Apple IIe und 0 plan.

  • Habe mich heute mal hingesetzt und meine Neuerwerbung mal zu testen. Da ich von Apple IIe null Plan habe, tun sich für mich nach dem Einschalten gleich mehrere Fragen auf. Nach dem Einschalten kommt ein "beep" und es erscheint ein Apple ][ auf dem Bildschirm. Ich war der Meinung, der meldet sich mit: Apple //e .. so kann man sich irren.
    Die Powerleuchte an der Tastatur geht NICHT an. Auch scheinen die Tasten N, und ENTER/Return und Reset ohne Funktion. Bei Tastendruck auf DEL gibt er ein Zeichen aus, statt das letzte wieder zu löschen. Bei allen anderen Tasten werden die erwarteten Zeichen auf dem Bildschirm ausgegeben.


    Was mache ich oder der Apple IIe falsch. Bzw. hat jemand Erfahrung gemacht eine Apple IIe zu reparieren und kann mir nützliche Tipps geben.




    System:
    Apple IIe ohne jegliche gesteckte Erweiterung vermutl. Jahrgang 1982/83

  • kleines Update:


    OK, in meiner Unwissenheit wußte ich nicht, das man Reset mit der Tastaturkombination CTRL + Linker Apple + Reset drücken muss... scheint zu funktionieren.
    Bleibt also die nicht funktionierende N und ENTER/RETURN Taste und das "abnormale"? reagieren, wenn man auf die DEL Taste drückt... evtl. ist das Verhalten ja normal.
    Naja, und die Powerleuchte an der Tastatur geht nicht an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Normal ist das nicht. Eigentlich ist der Apple II (egal ob +,e oder c) nach dem Start im Applesoft Basic, zumindest nach einem Ctrl-Reset. Da sollten alle Tasten gehen und Du es sollte sich etwa eingeben lassen wie


    Code
    10 PRINT "Hallo Welt...";
    20 GOTO 10
    RUN


    Wenn das nicht geht, dann ist die Tastatur defekt oder etwas in Richtung Tastaturcontroller.


    Viel Glück- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich würde zusätzlich mal das ROM E0 entfernen - dann müsste der IIe direkt in den Monitor booten - also Hex-Adressen anzeigen. Ein weiterer Tipp: Alles ICs neu sockeln, ggf. Korrosion entfernen. Ich bin mir sicher, dass man deinen Rechner wieder hinbekommt.
    Übrigens: 'Apple //e' haben nur die späteren 'enhanced' Versionen gemeldet - du hast offenbar ein etwas älteres Modell.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • oh und ich dachte das e im IIe steht schon für enhanced. Nun lese ich in der Wiki, das Apple 1985 eine überarbeitete Version veröffentlichte, die ich offensichtlich nicht habe.


    Ich vermute, dass die Tastatur eine Macke hat, da ja nicht mal die Powerleuchte an geht und nur 2-3 Tasten ausgefallen sind. Kann man die Tastatur eigentlich zerlegen und gibt es dazu evtl. ein howto?


    Gibt es genrell noch Dinge, die an der alten Kiste geupdated werden sollten? ROMs, etc. ?



    Das Netzteil ist, wenn der Apple läuft, ohnehin die nächste Baustelle, da es ca. 5min "Vorwärmzeit" benötigt, um den Apple mit ausreichend Saft zu versorgen. Aber eins nach dem anderen.


    yalsi
    da weder ENTER noch der Buchstabe N funktioniert, ka ich das Listig icht eigeben. priNt, ruN, ENTER. :D
    Da ich aber Eingaben machen kann, vermute ich, das ich schon im Basic gelandet bin.

    • Offizieller Beitrag

    a, da wisse wir ja jetzt, wo der Fehler liege köte :P:P


    ... und statt Print ginge auch das Fragezeichen.


