Kaufberatung Apple II

  • Will mir für meine Sammlung noch einen Apple II zulegen und bräuchte da etwas Hilfe. Welches Modell der Apple II-Reihe ist denn da in Sachen Kompatibilität, Haltbarkeit (soll nicht wegrosten ;-)) und Kosten am ehesten zu empfehlen, und was darf ein gut erhaltenes Exemplar kosten?


    Gibt's irgendwelche Erweiterungen, die man auf jeden Fall braucht bzw. sonst was, was man beim Kauf unbedingt beachten sollte?

  • Also, da helfe ich als alter Apple-8-Bit-Fan natürlich gerne. Das beste wäre natürlich, du schickst mir eine PN und wir telefonieren. Dies aber stichwortartig vorweg:


    - Leider sind Apple II Rechner ziemlich teuer geworden, mit etwas Glück kann man trotzdem ein Schnäppchen machen.
    - Es gibt im allgemeinen folgende Modelle zur Auswahl:
    - Apple II europlus: keine Kleinbuchstaben, kann spätere Apple II Software nicht nutzen, vergleichsweise teuer
    - Apple IIe: die beste Wahl, was Erweiterbarkeit und Nutzbarkeit angeht. Aber Achtung: Ein IIe enhanced sollte es schon sein. Du erkennst ihn an der Startmeldung "Apple //e"
    - Apple IIc: Der schönste IIer, leider nicht erweiterbar, hat dafür aber ein Rundum-Sorglos-Peripheriepaket an Bord


    Was du zusätzlich brauchst (gilt nicht für den //c, der hat das schon eingebaut): Erweiterte 80 Zeichenkarte, Super Serial Card zum Datentransfer mit modernen Rechnern über ADTpro, Z80 Karte für CP/M, Zwei Diskettenlaufwerke mit Controllerkarte.


    Kosten für einen //e in dieser Ausführung: 100 Euro - mit viel Glück.
    Kosten für einen //c: ca. 150 Euro



    Und noch zwei Dinge: Es gibt einen ziemlich geilen CF- Adapter für den Apple II. Schau mal auf Rich Drehers Homepage dreher.net, da kannst du dich für den nächsten Run anmelden. AUF KEINEN FALL für 500 Euro in Dt. kaufen - inkl. Zoll bist du mit max 150 Euro dabei - und es lohnt sich.



    Es gibt natürlich auch noch den IIgs, aber das ist eigentlich ein 16 Bit Apple. Für mich ganz persönlich der beste IIer aller Zeiten - aber eben nicht ganz so typisch für den Apple II wie, sagen wir, ein IIe. Dazu kommt, dass ein GS heute ziemlich teuer und schwer zu finden ist. Mit passendem RGB- Monitor und Original-Keyboard/Maus sicher nicht unter 300 Euro. Wenn es dann noch eine seltene ROM03-Version sein soll - prost Mahlzeit.



    Der Vorteil bei den alten Apples: sie sind im Prinzip unverwüstlich .......... wenn denn das Netzteil mitspielt bzw. erneuert wird. Ansonsten gibt es gerne mal einen kleinen Knall, wenn der Rechner nach 20 Jahren auf dem Dachboden wieder in Betrieb genommen wird. Etwas Tricky kann es auch beim Laufwerk werden. Selbst wenn das gute Stück funktioniert, muss man beim Anschluss an den Controller höllisch aufpassen, denn der ist NICHT failsafe. Einmal das Anschlusskabel falsch herum aufgesteckt - tschüss Controller.



    Fazit: geiler Rechner, geile Programme, leider in Deutschland vergleichsweise unbedeutend gewesen (zu teuer). Man sieht beim IIer klar die Wozniaksche Philosophie eines offenen Systems - ganz anders als der geschlossene Mac von Jobs.



    Soweit in Kürze. Gerne mehr dazu.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Danke, das hilft mir schonmal weiter.


    Sind die neueren Modelle denn voll abwärtskompatibel? Also kann der IIc z.B. alle Software abspielen, die für den original Apple II programmiert wurden?


