Schneider EuroPC 2 Wiederbelebung / Teileverwerten vom EuroPC 1 ?

  • Ach so...das ist auch eine nette Idee, da könnte man bestimmt auch was mit Qbasic erstellen oder so...
    Ich dachte du hat ein CD-Rom Laufwerk von Schneider weil ich irgendwo mal einen Treiber dafür gesehen habe....wenn ich mich Recht erinnere war das auf Vetusware

  • Würde eine Seagate ST351-A/X (=AT/XT) an dem HD-Port des Schneider laufen?


    Redest du jetzt von den Euro PC's?
    Weil dort ja bekanntlich nur die Festplatte(n) laufen die die Geometrie besitzen die im Bios einprogrammiert ist

  • Geometrie ist dort eigentlich wenn ich das richtig sehe gar keine einprogrammiert.
    Der Controller geht standardmäßig von 615/4/17 aus. Alternativ kann man die Zylinder und Köpfe aber auch beim Low-level-formatieren frei eingeben. Der Controller speichert die Parameter dann ganz am Anfang auf der Festplatte und liest sie beim Starten dann jedes mal aus.
    Haben viele Controller der XT-Ära so gemacht.
    Und das Controllerbios des EURO-PC ist ja ein ganz normales WD SuperBios

  • Das mit der Platte ist durchaus interessant, das werde ich nochmals auf die Agenda setzen. Danke für die Infos!


    @bliddarm
    was hast für einen cga-emulator verqwendest du bspw. für Digger ?

  • @bliddarm
    was hast für einen cga-emulator verqwendest du bspw. für Digger ?


    das ist ein relativ unbekannter Emulator mit dem Namen HGCIBM von Athena Digital...
    Funktioniert wunderbar mit Digger nachdem man mit einem HEX Editor 2 oder 3 Werte abgeändert hat.
    Hier mal ein Link zu VOGONS als ich damals wegen dem €PC und dem Spiel ne Frage gestellt habe...(2012??? meine Fresse die Zeit vergeht :D )


    http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=7&t=33424&p=284239&hilit=digger#p284239


    Mir gefällt HGCIBM deswegen besser weil er im Gegensatz zu Unicga das Bild zentriert darstellt, während bei Unicga das Bild so komisch nach links oben in die Ecke verschoben wird.
    Für das Spiel Alley Cat ist HGCIBM aber nicht so toll...hier funktioniert Unicga besser...


    Habe dir mal im Anhang den Treiber hochgeladen


    Einfach HGCIBM /E eingeben und Spaß haben ;)
    Ohne /E werden die Möglichkeiten zur Einstellung aufgelistet.


    Gruß

  • Komisch, der HGCIBM geht bei mir nicht mit Digger, der gar eigentlich gar nicht?
    Bei mir geht mit Digger "EMU", allderings mit dem Nachteil, dass er sofort in die 320x200 wechselt und damit mit Startmenu oder den Volkov unbenutzbar macht.

  • Vorsicht !
    viele CGA Emulatoren funktionieren nicht zusammen mit dem Norton/Volkov Commander...warum auch immer :nixwiss:
    Das Spiel muss direkt aus dem Dos Prompt getartet werden.
    Wie auch in meinem vorigen Beitrag erwähnt, muss DIGGER erst mit einem HEX Editor angepasst werden.
    Das ist nicht sehr schwierig...auch ich verstehe vom "Hacken" absolut nichts aber diese einfache Änderung hat das Spiel danach auf meinem €PC zum laufen gebracht ;)

    Zitat

    In DIGGER.COM search for the byte pattern BA D8 03 B0 02 EE and change it to B8 04 00 CD 10 90

    EDIT: Such mal nach "HEX Editor MX"....damit klappt es wunderbar...
    Und nimm die Origian DIGGER.COM...mit der Remstered Version weiß ich nicht ob das geht

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • Man man man,


    kaum ist man ein paar Tage hier mal aus meinem Thread weg, kommen heute geballte Infos die es in sich haben :mrgreen:
    Ja auch ich bin jetzt von der ISA Backplane etwas zurückgefahren. Zugegebenermaßen habe ich die ISA Backplane hintermir, aber wer weiß, vielleicht fällt ja wiegesagt noch ein SBC Computer ab den ich da reinstecken kann ^^


    kpanic:
    Dann stimmt also meine Vermutung, dass der Harddisk-Port des Schneider Euro PC nur eine ISA Bus-Verlängerung ist? Denn mir war auch bekannt, dass die ganze Festplattenelektronik extern im Gehäuse sitzt. Nur dumm, dass ich leider keine HD20 Festplatte geschweige das Anschlusskabel habe. Ich denke, das wird sicher ein Problem sein, oder ? Wäre doch einfach zu genial da eine Festplatte ansteuern zu können, ohne dass ich jetzt mit dem ISA-Bus hantieren muss, sprich SCSI 8 Bit Steckkarte raus und 8 Bit Sound rein (Wenn ich eine hätte;)) oder so etwas, ...


