Anatomie eines verbastelten 2001-N

  • Ich hatte gestern ja u.a. einen PET 2001 Series bekommen, der arg zerbastelt war.


    Unter Zuhilfenahme zahlreicher Bilder um den ursprünglichen Zustand und die Position aller zusätzlichen Kabelverbindungen zu dokumentieren, habe ich alle Erweiterungen wieder zurückgebaut


    Auseinanderdividiert ergab sich, das es sich um einen Umbau auf 40/80Z umschaltbar handelt, dazu ist direkt ein Eprom-Umschalter + 4 x 16K Ram (6116) integriert.
    Das ganze ist etwas verworren, ich versuche noch halbwegs durchzublicken.
    Vielleicht kennt ja jemand diesen Platinensatz?
    Denn dummerweise baumelte der Zusatzsockel mit Char-Rom frei im Rechner rum udn die Platine bietet mit 2 freie Steckplätze :(
    Zuätzlich hat die Tastatur noch einen Joystickport 9P erhalten sowie eine Soundausgabe mit Verstärker und Lautstärkepoti.


    Leider funktioniert die Kiste ohne diese Erweiterungen ersst mal nicht, da u.a:


    - Das Original "E"-Rom fehlt, warscheinlich gehört da die passende Eprom-Platine mit den 3 Versionen drauf.


    - Beim C, D und F Rom sind die CS3-Leitungen (ROM 2316?) getrennt und auf einen Pin geführt, welcher mit 470R auf VCC (Pull-Up) geht.
    Normalerweise ist der Fix auf VCC fegelgt. Macht also nur sinn, wenn dieser Select auf Low geschaltet werden soll ?


    - UG5 Pin 7 ist abgeknipst. das ist der Ausgang CLK1; 1MHz
    Weder auf H3 / H4 / H5 finde ich eine alternative Einspeisung - Also hier wird massiv In´s Timing eingegriffen.
    Für meine 20 Minuten Schaltplanstudium des 2001-N reichen meine Kenntnisse für eine derartige Analyse nicht aus :oops:
    Ich denke, das wird letztendlich dann alles von der Zusatzplatine generiert.


    Als Nächstes werde ich erstmal den Takt wiederherstellen (via Jumper) und das E-Rom einsetzen, dann schain mer mal, ob die Grundfunktionen erstmal wieder gegeben sind, erst dann versuche ich wieder die Modifikationen einzubauen.

  • hallo zuse,


    bin die ganze zeit am überlegen woher ich dieses MK logo kenne,
    welches so ineinandergesetzt ist wie mein HP logo.


    bei der 80 zeichen platine

    Denn dummerweise baumelte der Zusatzsockel mit Char-Rom frei im Rechner rum udn die Platine bietet mit 2 freie Steckplätze

    kommt das char-rom in den sockel rechts oben, neben dem MK logo,
    da ist auch das schieberegister 74LS166 welches die zeichen vom ROM seriell ausgibt.

    - UG5 Pin 7 ist abgeknipst. das ist der Ausgang CLK1; 1MHz


    Weder auf H3 / H4 / H5 finde ich eine alternative Einspeisung - Also hier wird massiv In´s Timing eingegriffen.

    links oben sieht man eine massefläche für ein quarz, welches nicht bestückt ist.
    links darüber ist eine lötstelle, die wird wohl für den externen takt sein.


    gruß
    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • - Beim C, D und F Rom sind die CS3-Leitungen (ROM 2316?) getrennt und auf einen Pin geführt, welcher mit 470R auf VCC (Pull-Up) geht.
    Normalerweise ist der Fix auf VCC fegelgt. Macht also nur sinn, wenn dieser Select auf Low geschaltet werden soll ?

    ja, wird auf low geschaltet um die original ROMs abzuschalten.


    diese leitung müsste an die zusätzliche EPROM / RAM platine oder einen umschalter gehen.
    high = original ROMs / low = EPROMs oder RAMs auf der zusatzplatine.
    470 ohm ist ein bischen wenig, ich hatte da immer 4700 ohm.

  • dazu ist direkt ein Eprom-Umschalter + 4 x 16K Ram (6116) integriert.

    der EPROM umschalter ist wohl für die 4er (cbm4xxx/cbm8xxx) EPROMs zuständig.
    die 3er (cbm3xxx) sind wohl direkt in den original sockeln für C,D und F eingebaut.


    das E-ROM für 3er und 4er, 40 und 80 zeichen, ist auf dem umschalttürmchen
    und auch das original char-ROM und das EPROM mit umlauten ist auf einem umschalttürmchen.


    die 4 (6116) RAMs insgesammt 8KB, werden wohl für 9xxx und Axxx (oder Bxxx für 3er) sein.
    damit man toolkits, dongel-ROMs, EPROMs usw. laden kann.