    Und wie sieht's da Monitor-technisch aus? Braucht man da was spezielles oder werden die normal per Composite/RGB angeschlossen? Der original Apple II geht wohl nur über Antenne und soll in der PAL-Version ein sehr unruhiges Bild haben. Das wäre natürlich nicht so toll...

  • so ein GS hätte mich auch gerzeit, aber ich bin ja ein fan von ruckelfreiem hardwarescrolling,
    das was ich am IIgs gesehen habe, war nicht ruckelfrei...aber ich kann mich da täuschen.


    Doc

  • so ein GS hätte mich auch gerzeit, aber ich bin ja ein fan von ruckelfreiem hardwarescrolling,
    das was ich am IIgs gesehen habe, war nicht ruckelfrei...aber ich kann mich da täuschen.


    Doc

    Also, ich hab ein paar Demos für den GS, da ruckelt nix.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Danke, das hilft mir schonmal weiter.


    Sind die neueren Modelle denn voll abwärtskompatibel? Also kann der IIc z.B. alle Software abspielen, die für den original Apple II programmiert wurden?


    Und wie sieht's da Monitor-technisch aus? Braucht man da was spezielles oder werden die normal per Composite/RGB angeschlossen? Der original Apple II geht wohl nur über Antenne und soll in der PAL-Version ein sehr unruhiges Bild haben. Das wäre natürlich nicht

    Ja, der //c kann 99% der Software abspielen, die für den IIer insgesamt entwickelt wurde. Beim IIgs sind es 95 %. Schwierigkeiten gibt es manchen ganz alten Sachen - dennoch ist es zum Beispiel kein Problem, Integer BASIC auf einem GS zu fahren.


    Monochrom ist über Composite kein Problem, Farbe dagegen schon. Woz hat die Farbfähigkeit des Ur-IIer sehr innovativ gelöst, allerdings ließ sich seine Lösung nicht so ohne weiteres von NTSC auf PAL übertragen. Deshalb sind die Farben bei europäischen IIern ziemlich schräg. Die beste Lösung: Monochrom für jeden Tag, dazu ein PAL-Modulator zum Spielen.


    Oder du nimmst einen GS mit RGB Monitor - teuer, gut, und die FArben im Classic-Modus bleiben schräg.
    Oder eine RGB-Karte für den IIe - ist ein bisschen wie ein Amiga-Monitor am ZX Spectrum ...


    Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.Wie gesagt: Ich helfe gern ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

    Einmal editiert, zuletzt von theart01 ()

  • Doc
    Also, ich hab ein paar Demos für den GS, da ruckelt nix.


    Genau so was wollte ich hören ;)
    Also Ausschau halten...was wären denn die Game/Demo Empfehlungen, also quasi Must-have-IIgs-Software ;) vielleicht ein youtube-link ?


    Thx
    Doc

  • Genau so was wollte ich hören ;)
    Also Ausschau halten...was wären denn die Game/Demo Empfehlungen, also quasi Must-have-IIgs-Software ;) vielleicht ein youtube-link ?


    Thx
    Doc

    Schick mir ne PN mit deiner Email, ich schick dir ein paar Disk-Images (aber erst Sonntag)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Beim Gilb hilft Retrobrightt verlässlich. Der ROM 03 ist zu teuer, da kommt ja noch Zoll dazu. Und ja, ich fliegezum Kansas Fest ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Hab ja keinen IIer, hab nur einen Quadra700 mit OS7.1.
    Ich gehe mal davon aus, dass der die IIgs Images nicht ausführen kann.
    Vielleicht was mit einem Emulator...?


    Ich versuche derzeit erstmal einen Acorn zu beschaffen, dann kommt so ein IIgs dran.

  • Emulatoren gibt es für PC und Mac:
    BernieTherescue, Kegs, ....
    Für nen Acorn wohl nicht - wenn doch, hätte ich gern einen (Emu, nicht Acorn - den hab ich schon)


    Apropos 68k Mac: Für den LC gab es eine IIe Karte ....

