützt? Noch nie probiert, hatte ja bisher auch keine, bzw. bei der Karte im HP bin ich noch garnicht auf diese Idee gekommen...

    1ST1

  • Hast du schonmal einen PCMCIA-CF-Karten-Adapter probiert? So einer wäre wahrscheinlich easy auch von einem modernen PC mit Kartenleser erreichbar.

  • Die PCMCIA zu SD/CF Adapter sind alle PCMCIA Typ 2, das wird nicht gehen. Außerdem kann der Poqet selbst nur 64 kB formatieren, ich wüsste nicht, dass ich noch eine so kleine SD oder CF Karte habe...


    Ich habe jetzt mal eine PCI-Karte gegen die Buchse des Poqet gehalten, damit kann man was machen, nur welche Karte brauche ich garantiert nicht mehr, so dass ich sie opfern kann, um die Kontaktreihe zu benutzen?

    1ST1

  • Das Video hab ich auch gerde entdeckt. Eine PCI-Karte hat aber längere Kontakte, das dürfte stabiler sein.


    Habe gerade auch entdeckt, dass der HP sogar PCMCIA Typ 2 hat und da wohl über Adapter auch CF-Karten gehen. Bleibt aber trotzdem der umständliche Transfer von Dateien vom PC auf den HP und von da weiter zum Poqet.

    1ST1