Suche Macintosh LC 630 o. Performa 630 mit CD

  • Na so selten sollten die auch in der "e-Bucht" nicht sein. Die Quadra 630 aka Performa 630 sind zu neu, um mit denen z.B. A/UX laufen zu lassen. Da läuft leider nur MacOS 8.1 maximal.
    Allerdings sind die keine 200 Euro wert (so wie hier http://www.ebay.de/itm/321451638965 angeboten)...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Na so selten sollten die auch in der "e-Bucht" nicht sein. Die Quadra 630 aka Performa 630 sind zu neu, um mit denen z.B. A/UX laufen zu lassen. Da läuft leider nur MacOS 8.1 maximal.
    Allerdings sind die keine 200 Euro wert (so wie hier http://www.ebay.de/itm/321451638965 angeboten)...


    Also einen Quadra 630 habe ich in der Bucht und auch sonst noch nicht gesehen. Gab es den überhaupt in Deutschland? Klar, Performa 630 gibt es viele, aber mit 68040? Das dürfte in der Tat eher selten sein.

  • Ich fürchte du wirst lange suchen:
    Die Proz beim Performa 630 sind nicht tauschbar wie beim Performa 475.
    Der Quadra 630 hat einen 68040 aber sehr schwer zu bekommen.
    Warum muss es den ein 630 sein?
    Hohl dir einen Quadra 650 oder einen Centris 650.
    Beim Centris kannst du den Proz tauschen.


    Hab mich grad mal schlau gemacht:
    Es gibt doch Performa 630 Boards mit tauschbaren Proz.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz W W ()


  • Exakt, die Prozessoren auf dem LC und Perfoma 475 sind gesockelt. Zudem lässst sich die Geschwindigkeit relativ einfach von 33 auf 40 MHz erhöhen:
    http://www.applefool.com/clockchipping/q630.html


    Mit einem ausgetauschten Prozessor meldet sich der P 630 auch brav als Quadra ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Seit Dirk mich mit einem LC 475 angefixt hat (Danke nochmal :) ), beschäftige ich mich nach langer Zeit wieder mit Mac's.
    Ich möchte einem 630er haben, weil das der letzte 68xxx Mac war auf dem ich gearbeitet habe. Ich finde das Gehäuse und die Schublade für das Mainboard cool. Aber das ist pure Sentimentalität und keine rationale Entscheidung.


    Mein Rechner war vor ca. 20 Jahren ein Performa 630CD, der von Hause aus schon einen gesockelten 68040 hatte. Das deckt sich auch mit dem Kommentar auf apple-history.com, dass einige Performa 630 einen 680LC40 hatten. Die wenigen 630er die ich offen gesehen habe hatten, soweit ich mich erinnere, alle gesockelte Prozessoren - wie z.b. dieses Board.


    Ich habe auch schon die üblichen Quellen abgegrast, aber bisher nix vernünftiges gefunden.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Ich möchte einem 630er haben, weil das der letzte 68xxx Mac war auf dem ich gearbeitet habe. Ich finde das Gehäuse und die Schublade für das Mainboard cool. Aber das ist pure Sentimentalität und keine rationale Entscheidung.


    gerade im Keller wiedergefunden: 630 (LC? Performa? Quadra? Centris? Ist nicht gerade mein Spezialgebiet :nixwiss: ) mit CD-ROM (Yamaha, vermutlich mit Caddy), cooler Schublade :thumbup: mit gesockeltem Prozessor; aktuell aber nur ein 68LC040 drin. Wäre aber vielleicht ein geeigneter Ausgangspunkt für Dich?


    Zustand optisch ok (an der Plastikabdeckung der Schublade auf der Rückseite fehlt jeweils oben und unten eine der Rastnasen, und einer der beiden +/- Lautstärke(?)-Taster auf der Vorderseite klemmt), Funktion sowie Ausstattung habe ich noch nicht testen können. RAM ist aber drin sowie eine Netzwerkkarte im "Communications-Slot".


    Könnte ich in 2 Wochen zu Dirk mitbringen, dann können wir uns das zusammen anschauen. Dort sind ja vermutlich Monitor, Tastatur, Maus und insbesondere Fachwissen vorhanden.


    Schöne Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,
    das wäre super, wenn Du den 630 am 17.1. mitbringen könntest.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Jürgen

    Ansonsten steht am 17. Januar auch noch einer mit DOS-Emulationskarte hier :D