Joystick für Apple IIe

  • Hallo,


    was gibts eigentlich für Möglichkeiten einen Joystick an einen Apple IIe anzuschliessen? Ein bisschen gegoogelt hab ich schon, weis aber nicht was da die optimale Lösung ist. Klar, ein alter Originaljoystick... aber was ist an Adaptern möglich um Joysticks für andere Systeme (digital/analog) anzuschliessen?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Apple Joysticks können direkt an den IIe angeschlossen werden. Gleiches gilt für die Game Paddles. Von einem Joystickadapter habe ich noch nichts gehört - würde mich aber ggf. interessieren.
    :rolleyes:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich habe einen Joystick von einem Drittanbieter am IIe. Man muss da bloß ein Kabel finden, dass man auf die Platine steckt und das auf der anderen Seite einen Stecker für analoge PC-Joysticks hat.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Einen Adapter kann man sich leicht selbst bauen. Die Pinbelegung am IIc:


    Code
    2	+5V
    7	Button 0
    5	X-Achse
    8	Y-Achse
    1	Button 1
    3	Masse
  • Ich hab jetzt auch nochwas gefunden. Zum einen gibts passive Adapter für den II, II+ um den DIL-16 Sockel auf die 9 Pin D-Sub Buchse des IIe, IIc zu überführen.


    Und das FAQ ist interessant, Punkt 4 und das verlinkte GIF: http://apple2.org.za/gswv/a2zine/faqs/Csa2KBPADJS.html#004 http://apple2.org.za/gswv/a2zine/faqs/R030PCA2RF.GIF


    Glaube ich werde mir den Adapter bauen, analoge PC Joysticks habe ich.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen.


    Hat zufällig noch jemand so einen Joystick-Adapter "rumnfliegen", den er an mich abtreten möchte? Also einen Adapter von Dip 16 auf den 9 Pin Joystick-Stecker. Oder fühlt sich jemand berufen, so einen Adapter im Auftrag zu löten :D ?

  • Die Pin-Belegung für den 16-Pol kenne ich. Die für den 9-Pol leider nicht, versuche dies aber herauszufinden. Dann löte ich dir gerne einen Adapter zusammen. Wird aber eine Woche dauern.


    Schon gefunden:

    Code
    Apple //e                Apple ][+
    9 pol Sub D           16 pol IC socket
         2 -------- +5V  ------ 1
         7 ------- BTN0 ------- 2
         5 -------- X --------- 6
         8 -------- Y --------- 10
         1 ------- BTN1 ------- 3
         3 ------- GND -------- 8


    Gruß uss LEV.


    ...lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    3 Mal editiert, zuletzt von Zusez1 ()