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • War der IIgs nicht der Vorgänger vor dem 68K-Quadra700 ?
    Hatte Apple damals keine Möglichkeit geschaffen um ProDos Sachen ausführen zu können ?
    Oder anders; gab es erst später Möglichkeiten für bspw. für PPC-Systeme alte ProDos Sachen mittels Emulator ausführen zu können ?


    Bin da nicht so sicher...

  • Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.Wie gesagt: Ich helfe gern ...

    Nach deiner ausführlichen Antwort tendiere ich jetzt erstmal zum IIc (klein und schon alles drin, was man braucht). Sollte ich da nix gescheites finden, schaue ich nach einem IIe. Der original Apple II und der IIgs scheiden für mich aus.

  • Ohne das jetzt weiter zu verfolgen hier mal was es für den Acorn-Emulatoren gibt => http://www.zophar.net/acorn.html


    Nach der IIe Karte muss ich mal suchen, die sollte ja auch am Quadra laufen, oder ? Der Quadra hat Nubus-Slots


    EDIT:
    Die IIe Karte geht in den PDS-Slot, den hat auch mein Quadra700...

  • Ohne das jetzt weiter zu verfolgen hier mal was es für den Acorn-Emulatoren gibt => http://www.zophar.net/acorn.html


    Nach der IIe Karte muss ich mal suchen, die sollte ja auch am Quadra laufen, oder ? Der Quadra hat Nubus-Slots


    EDIT:
    Die IIe Karte geht in den PDS-Slot, den hat auch mein Quadra700...

    Ja, aber wahrscheinlich ist die Karte schwieriger aufzutreiben (=teuerer) als ein kompletter IIe ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • War der IIgs nicht der Vorgänger vor dem 68K-Quadra700 ?
    Hatte Apple damals keine Möglichkeit geschaffen um ProDos Sachen ausführen zu können ?
    Oder anders; gab es erst später Möglichkeiten für bspw. für PPC-Systeme alte ProDos Sachen mittels Emulator ausführen zu können ?


    Bin da nicht so sicher...

    Nein, wenn es überhaupt einen Nachfolger für den GS gab, dann den Mac LC. Apple hat mit dieser Kiste versucht, den Mac an Schulen zu etablieren - deshalb auch die Iie-Karte.


    Generell sind Apple II und Mac nicht zu vergleichen, allein schon wegen den unterschiedlichen Prozessoren und den unterschiedlichen Systemphilosophien. Allerdings wurde ab 1984 versucht, einige Features des Mac auch in der IIer Reihe zu etablieren - die einen nennen so etwas "reverse engineering", die anderen "Mac Envy". Beispiele wären: die Apple II Maus, Mousepaint, GS OS, ...


    In einem Punkt war der II sogar dem Mac voraus: Der GS war der erste Rechn mit ADB-Bus. Deshalb kann man alle entsprechenden Mac Tastaturen und Mäuse problemlos anschließen.


    Die Apple II Epoche endete übrigens nicht mit dem GS, sondern mit dem IIe - wurde glaube ich neun Monate länger produziert.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Nach deiner ausführlichen Antwort tendiere ich jetzt erstmal zum IIc (klein und schon alles drin, was man braucht).


    die oben angesprochene CF-Card-Lösung von dreher.net wäre für mich im Moment der einzige Anreiz mir (wieder) einen apple II hinzustellen. Nur im IIc kannst du das nicht reinstecken. Der schönste für mich ist der IIe Platinum.
    Hier noch eine Demo auf dem IIgs: http://www.youtube.com/watch?v=dyRR0ckb7sE
    Mit der Erweiterungskarte spielt der fast in einer Liga mit Amiga und Atari ST.

  • die oben angesprochene CF-Card-Lösung von dreher.net wäre für mich im Moment der einzige Anreiz mir (wieder) einen apple II hinzustellen. Nur im IIc kannst du das nicht reinstecken.

    Ne, so ein CF-Ding will ich da auch gar nicht einbauen. Mir ist Original-Zustand und echtes Feeling wie damals wichtiger als Komfort.


