Apple IIe Enhancement Kit

  • Moin,


    ich habe da noch mal eine Frage zum Apple IIe Enhancement Kit. Ich habe grade auf eBay dieses Angebot gesehen, sind knapp 30,- Euro angemessen oder viel zu viel Geld? Es handelt sich dabei ja "nur" um eine "olle" CPU und 3 Rom's.


    Ich habe mir echt Mühe gegeben was die Vorteile sein mögen aber ich schnalle das einfach nicht wirklich, vor allem was ist MouseText?



    Gruß vom Muffinmann

    Apple II Forever!


  • Die Google-Suche nach "MouseText" brachte bei mir direkt als ersten Treffer die richtige Antwort:
    https://en.wikipedia.org/wiki/MouseText

  • Es handelt sich dabei ja "nur" um eine "olle" CPU und 3 Rom's.


    Wenn man so 'ne "olle CPU" besitzt oder günstiger auftreiben kann und dazu noch 'nen EPROM-Brenner mit den passenden EPROMs hat, lohnt sich der Kauf sicherlich nicht.

  • Also MouseText ist ja eine ganz tolle Sache, wenn man es braucht...


    Eine CPU kann man in HongKong kaufen, um die 11,- Euro rum. EPROM Brenner kaufen usw, ne das wird wohl doch teurer als die 30,- beim eBay Franzmann.


    Danke für die schnelle Antwort!

    Apple II Forever!

  • EPROM Brenner kaufen usw, ne das wird wohl doch teurer als die 30,- beim eBay Franzmann.

    Das sehe ich auch so.


    Zitat

    Danke für die schnelle Antwort!

    Bitte, dafür sind wir doch da. ;)

  • Also ...
    Stimmt schon, was das Finanzielle betrifft. Aber das Enhancement Kit beinhaltet deutlich mehr Funktionen als Moustext.
    Am wichtigsten ist wohl, dass du mit einem enhanced //e neuere ProDOS-Versionen (2.0.3) fahren kannst und damit viele Programme, die auf einem Standard //e oder //plus nicht laufen.
    Dazu gehört auch, dass du dann Smartport Volumes ansteuern kannst - ideal, um später eine CF-Lösung auf deinem Rechner zu installieren.


    Gegen das Kit spricht eigentlich nur, dass der //e dann nicht mehr original ist und dass - je nach Motherboard - trotzdem Double HiRes nicht geht.
    Je nach Geldbeutel und Laune könntest du auch den //e unverändert lassen und dir einen zweiten 'enhanced' zulegen. Mit ca. 100 Euro dürftest du dabei sein ...


    Fazit: 'Enhanced' macht der //e erst richtig Spaß :)

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag


    Dazu gehört auch, dass du dann Smartport Volumes ansteuern kannst - ideal, um später eine CF-Lösung auf deinem Rechner zu installieren.


    Hmm- heisst das, eine CFFA würde erst laufen, wenn der //e enhanced ist? Ist das vielleicht auch der Grund, wieso meine Microdrive Karte nicht geht und ProDOS immer beim Booten abschmiert und ich im Monitor lande? Hast Du mal eine Quelle dazu (ich will ja dazulernen)?


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Nö, das CFFA läuft auf allen Apple-II-Rechnern (und sogar auf dem Apple III). Allerdings muss die Karte mit den DIP-Schaltern auf den jeweiligen Rechner angepasst werden. Soweit ich mich erinnere (und ohne im Handbach nachzuschauen) gibt es Einstellungen für
    - Apple III
    - Apple IIgs
    - Apple II/II+/IIe unenhanced


    Diese letztere Variante muss (glaube ich) im CFFA-Menü unter "Autoboot Older Apples" angesteuert werden.


    Beim IIe unenhanced ist bei ProDOS 1.9.3. Schluss - also keine Smartports, 2mg, -po Dateien etc.


    Leider habe ich keinen IIe unenhanced mehr - im Gegenteil: Ich wäre aus "historischen" Gründen froh, meinen IIe enhanced wieder in den Originalzustand zurücksetzen zu können.

    Loading Integer BASIC into Language Card


  • Leider habe ich keinen IIe unenhanced mehr - im Gegenteil: Ich wäre aus "historischen" Gründen froh, meinen IIe enhanced wieder in den Originalzustand zurücksetzen zu können.


    Wenn dir sowas schlaflose Nächte bereitet, kann ich helfen, da ich noch einen unenhanced Apple IIe (ohne Netzteil) rumliegen habe. Den wollte ich sowieso verkaufen :mrgreen:

  • Ich wäre aus "historischen" Gründen froh, meinen IIe enhanced wieder in den Originalzustand zurücksetzen zu können.

