ECS FX3000 Taktfrequenz bei 386/486 Betrieb verschieden?

• Hallo zusammen,

es ist mir gelungen, ein sehr beschädigtes Mainboard von Elitegroup, das ECS FX3000, wieder in Gang zu bekommen und habe es von reinem 486er Betrieb auf 386/486 umgebaut, also Sockel ersetzt und Fehlteile ergänzt. Beim Testen ist mir dann aufgefallen, dass der 486er die Taktfrequenz vom Quarz 1:1 übernimmt, der 386er die Frequenz halbiert. Ich muss also für einen 486DX40 ein 40MHz Quarz setzen und für den 386DX40 ein 80MHz Quarz, um die Meldung "40MHz CPU Clock" im Bootscreen zu erhalten. CheckIt bestätigt die Daten.

Kann mir jemand dieses Verhalten als "normal" bestätigen oder hat einer von euch ein Manual? Bei Retro Web gibt es leider nur Jumpersettings. Da auch etliche Bauteile abgeschlagen waren, möchte ich nur sicher gehen, nichts vermurkst zu haben. Stabil laufen tut es derzeit.

Mercy und viele Grüße

Krischna

Zuletzt wiederbelebt:

- ATARI PC1: 8088@8MHz (RAM Chips defekt)

- Mainboard Shuttle HOT-327 386/387 (FPU Takt fehlte)

- Mainboard ECS 3000FX 386/486 (abgerissener Chipsatz, Fehlteile ersetzt)

• Nicht nur 386er. Auch alle meine 486er Boards haben 66MHz oder 80MHz Quarze. Mich wundert daher eher die 1:1 Taktübernahme.

Zuletzt wiederbelebt:

• Kenne das auch nur 1:2, was sagt den das 486er Datenblatt zum Takteingang?

Edit: 486er Datenblatt sagt einfachen Takt anlegen, der DX2 will auch einfachen Takt und verdoppelt ihn dann selbst für den Kern.

Man hatte wohl schon den DX3 und DX4 (x2,5 und x3) fest eingeplant.

Edit2:

"The good news is, the clock requirements for the 80486 circuit is now only a single clock -- as opposed to the dual clock signals of the 80386. This greatly simplifies the switching of the CPU low clock frequency"

S100 Computers - 80486 CPU Board

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Tolles Board, hab ich auch zwei, eines wollte ich auch den 386er Betrieb nachrüsten, das andere ist ein Teilespänder. Hast du dich auch mal mit dem Local Bus auseinander gesetzt?

Das mit dem Quarz könnte ich prüfen, dauert aber etwas...

• Danke erst einmal an alle für die Infos. Ich habe so eine Kombi noch nie am Laufen gehabt und war erst einmal erschrocken.

stefan307 : Gerne, Zeit spielt keine Rolle. Ich hab zum Local Bus einige Artikel gelesen, dass das ein proprietärer Bus von ECS ist, der VLB-Karten zur Rauchzeichenkommunikation zwingt. Passen sollen den Artikeln zufolge Grafikkarten von ECS und zwar VI-811 (ET4000) und VI-911, an einer Stelle habe ich was von VI-833 gesehen. Die Infos zu den Karten geben immer VLB an. Ob die aufgrund der Optik falsch klassifiziert worden sind oder ob es eine mögliche kompatible Beschaltung in der Karte gibt, die VLB und ECS Local Bus erlaubt, konnte ich noch nicht herausfinden. Leider habe ich noch keine Pinouts gefunden. Da ich das Board eher mit dem 386er laufen lassen möchte und nicht weiß, ob der Local Bus da überhaupt in Betrieb ist, hab ich mich (noch) nicht damit beschäftigt. Können wir gerne gemeinsam machen.

Wichtig war erst einmal, dass die Leiche wieder aufersteht :zombie: .

Zuletzt wiederbelebt:

• Danke erst einmal an alle für die Infos. Ich habe so eine Kombi noch nie am Laufen gehabt und war erst einmal erschrocken.

stefan307 : Gerne, Zeit spielt keine Rolle. Ich hab zum Local Bus einige Artikel gelesen, dass das ein proprietärer Bus von ECS ist, der VLB-Karten zur Rauchzeichenkommunikation zwingt. Passen sollen den Artikeln zufolge Grafikkarten von ECS und zwar VI-811 (ET4000) und VI-911, an einer Stelle habe ich was von VI-833 gesehen. Die Infos zu den Karten geben immer VLB an. Ob die aufgrund der Optik falsch klassifiziert worden sind oder ob es eine mögliche kompatible Beschaltung in der Karte gibt, die VLB und ECS Local Bus erlaubt, konnte ich noch nicht herausfinden. Leider habe ich noch keine Pinouts gefunden. Da ich das Board eher mit dem 386er laufen lassen möchte und nicht weiß, ob der Local Bus da überhaupt in Betrieb ist, hab ich mich (noch) nicht damit beschäftigt. Können wir gerne gemeinsam machen.

Wichtig war erst einmal, dass die Leiche wieder aufersteht :zombie: .

VLB kann mit dem 386er schonmal nicht laufen würde ich hier einfach mal behaupten. Du kannst die Pinbelegung der Versorgungsspannungen und GND mal durchpiepsen und vergleichen, das ist immer am einfachsten.

VLB:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/VLB_pins.png

• Ich gehe davon aus, dass der ELB genau wie der VLB auf 486er beschränkt ist. Daher habe ich mich, wie gesagt, auch nicht damit beschäftigt. Mir geht es gerade um 386er. Bei 486er bleibe ich lieber bei VLB oder VIP-Boards.

Zuletzt wiederbelebt:

• stefan307

m.W. is VLB ein herausgeführter 486er Bus. Sollte mit 386er somit nicht laufen.

Das Durchpiepsen mit Multimeter ist eine gefahrlose Art eine Belegung zu ermitteln.

Was ist daran jz negativ?

Edit: Wikipedia:

Er wurde fast nur für Systeme mit Intel-i486-Hauptprozessoren verwendet. Da er im Wesentlichen eine direkte Herausführung der i486-Signale darstellt, war er auf nicht-i486-Systemen nur mit großem Aufwand realisierbar und verschwand daher schon bald nach der Einführung des Intel-Pentium-Prozessors.

• Es gibt definitiv die Kombination 386er und VLB! Ob der ECB bus das kann, kann ich nicht sicher sagen ich gehe aber davon aus. Bei Vogons gibt es einen Thread in dem Jemand auch ein Pinout angefangen hat. Finde allerdings auf die schnelle nichts.

Es wird zwar immer behauptet das der VLB Bus der 486er Systembus wäre, das stimmt aber so nicht ganz. Man kann z.b. keinen Arbeitsspeicher über VLB schnell ansprechen, weil das den Cache aushebelt. RAM ist aber gerade am Systembus angebunden. Die Pentium VLB Boards sind sehr aufwändig da es zwischen der 486er und der Pentium Plattform große unterscheide gibt, dagegen ist 3-486er die Unterschiede eher gering.

Mein Traum wäre das Board mit einem High End 386 und einer adaptierten VLB Karte zu betreiben. Quasi der Ultimative 386er. Warum? Weil man es kann!

• Es gibt definitiv die Kombination 386er und VLB! Ob der ECB bus das kann, kann ich nicht sicher sagen ich gehe aber davon aus. Bei Vogons gibt es einen Thread in dem Jemand auch ein Pinout angefangen hat. Finde allerdings auf die schnelle nichts.

Es wird zwar immer behauptet das der VLB Bus der 486er Systembus wäre, das stimmt aber so nicht ganz. Man kann z.b. keinen Arbeitsspeicher über VLB schnell ansprechen, weil das den Cache aushebelt. RAM ist aber gerade am Systembus angebunden. Die Pentium VLB Boards sind sehr aufwändig da es zwischen der 486er und der Pentium Plattform große unterscheide gibt, dagegen ist 3-486er die Unterschiede eher gering.