    Oh, ich habe gerade gelesen, dass eine Western Digital TidBit Festplatte irgendwie laufen würde ?


    Hmm, ... Ich verzweige mal eben fix zu meinem Commodore C386SX-LT mit 20 MHz Notebook, das habe ich auch wieder zum Laufen gebracht, fehlt nur noch eine 3,6V AA-Lithiumzelle,siehe Anhang. Davor war das ganze Teil tot, doch es läuft wieder. Bald kommt eine DC Buchse rein, um das Laptop ohne Originalnetzteil zu betreiben.


    DA ist eine TidBit drin :)


    Gruß

  • Steht doch sogar drauf auf der Platte :P


    Kabel kannste dir selbst löten. Du brauchst nur einen passenden HD44-SubD-Stecker:

  • Das stimmt,


    da steht ganz groß XT/AT Intelligent Drive drauf :thumbup:
    Kabel anlöten ? Sollte ja theoretisch ja gehen nur verdammt wie war gleich die Belegung des Busses und wie war das gleich alles, ... Aber erst mal den Stecker auftreiben, ...


    Und was lernen wir wieder daraus, XT FIEBER !!!!! :mrgreen: Mal sehen was mein 386SX sagt, wenn ich dem eine andere 44 Pin IDE Platte gebe...


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Das mit der Platte ist ne feine Sache, aber derzeit hantiere ich noch mit Floppys :)
    Quick and dirty, aber bei mir am EuroPC mit Multiscan mit MDA 1a lauffähig.
    Wer CGA am EuroPC hat, kann einfach jeweils die Zeile mit dem "EMU" aus der autoexec.bat entfernen.


    Doc

  • Das mit dem Kabel für die HD übersteigt meinen Horizont etwas.
    kpanic Wäre es möglich, dass Du mir so ein Kabel löten könntest ?
    Das wäre sehr nett.


    Danke
    Doc

  • Grüß euch,


    kpanic:


    Vielen Dank für die Stützenhilfe. Die Schematics beschreibt wohl das Anschlusskabel zwischen Euro PC und externem Festplattengehäuse, gelle? Leider stehen da nur die Pinbelegungen und irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn, wie ich das am besten mit einer XT komp. IDE verbinden soll :mrgreen:


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Fast.
    Das Kabel ist an der HD20 fest dran.
    Die Pinbelegung ist zwischen dem 44poligen SubD-Stecker für den Rechner und dem 40poligen Pfostenstecker für die Festplatte.
    Und der kleine eingezeichnete Stecker kommt an die Netzteilplatine der HD20 um selbige einzuschalten wenn der Rechner eingeschalten wird. Ist also irrelevant.

  • Ich habe eine tolle Lösung für die Schneider HD, sie funktioniert ist aber sehr sehr behäbig, obwohl sie eigentlich schneller sein sollte.
    Leider kann ich den lieben Kollegen nicht mehr fragen, wie ich die Performance erhöhen kann, bzw. warum diese so langsam ist, da
    er leider nicht mehr unter uns weilt :(


    http://www.nilquader.net/pc.htm

  • blinddarm


    here you are, frisch aus dem Lager fotografiert.

  • Vielleicht kann ich noch was bei dem SD-Kartenleser mit "buffers,files,fastopen etc." optimieren.
    Dos 3.3 oder 6.22 macht performance technisch keinen Unterschied.
    Vielleicht sollte ich die 32MB Karte in kleinere Partitionen zerlegen.

  • Ich kann dir sagen warum das so langsam ist:
    Die SD-Karte hängt direkt ohne aktive Technik am Parallelport.
    Und da SD-Karten seriell angesteuert werden, wird bit für bit nacheinander übertragen.
    Bei nicht ganz 10MHz CPU-Takt wird das schweinelangsam.
    Und zwar richtig schweinelangsam.
    Da der Parallelport des EuroPC kein DMA unterstützt muss die CPU alles schaufeln. Sprich beim Lesen und Schreiben ist der Rechner total blockiert.
    Dazu kommt noch, dass man von Diskette booten muss.
    Von einer Alternative zur HD20 kann also keine Rede sein.