    The_art hat recht, ersteinmal alle ICs auf richtigen Sitz prüfen, auch die Kabel, ausserdem "Zähne putzen", also evtl. Dreck/Staub aus den Slots holen (mache ich mit einer sauberen Zahnbürste). Der ist bestimmt wieder hinzukriegen, das meiste geht ja.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • So langsam kommt der Apple wieder in Schwung. Netzteil geht wieder, Tastatur geht wieder. Eine 80-Zeichen Karte + zusätzliche 64k tun auch ihren Dienst. Da stellen sich mir auch gleich die nächsten Fragen:
    Welche Anwendungen / Spiele? profitierten von den zusätzlichen 64k
    Es gab damals wohl ein Enhancement-Kit, um dem Apple IIe auf Apple //e enhanced zu upgraden. Macht es Sinn, sowas zu tun?

  • Von den zusätzlichen 64k profitieren einige Programme, allen voran Apple Works, aber auch Apple Pascal und Kopierprogramme/Tools.


    Mit den passenden ROMs kannst du deinen //e selbst 'enhancen' - dann funktioniert zB ProDos 2.0.3 (sonst nur bis 1.9) und Mousetext. Ist aber im 'alten Gehäuse' nicht ganz authentisch ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich würde die alten ROMs ja aufbewahren. Da das Umrüstkit offiziell von Apple angeboten wurde, könnte man das ja noch als Zeitgenössisches Tuning betrachten ;) . Die CPU bekommt man dafür ja auf dem freien Markt, aber wie sieht es mit den ROMs aus? Kann die jemand für mich brennen? Habe leider keinen Eprombrenner.

  • Die ROMs liegen mir als Binaries vor. Sind 8KB groß. Welche Eproms man dafür braucht :nixwiss:

  • Hi,


    entweder 2764 oder 27c64 Eproms.


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • So, mein Apple IIe kommt ja nun so langsam aus dem Tal der Tränen. Netzteil geht wieder, Tastatur geht wieder, Powerlampe geht wieder, beide Diskettenlaufwerke funktionieren.
    Nachgerüstet ist eine 80 Zeichen-/Speichererweiterungskarte, Eine Super Serial Karte ( bei der ich mir noch das Kabel basteln muss ), Epson Paralellkarte.
    Das enhanced Chipset ist in Arbeit und läuft dann hoffentlich. Dann habe ich mich noch in die Orderliste der CFFA3000 eintragen lassen, weil ich kein großer Freund alter und sterbender Disketten bin.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was man noch braucht... CP/M ? Wenn ja, warum, und welche Karte sollte es denn sein?


    Welche Möglichkeit, gibt es eigentlich, das unsäglich schlecht Farbbild zu verbessern? Auf dem Apple Grünmonitor sieht ja alles relativ scharf / hübsch aus, aber an einem Commodore 1084S sind die Farben doch sehr "unruhig" ( ja der Schalter im Apple ist mir bekannt ).

  • Das Farbbild ist immer so - der gute Woz hat anno 1977 halt getrickst, und durch die Umstellung von NTSC ("Never the same colors") auf PAL ist das nicht besser geworden. Abhilfe:
    - zwei Glas Rotwein trinken
    - RGB-Karte kaufen (teuer!)
    - doch lieber einen Grünmonitor nehmen


    Bei der CP/M Karte gibt es viele Alternativen, ich würde natürlich die original "Softcard" von Microsoft vorschlagen. Das war seinerzeit das erste Hardware-Produkt von Onkel Bill und hat deshalb für mich einen besonderen "Nostalgiefaktor".


    Was ich dir sonst noch empfehlen kann - ist aber sicher nicht "obligatorisch":
    - Mouse-Card und Maus (geht aber nur mit enhanced //e)
    - Beschleunigerkarte (z.B. Transwarp)
    - schönen original Joystick


    Viel Spaß!

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • so, habe mir heute mal das Kabel für die Super Serial Card gebastelt... ganz authentisch mit einem farbigen Flachbandkabel. Anschließend habe ich das ganze mit ADTPro getestet und es lief von Anfang an problemlos. Ich bin immer wieder überrascht, wie "schnell" die Diskettenlaufwerke sind im vergleich zum Cevi..

