Apple IIe gegen VC-20 oder C16

  • Hi,


    ich habe hier einen Apple IIe, der nicht funktioniert. Weil das Gerät so gar keinen Pieps und kein Licht von sich gibt, denke ich, es ist das Netzteil (vielleicht sogar bloß die Feinsicherung darin). Zu dem Apple gehören zwei ext. 5,25-Zoll-Laufwerke, die zugehörige Karten, eine 64KB/80Z-Karte sowie eine Karte für den Aschluss eines (Centronics?)-Druckers. Außerdem habe ich noch Dokumentation dabei, die ich mitgebe.


    Das Gerät würde ich gern Tauschen gegen einen funktionierenden VC-20 oder C16 jeweils inkl. Netzteil.


    µP


    IMG_3575.JPG

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Da melde ich schonmal vorsichtig Interesse an. Allerdings müßte ich erst versuchen ein entsprechendes Tauschobjekt aufzutreiben. Wie lange hätte ich denn Zeit?

    Always cut the red wire!

  • Leider schon vertauscht.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Tipp an den glücklichen Neubesitzer:


    Meist ist ein ganz bestimmter Kondensator im Netzteil defekt. Wenn es denn das Netzteil ist, was ich meine ^^ .

  • Den Übeltäter im Monitor habe ich leicht finden können (es gab nur einen explodierten Kondensator im Monitor). :D


    Die Netzteilplatine sah gut aus; die Feinsicherung ist es nicht.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Es ist fast immer das rot eingekreiste Teil, was DIESEN Netzteiltyp lahmlegt. Habe inzwischen zwei dieser Netzteile in den Händen gehabt und bei beiden war dieser Kondensator defekt mit dem Effekt, das der Rechner sich tot stellte.


    PSU.jpg

  • Der Rechner und der Monitor laufen nach mehrwöchiger Fehlersuche :D wieder. Der von MaTel bezeichnete Transistor war ein Übeltäter. Aber erst nach Austausch einer Diode und weiterer Transistoren lieferte das Netzteil wieder vernünftig Strom ;) Damit war das Gerät allerdings nicht repariert. Es waren noch zwei weitere Tantalkondensatoren kurzgeschlossen und ein weiterer hat mehr als die Hälfte seiner Kapazität verloren. Nach Austausch dieser Kondensatoren gab der IIe (der übrigens sogar ein Enhanced Modell ist :) ) wieder Lebenszeichen von sich. Der Monitor krankte tatsächlich nur an dem Filterkondensator.


    Das Gerät habe ich nun auch noch gereinigt und sieht ganz nett aus. Probleme habe ich noch mit der Erweiterungskarte für die Floppy Laufwerke, aber vielleicht verstehe ich nur das System nicht. der Rechner bootet ohne diese Karte ganz normal und der Cursor erscheint für weitere Eingaben. Wenn ich die Floppy Interface Karte einbaue bootet der Rechner eigentlich auch ganz normal, aber es erscheint kein Cursor, so dass keine Eingaben möglich sind. Schließe ich ein Laufwerk an Port 1 an läuft dieses auch aber die rote LED verlöscht nicht. Was sagen die Apple Experten dazu?


    Alles in allem ein sehr schönes Gerät. Danke noch mal an Stefan für den Tausch!


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Gern geschehen und schön zu lesen, dass er wieder in Ordnung ist. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich denke das ist normal. Die enhanced booten nicht mehr in Basic sondern versuchen von der Diskette zu starten. Wenn keine bootfähige Diskette vorliegt, bleibt er so bis man Ctrl- Reset drückt.

  • Das habe ich ich vermutet, da aber dieses mein erster klassischer Apple ist war ich mir nicht sicher ;)


    Was mich zur nächsten Frage bringt. Würde mir jemand bootfähige Disketten erstellen, die zum System mitgeliefert wurden? Ich könnte auch entsprechende 5,25 Zoll Disketten zuschicken.


    Danke!


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Zitat

    Würde mir jemand bootfähige Disketten erstellen, die zum System mitgeliefert wurden? Ich könnte auch entsprechende 5,25 Zoll Disketten zuschicken.


    Kann ich machen, meld dich einfach per PN. :)

  • Ich denke das ist normal. Die enhanced booten nicht mehr in Basic sondern versuchen von der Diskette zu starten. Wenn keine bootfähige Diskette vorliegt, bleibt er so bis man Ctrl- Reset drückt.

    Der Apple //e bootet in jedem Fall von Diskette, sobald ein Laufwerk angeschlossenen ist - unabhängig davon, ob es ein "enhanced" oder ein "alter" IIe ist.
    Wenn kein Laufwerk angeschlossen ist - also als Bare-Bones-Konfiguration - würde der Rechner natürlich ins Applesoft starten.


    Das gilt im übrigen auch für den Apple II+ / europlus und den Apple II mit Autostart-ROM. Lediglich die ganz alten Apple II starteten in den Monitor.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ah, genau da war ich mir nicht sicher. Denn letztens hatten wir ein Europlus im Raum, der nur mit PR#7 von der Diskette startete. Lag es daran, dass die Interfacekarte nicht auf Port 6 war?

  • Genau, wobei #6 der Standard für Disketten war. Festplatten wurden meist auf #5 (wenn dort keine Z-80-Karte installiert war) oder #7 gesteckt. (Die Controller natürlich, nicht die Laufwerke ;)

    Loading Integer BASIC into Language Card