    Allerdings ist das ne echt bequeme Methode um mal eben schnell Daten zu übertragen.
    Somit sehe ich den Parallelportleser eher als Alternative zum Floppy.

  • Ich sage mal so, es ist lahm, aber wenn man keine großen Programme startet, sollte das OK sein,
    Ob das Floppy oder der SD-Kartenleser flotter sind müsste ich mal benchen.
    Jetzt hätte ich den Slot aber frei...was tue ich da rein?
    Ich werde mal eine 128K Ram-Karte reinhängen und ein Cacheprogramm (lightning) und vielleicht
    die command.com in ein ramdrive beim start kopieren?


    Mit so einer begrenzten Konstellation kann man schon rumspielen...


    Mal sehen was ich mache.

  • Grüß euch,


    kpanic:


    Ah, na siehste, ich hab noch nie ne HD20 besessen, und jetzt weiß ich ja nun, dass es die direkte Belegung vom Stecker bis zum IDE ist. ^^
    Nur habe ich halt leider als einzigste XT IDE Festplatte eben die TidBit 60MB und die ist halt noch in meinem Commodore (bzw. MiTac) Notebook verbaut und da bräuchte ich halt dann auch wieder Ersatz. Muss mir eh noch überlegen, wie ich da am besten einen Massenspeicher im C386-SX LT verbauen könnte, denn der IDE Bus sollte ja kein XT Bus mehr sein bei einem 386er. Vielleicht habe ich ja Glück und es läuft eine normale AT BUS IDE Platte am Connector, habe es halt noch nicht ausprobiert, denn ein 386er sollte ja schon 16 Bit IDE haben und XT/AT IDE halt nur durch das Glück, dass eben die TidBit beide beherrscht...


    dr.zeissler:


    Ja von der SD Kartenlösung habe ich auch schon gehört, soll halt nicht so schnell sein. Momentan steckt da ein Zip 250 Laufwerk mit originaler GUEST.EXE am Paralellport. Braucht halt so 50 kB an RAM. Dank V20 läuft auch die GUEST.EXE, aber braucht halt mind. DOS 5.0.
    Achja der Schneider 14 Zoll Monitor, bzw. hast noch einen funktionierenden 14" VGA Röhrenmonitor noch irgendwo zum abgeben ? Das wäre super, denn 17" ist echt schon zu groß für 320x200. 15 Zoll wären auch fein... Würde sich gut zum 286er oder 386er stellen :)


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Der ist in Ordnung und hat ein prima Bild und sieht noch gut aus.
    Blinddarm hatte angefragt. Ich überlege noch, ob ich den hergebe.
    Wenn jemand Interesse daran hat, soll mir ne PN senden.


    Gruß
    Doc

  • Hi dr.zeissler,


    na dann ist das doch Sonnenklar - somit hat Blinddarm hier Vorrecht auf den Monitor und ich stelle mich zurück - ganz einfach :D
    Ach Uraub ist was schönes - man beachte die Uhrzeit :thumbup:


    Aber wie immer, wenn irgendwer einen funktionstüchtigen 14" VGA Röhrenmonitor hat - Her damit ;)


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Guten Morgen,
    muss mich kurz halten da ich verschlafen habe...


    dr.zeissler
    erst mal vielen Dank für die Mühe mit den Bildern...
    wenn du den Monitor an Dubinius abgeben möchtest ist das ok...habe ne andere Lösung gefunden...
    werde bei Gelegenheit Bilder posten


    Viele Grüße

  • Mir ist das eigentlich egal. Ich verwende den derzeit nicht. Verschenken kann ich ihn leider auch nicht.
    Wer Interesse daran hat, soll mir ne PN senden. Dann hol ich den vom Lager und check ihn mal durch.
    Funktionsfähig war er vor Einlagerung jedenfalls noch. Bei einem Kollegen in Berlin steht der Schneider
    Multiscan 14", der alles kann "MDA,CGA,EGA,VGA". Leider ist er defekt. Ob er repariert werden kann ist
    unklar.


    blinddarm
    freue mich auf die Bilder.


    PS: Werde mal alternativ zur SD-Lösung mal ein Zipdrive an LPT betreiben. SD ist angenehm leise aber
    ein klein wenig performanter wäre nicht schlecht. Leider mag diese Lösung keine Caches. Ich habe
    ein tolles Cacheprogramm am Start "lightning", aber auch alle anderen ignorieren "C:".