  • die oben angesprochene CF-Card-Lösung von dreher.net wäre für mich im Moment der einzige Anreiz mir (wieder) einen apple II hinzustellen. Nur im IIc kannst du das nicht reinstecken. Der schönste für mich ist der IIe Platinum.
    Hier noch eine Demo auf dem IIgs: http://www.youtube.com/watch?v=dyRR0ckb7sE
    Mit der Erweiterungskarte spielt der fast in einer Liga mit Amiga und Atari ST.

    Es stimmt, für den //c gibt es leider keine CF-Lösung. Man kann jedoch mit ADTpro relativ leicht und schnell Images auf Disketten schreiben - für gelegentliche Spiele etc. reicht das sicher völlig aus. Wenn man mehr mit dem IIer machen will, sind zwei Diskettenlaufwerke eigentlich Pflicht. Hier spielt das CFFA seine ganze Stärke aus, denn es kann sowohl zwei Diskettenlaufwerke simulieren als auch Smartport-Festplatten.


    Zum Platinum: Es wird vielfach behauptet (zum Beispiel auf Wikipedia), dass der Platinum nicht auf dem deutschen Markt angeboten wurde. Das ist falsch, denn hier gab es einen "normalen" //e in Platinum, allerdings ohne die erweiterte Tastatur mit Zehnerblock. Diese Geräte sind heute ziemlich selten, während man den US-Platinum über ebay.com noch häufiger findet. Meiner Meinung ist die Variante mit der erweiterten Tastatur aber pottenhässlich - ganz im Gegensatz übrigens zum //c+, bei dem das Platinum-Design hervorragend gelungen ist.


    Zum Thema "eine Liga mit Amiga und ST". Wenn man dem GS gerecht werden will, muss man auch die Kompatibilität zu den alten IIer-Sachen berücksichtigen. Das wäre in etwa so, als ob der Amiga einen 64-er-Modus hätte. Das größte Problem des GS war einfach die Tatsache, dass er zwei Jahre zu spät auf den Markt gekommen ist und viel zu teuer war. Hätte Apple 1985 den //x auf den Markt gebracht, wäre die Geschichte anders ausgegangen ....

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Es wird vielfach behauptet (zum Beispiel auf Wikipedia), dass der Platinum nicht auf dem deutschen Markt angeboten wurde.


    Im Biologie Bereich bei mir auf der Schule stand so einer ohne den Ziffernblock. Mit dem schmalen Doppellaufwerk sah der schon einiges eleganter aus wie die klobigen IIe im Informatikraum. Wahrscheinlich gammeln die da jetzt alle in einem Keller rum.

  • Nochmal zum Acorn Emulator: Der aktuellste ist derzeit RPCEmu. Kann man hier komplett eingerichtet auf USB-Stick kaufen: http://www.riscosopen.org/content/sales/risc-os-usb-sticks, kann man dort aber auch kostenlos runterladen und selber einrichten. (Legal selbstverständlich.) Hier gibt es den auch mit älteren Systemen: http://www.marutan.net/rpcemuspoon/


    Kommerziell gibt es auch Virtual Acorn (http://www.virtualacorn.co.uk/index2.htm ) welches zwar besser läuft, aber nur die alten Systeme 4.x und 6.x unterstützt.

  • Hab nun einen IIc samt 9"-Grün-Monitor, zweitem Disketten-Laufwerk und einigem anderen Kram hier stehen. Danke nochmals für die Beratung. :)

  • Ja, fast. Warte noch auf die Lieferung eines neuen RS-232-nach-USB-Konverters. Für meinen aktuellen gibt's keine Treiber für Windows 7 64-bit.

  • Funktioniert nach einigen schnellen ersten Tests soweit alles super. ADTPro ist ja mal ein richtig geniales Tool. :) Hat auf Anhieb funktioniert und ist auch noch sauschnell. 50 Sekunden, um eine komplette Disk zu übertragen und zu schreiben; wenn man da an die armen C64-User denkt. ;)


    Bevor ich richtig einsteige, werde ich den IIc aber erstmal zerlegen und gründlich reinigen.