  • - Das Original "E"-Rom fehlt, warscheinlich gehört da die passende Eprom-Platine mit den 3 Versionen drauf.

    ja

  • Zuätzlich hat die Tastatur noch einen Joystickport 9P erhalten sowie eine Soundausgabe mit Verstärker und Lautstärkepoti.

    ob es sich um ein joystick handelt, kann ich so nicht sagen.
    da müsste ich die leiterbahnen sehen.


    ich vermute, ist für eine zusätzliche parallele tastatur eingabe.
    so etwas habe ich seit 1978, ab dem PET, öfters gemacht.
    um z.b. eine zusätzliche tastatur anzusteuern oder daten / tasten
    von einer maschine oder sensoren zu erfassen.


    da hatte ich mal mir ein dart-board, parallel zur tastatur, mit den 4066 gebaut
    welches vom cbm rechner ausgewertet wurde.
    da gab es noch keine dartautomaten.


    der CD4514 (1zu16) wandelt BCD zu 16 aus.
    die 3 stück CD4066 (12 bipolare schalter) sind parallel zur tastatur verdrahtet.


    so könnte es auch sein das bei einem joystick die 4 schalter plus feuer
    in entsprechenden cbm-tastenmatrix umgewandelt wird.


    edit: ich habe auf der platine nun gesehen,
    das es wohl doch für ein joystick gedacht war.

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • So, ich habe gestern Abend vorsichtshalber den kompletten Rom-Satz aus einer anderen Maschine genomen und eingesetzt sowie den Takt wieder Überbrückt.


    Mit Warmgelaufnen Monitor kommt das übliche Chaos-Bild und dann schwarzer Bildschirm.
    Das wars dann auch - na wenigstens am Prozessor tat sich schon mal was.
    Rams habe ich schon quergetauscht, PIAs raus - ohne Erfolg.
    Dann werde ich heute mal NOPen. Wäre ga gelacht, wenn man das Mopped nicht wieder ans Laufen bekommt.


    Aber vorher muss ich erstmal die elektrische Sicherheit herstellen, den eigentlich nicht passenen und vorher frei herumschlitternden Trafo festdüdeln und ein neues Netzkabel einziehen. Dabei kann man gleich mal die Wanne reinigen. Leider habe ich keine mehr von den Plastiknöppeln, die sind alle "geköpft".


    Ein gar fürchterbarer Anblick ist der des zerschossenen Labels.
    Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
    1 - So lassen - neeeeeeee....
    2 - Blindstopfen einsetzen - genauso fürchterlich
    3 - Label NOS oder aus Schlachtrechner - wäre schön aber hab nix gefunden
    4 - per Digitaldruck einen neuen Aufkleber machen lassen (Matt etc.)


    Mal sehen ..

  • Da der 2001 nur eine "Nebenbaustelle" ist, geht es erst jetzt weiter:


    Ich habe mir der Einfachheit halber das 6502 RAM&Rom Modul gekauft.
    Nicht als Dauerlösung sondern als Reparaturhilfe um grundsätzliche Fehler mit den RAM/ROM Modulen bei Problemen auszuschließen.


    - Das Tastenfeld "qwertasdfzxcv" funktioniert nicht (Tastatur vollständig gereinigt)
    IC9 tut was es soll, 6520 habe ich auch mal gegengetauscht
    - Anstelle eines Cursors erscheint das "checker" Symbol
    - Bei Erreichen der letzte Bildschirmzeile füllt sich der Bildschirm ebenfalls mit den Mustern
    - egal was ich eingebe, es kommt nur "Ready"


    Bevor ich mich jetzt langwiedrig auf die Suche begebe:
    Wer kann aus seinem Erfahrungsschatz heraus eine Tipp geben?

  • hallo,


    bitte mal mit dem cursor über bereits geschriebene zeichen gehen
    ob diese sich zu diesem symbol verändern und so bleiben.


    gruß
    helmut

  • Bitte mal alle gesockelten RAM und ROM Chips rausziehen (ausser Character ROM und Bildschirm-SRAMs) und nochmal testen.


    Sieht so aus als würde was den Datenbus belasten und beim Lesen aus dem Bidlschirm-RAM falsche Werte zurückliefern.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Alles was gesockelt war ist dank Deiner Platine momentan eh raus.
    Gesockelt sind nur noch 6502, 6520 U7 Bildschirm-Rom (auch schon gegengetauscht)
    U6 und U5 habe ich jetzt auch mal rausgenommen.
    Test mit 2114 Piggyback auch keine Änderung.

  • Datenbus sieht signaltechnisch eigentlich sehr gut aus, auf was ich nicht geachtet habe, ist der Adressbus! @I@


    EDIT: Direkt am µP gemessen. ICs C3 und B3 werde ich mir mal genauer ansehen....

  • danke, dachte ich mir es von früher zu kennen.


    soweit ich mich erinnern kann ist doch der bilschirmcode für dieses symbol 255 (127).
    da er bei den cursor bewegungen immer dieses symbol hiterlässt.
    bedeutet es das es probleme mit dem auslesen vom bildschirmspeicher gibt.
    es wird immer nur 255 (FF) ausgelesen, invertiert und zurückgeschrieben.


    schreiben in den bildschirmspeicher geht und auslesen wohl nicht.


    deswegen füllt sich der ganze bildschirmspeicher beim scrollen mit diesem symbol.
    da nach dem erreichen der untersten zeile der bildschirmspeicher ausgelesen wird
    und um eine zeile verschoben wird.


    gruß
    helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • falls der rechner, bis zum treffen bei spunkt am 4.1.2014 in brühl,
    noch nicht läuft. bitte mit messgeräten mitbringen.


    gruß
    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()