4x 41464 DRam IC sowie 2Stk. CF Karten

  • Für mein XT Motherboard brauche ich noch vier Stück von den 41464-10 Daram IC's. Vielleicht hat jemand ein paar über und kann sie abgeben.


    Desweiteren bin ich auf der Suche nach zwei CF Karten, 512Mb Karten (oder 256Mb) reichrn vollkommen aus.

  • Die ICs sind angekommen. Danke.


    eben ausprobiert, kann es sein das es für diese Treiber braucht? Die Jumpereinstellungen ändern für 'Memory' ändert nichts an der erkannten Menge.

  • Das ist es ja. Zu dem Board gibt es keine Beschreibung im Netz. Die Bezeichnung lautet: SNB-M004D (oder: SNB-MOO4D). Es hat zwei kleine Schalter für Mem, lasse ich sie original gestellt werden wie immer 640KB erkannt. In anderen Positionen entweder 512KB oder das der Bildschirm schwarz bleibt.


    Die 41464 stecken richtig - also kerbe zu Kerbe. Das Bild ist etwas älter, da sind die Sockel im Bild noch leer ;)

  • Der 8088 kann zwar bis 1MB addressieren, aber beim XT sind nur 640KB direkt zu nutzen. Darüber liegender Speicher ist Upper Memory und benötigt einen entsprechenden Treiber, der Lücken zwischen ROM und Adapter (Video) RAM als RAM Disk nutzbar macht. Ein PC/XTs kann dieses 'Expanded' RAM (LIM) nur mit einem entsprechenden Treiber zur Verfügung stellen.


    Ob der beigefügte Link vertrauenswürdig ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    https://www.pcorner.com/list/UTILITY/ADDMEM.ZIP/INFO/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88,

    C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E,

    Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    ::matrix::

  • Die Speicheraufteilung des PC/XT ist ein Graus. Bei 640kB beginnt der Bildschirmspeicher.

    Ausnahme: Bei MDA / MGA (Monochrom-) Adapten beginnt der 64kB höher (704kB).

    Da dort aber bei gewöhnlichen XTs kein Speicher installiert ist, hat man da leider nichts von.

    Wenn aber in dem Bereich doch Speicher installiert ist, stehen unter MS-DOS tatsächlich 704kB 'konventioneller' Speicher zur Verfügung.