    Und was hindert Dich daran? Du musst doch nur EPROMs mit dem Originalsystem brennen und die CPU gegen den Ur-Typ wechseln.
    Hast Du sie damals nicht aufbewahrt?

    • Offizieller Beitrag

    Nö, das CFFA läuft auf allen Apple-II-Rechnern (und sogar auf dem Apple III).


    Schade eigentlich, dann tappe ich weiter im Dunklen.


    Wobei: Bei mir geht es ja um die ///ssh Microdrive-Karte (IDE Interface für Apple) und nicht die CFFA, die könnte sich also anders verhalten. Eigentlich soll sie mit ProDOS8 laufen, allerdings schweigt sich die Doku über die Notwendigkeit eines enhanced //e aus. Im IIGS läuft sie und dort konnte ich die angeschlossene CF Karte (mit IDE/CF Adapter) ja auch partitionieren.


    Ich meditiere mal bis heute abend, ob ich das Geld für ein Enhancement Kit ausgebe- wenn ja, würde ich Dir die ausgebauten ROMs zukommen lassen.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ach so, sorry Georg - ich hatte gehofft, dir helfen zu können :(


    Wobei: Ich vermute, dass es wirklich an dem Enhancement Kit liegen könnte. Ich habe mich in den vergangenen Wochen ziemlich intensiv mit dem Apple IIplus beschäftigt und bin immer wieder auf Programme gestoßen, die (wider Erwarten) nicht auf diesem Rechner laufen - wenngleich eine Language Card verbaut ist. Standardmäßig taucht dann die Fehlermeldung "Requires an enhanced IIe" auf.


    Der Schritt vom Standard-IIe zum "Enhanced" ist tatsächlich eine mindestens genauso große "Wasserscheide" wie vom II plus zum IIe.


    Ach so, zum Thema Meditation: Schau doch bitte mal nach, was für eine Motherboard-Revision dein IIe hat. Bei der Version A gibt es noch kein "Double HiRes" ... da macht der erweiterte Chipsatz (hört sich wie beim Amiga an) nicht ganz so viel Sinn. Ab Revision B allerdings würde ich das Geld in jedem Fall ausgeben - selbst dann, wenn du Mausetext nicht nutzen willst.


    @Fladdy: Klar wäre ich interessiert ... wenn das Teil gut aussieht, wenn der Preis gutaussieht, und wenn meine Frau wegsieht ;)
    Rauschdiagnose: Ich habe die Chips in einen Europlus verbaut, der anders nicht mehr zu retten gewesen wäre. Von daher: Ja, im Prinzip gibt es die Bausteine noch, aber ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal


    Hab' jetzt ein Kit bestellt, dann sehen wir weiter, ich berichte dann. Es geht mir ja primär um die Microdrive-Karte, die liegt hier nur herum, seitdem ich die CFFA im IIGS habe. Und dazu ist sie mir zu schade, zumal es noch eine Originalkarte von Fa. Lange ist, die ich um 2002 gekauft hatte.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    So, das Enhancement Kit ist eingebaut, Probleme kann ich nicht feststellen. Jetzt probiere ich die nächsten Tage mal, Software zu finden, die auch die neuen Möglichkeiten nutzt.


    Mein Microdrive geht trotzdem nicht :thumbdown: Wahrscheinlich ist die Firmware-Version dort doch nicht wirklich //e tauglich. Ich packe sie bei Gelegenheit in den IIGS und versuche sie dort mit Prosel zu formatieren. Entweder geht sie dann im //e, oder ich gebe sie ab.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe mir die EPROMs selbst gebrannt und 'nen 65C02 in der Bucht erworben.
    Tja, bevor ich die einbauen wollte, fiel mir leider auf, dass sich mein IIe nicht mehr einschalten lässt. :P
    Dann werde ich wohl erst einmal das Netzteil testen müssen - aber erst im Januar. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Mist... viel Erfolg beim Reparieren!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Doch, Doch, das hat nicht soviel miteinander zu tun. Das Enhancement Kit bringt ja vornehmlich die 65c02 CPU mit, die ein paar Opcodes mehr kennt als die ursprüngliche 6502. Ausserdem ist die Firmware stark überarbeitet und optimiert und die Zeichensatz-ROMs bringen diverse Sonderzeichen (Pseudografik) mit, die auch die erweiterte 80 Zeichenkarte nutzt. Das ist anders als bei den Videx-Karten für den II/ II+. Damit wird der //e eigentlich zu einem stationären //c.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs