Hallo, seit heute springt mein Pentium 100 nicht mehr an. Das Netzteil summt nur noch vor sich hin. Ist sowas reparabel oder benötige ich ein neues AT Netzteil?
Pentium 100 - AT Netzteil summt nur noch
-
-
Netzteile lassen sich idR wieder ans Fliegen bringen.
Wenn es vor sich hinsummt kann das aber auch bedeuten das es gar nicht startet / bzw. wegen einer zu starken Belastung ( z.B. durch einen Kurzschluss eines Bauteils auf dem Mainboard ) in die Knie geht.
Gibt es noch einen echten Netzschalter ?
-
Ja, hat noch einen Schalter am Netzteil
-
Ich würde als Erstes mal alle Laufwerke von der Stromversorgung trennen und dann wieder einschalten.
Wenn das nichts bringt kann man noch das Mainboard abklemmen und dann wieder einschalten.
Diese älteren Netzteile laufen nach meinen Erfahrungen dann auch an wenn nichts angeschlossen ist,
das soll ja nicht stundenlang so laufen.
Damit kommt man schonmal weiter.
-
Da auch einige AT-Netzteile existieren, die bei zu wenig Last auch abschalten: ggf. einfach auf der 12V- und 5V- Schine eine 12V/21W-KFZ-Glühbirne als Last anschließen. Dann kannst du die Spannungen der anderen Ausgänge ohne Zeitdruck prüfen.
-
laut einigen YT-Videos wuerde ich tippen dass einige Tantal-(Kondensatoren) - die meist klein und gelb -entweder die 12V oder die 5V Leitung kurzschliessen und das Netzeil in Schutzschaltung geht.
Die kann man einzeln messen/rausnehmen, bis das Netzteil wieder startet.
Die geben wie RIFAs nach langer Standzeit auf, machen aber nicht so viel Rauch/Aerger wie die RIFAs.