Mein Traum wäre das Board mit einem High End 386 und einer adaptierten VLB Karte zu betreiben. Quasi der Ultimative 386er. Warum? Weil man es kann!

Damit es maximal unsinnig ist musst du einen 486DLC (486er Core im 386er Gehäuse) einbauen :P

Hast du mal einen Schaltplan / Funktionslaufplan für 486er Board mit VLB?

• Der VLB (und ich glaube Local Bus allgemein) sind, die PC-Rath_de geschrieben hat, direkte Prozessorbusse. Allerdings gab es doch auch Adaptierungen für 386er oder frühe Pentiumboards, was allerdings einen unverhältnismäßigen Schaltungsaufwand bedeutet. Ich habe Tests von 386/486 Kombiboards gesehen, die aber im 386er Betrieb keinen messbaren Nutzen einer VLB Graka zeigten. So einen VLB 386er hätte ich auch gerne mal laufen gesehen, nur um zu wissen, was das bringen würde.

Zum ursprünglichen Problem habe ich herausgefunden, dass der UMC Chipsatz wohl aus Stabilitätsgründen beim 486er den einfachen Takt nutzt. Also alles im grünen Bereich.

Zuletzt wiederbelebt:

• Der VLB (und ich glaube Local Bus allgemein) sind, die PC-Rath_de geschrieben hat, direkte Prozessorbusse. Allerdings gab es doch auch Adaptierungen für 386er oder frühe Pentiumboards, was allerdings einen unverhältnismäßigen Schaltungsaufwand bedeutet. Ich habe Tests von 386/486 Kombiboards gesehen, die aber im 386er Betrieb keinen messbaren Nutzen einer VLB Graka zeigten. So einen VLB 386er hätte ich auch gerne mal laufen gesehen, nur um zu wissen, was das bringen würde.

Zum ursprünglichen Problem habe ich herausgefunden, dass der UMC Chipsatz wohl aus Stabilitätsgründen beim 486er den einfachen Takt nutzt. Also alles im grünen Bereich.

VLB with 386DX-40 ? \ VOGONS

Nein das ist Standart so: 386er will doppelten Takt am Eingang, 486er einfachen Takt.

• Du kommst über VLB nicht direkt an den RAM dran. Also eben nicht der direkte CPU Bus. Schaut euch die Chipsatz "Blockschaltbilder" an. Aber ja näher als PCI und evtl. auch ISA der ja ab 386er kein Systembus mehr ist, ist VLB schon. Genau deswegen ja so interesannt.

Zum Thema Leistung, gibt bei CPU Galaxie Benchmarks zu einem anderen Kombiboard. Und der DLC ist eine 16bit CPU passt also auf 386sx Board oder sogar 286er...

• Wie bereits geschrieben: Meine reinen 486er 5V Boards laufen alle mit doppeltem Takt. Diese Kombi war mit neu.

Zuletzt wiederbelebt:

• Das 33MHz Quarz war bei mir auch drin, allerdings eben nur für den 486er. Der nachgerüstete 386er läuft dann mit 16MHz. Das war die ursprüngliche Frage. Ich hab mein Board jetzt mit einem 80MHz Quarz bestückt für einen 364DX40 oder einem 40MHz Quarz für einen 486DX2-80. Passt und läuft.

Zuletzt wiederbelebt:

• Meine beiden Boards haben 33 MHz Quarze und keine 386er Sockel.

16 Mhz 386 vllt.? Oder da ist irgendwo ein Frequenzverdoppler zwischen

Ne, ich habe doch extra geschrieben das ohne Sockel auch nie ein 386er drauf gewesen sein kann. Und 16Mhz 486er wohl eher auch nicht. Gehe davon aus das es 33Mhz 486er waren, der Takt also 1:1 an der CPU anliegt.

Achso, du redest über 486er. Ja dann 1:1.

Kannst auch einen DX2 mit 5V drauf schmeißen, wenn du glück hast