  • kleiners ( großes ) Update:


    heute hatte ich gleich zwei Sachen für meinen Apple IIe in der Post. Einmal einen D-SUB 19 Stecker und einmal eine 65c02 CPU.
    Aus dem Stecker habe ich mir unter Zuhilfenahme eines alten voll belegten Druckerkabels ein Verbindungskabel zur Duodisk gebastelt. So brauchte ich nur die D-SUB 19 Seite an das Kabel löten. Auf der anderen Seite war alles ja schon fertig :D .
    Erster Test... BINGO... beide Laufwerke funktionieren, obwohl sie durch den Versand "innerlich" gelitten hatten. Der Verkäufer hat keine Transportsicherung in die Laufwerksschächte geschoben und bei beiden Laufwerken war ein Teil der Kopfmechanik aus der Führung gesprungen und verklemmt. Hatte ich erst bemerkt, als ich keine Disketten einschieben konnte und die Verschlußmechanik sehr schwergängig war. Da die Duodisk nun aber problemlos selbst DIsketten, die nicht auf ihr erstellt wurden, lesen und schreiben kann, ist nun alles wieder gut.


    Zur CPU. Diese fehlte mir noch für mein Enhancement Kit. Die Roms hatte mir ja Stefan Both freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Nun also alles in den IIe verfrachtet und voila der Bildschirm meldet Apple //e . Das Update scheint auch geklappt zu haben. Auch die DIagnostik Disk ist der Meinung, einen Apple //e enhanced vor sich zu haben :thumbup: .


    Nun fehlt mir nur noch eine CFFA3000 zu meinem Glück... die ist aber im Moment leider ausverkauft. Mal sehen, wann eine neue Marge produziert wird.

  • Gibt es eigentlich empfehlenswerte Literatur in deutsch, die sich näher mit dem //e, //c, //e enhanced befassen?

  • Also zumindest beim IIc steht so ziemlich alles im Handbuch, was man wissen muss. Meine damit nicht nur das, was man von einem Handbuch erwartet, sondern auch Details über die Hardware, die Speicherbereiche usw. Dürfte bei den anderen Apple II-Modellen nicht anders sein.

  • Hmmm ...
    Das IIc- Handbuch ist eigentlich eine bessere Verkaufsbroschüre. Es gibt aber viele sehr gute Apple-Handbücher aus den Jahren 1978 bis 1982.
    Sehr empfehlenswert: Beneath Apple DOS, Beneath Apple ProDOS und so ziemlich alles von Call APPLE. Schau einfach mal in den Asimovserver unter Documentatiom

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Das IIc- Handbuch ist eigentlich eine bessere Verkaufsbroschüre.


    Also im "Benutzer-Handbuch" - zumindest dem, das ich hier habe - wird u.a. die Hardware erklärt, der Aufbau einer Diskette, BASIC inkl. einigen Programm-Listings usw. Für ein Handbuch geht das schon sehr ins Detail. Mag aber natürlich sein, dass die frühen Handbücher noch ausführlicher waren. Mussten sie wohl auch, da Home-Computer zu dem Zeitpunkt noch Neuland waren. ;)

  • Meinst du das rote Handbuch in Spiralbindung? Das mit den schönen Fotos von Wein trinken Pärchen im 80er Jahre Fummel? Schau doch mal in die neue Retro (Sonderheft Basic) - da wird zum Beispiel das Handbuch des CPC 6128 beschrieben - DAS ist ein Handbuch ;)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Zitat

    Das mit den schönen Fotos von Wein trinken Pärchen im 80er Jahre Fummel?


    Nein, das mit den drei Geschäftsleuten im Aufzug. Hab auch nur das eine. Die anderen, die beim IIc noch dabei waren, fehlen mir leider (noch).