Atari ST Datensicherung

  • Hallo, ich hab noch jede Menge Disketten im Atari St Format und möchte diese Dateien auch am PC nutzen.
    Ich hab also an meinem alten Thinkpad 750 eine 3.5" Diskette auf 720 formatiert und da mein Mega ST zwei Laufwerke hat, wollte ich die Dateien von einer Disk zu der 720 Disk kopieren, aber der Atari liest sie nicht.... Was nun?

  • Sollte der ST aber lesen können. Ist das LW wirklich ok?
    Mein Mega 4, den ich vor Jahren mal hatte, konnte auch keine Disks lesen, die ich mit dem PC beschrieben hatte - da war allerdings das Floppydrive im Mega hin. Habe ich dann gemerkt, als ich einen Mega 2 erhalten hatte, der alles lesen/schreiben konnte (der Mega 4 aber auch keine Disks vom Mega 2).

  • So ganz kapiere ich das noch nicht, was Du genau machen willst ?
    Am formatierte Disketten (720KB) kann der Atari im Regelfall lesen. Es gibt ein altes TOS was es nicht kann, aber ich glaube nicht, dass dein MegaST so ein altes TOS hat.


    Ich schlage Dir was anderes vor.


    Besorge Dir die Janus-Tools und installiere auf dem Atari den "STMASTER" und am PC den "PC-SLAVE" und übertrage die Daten per Nullmodem.


    Doc

  • GhostLink (Alias für die erwähnten Janus-Tools) ist am ST saulahm.
    Ich würde versuchen, die Floppies am ST zu formatieren.
    Normalerweise sollte ein PC diese lesen können.
    Wenn er das immer noch nicht will, kannst Du über GhostLink nachdenken. ;)