Apple II Clone

  • Ich will den überhaupt nicht haben. Ich halte es eher mit den Originalen :love:
    Dachte nur, es gibt "Schlimmere" als mich und irgendwen interessiert genau diese Kiste...
    Wenn ich das richtig verstanden hatte, gibt es Voll-Nerds, die auch Clones sammeln :mrgreen:
    Außerdem will der Kollege ja "nur" nen Laptop. 8o

  • Bei dem Rechner scheint es sich um einen deutschen Apple II Klon in Kleinserie zu handeln. Stammt aus den frühen 80er Jahren (1980-83).


    Einen identischen Rechner hatte ich mal in wirklich schlechtem Zustand bekommen und nach einigen Monaten an jemand anderen weiter gegeben (entsorgt). Wenn man den Hersteller zuordnen kann, könnte er irgendwas um 50€-100€ wert sein. Leider Ist das Netzteil lebensgefährlich und sollte in keinem Fall benutzt werden.


    EDIT: Den Joystick habe ich aber noch... der scheint tatsächlich dazu zu gehören :-D


    -Jonas

  • ... aber teuer (denke ich).


    Der Preis ist doch VB und nicht fest. Denke nicht, dass der Verkäufer irgendwas anderes gemacht hat als nachzuschauen, für wie viel ähnliche Geräte bei eBay verkauft wurden. Anhand der Artikelbeschreibung ist ja ersichtlich, dass es offenbar Unwissenheit ist.

  • Das Gerät war ein "Pluto".Deutsche Kleinserie dürfte hinkommen, ich habe dazu eine Anzeige gefunden.
    Dieser Rechner war mein erster Apple (Kompatibler), als Schüler konnte ich mir das Original nicht leisten.
    Inwiefern das Netzteil gefährlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe das Netzteil (ohne den Apple) noch vor ein paar Jahren verwendet. Irgenwann fing das Netzteil an, Aussetzer im 12 Volt Zweig zu haben (für Bruchteile von Sekunden), deswegen habe ich es dann durch ein anderes Netzteil ersetzt.
    Wirklich mies bei den Geräten war die Tastatur, teilweise haben die Tasten geprellt oder geklemmt. Was den Wert betrifft - ich persönlich halte das Angebot auch für teuer - aber wer genau ein solches Gerät sucht, nach dem Motto "Mein erster Rechner"...
    Es dürfte deutlich mehr Originale Apple II geben als GENAU diesen Nachbau.


    Gruß, Jochen