Schneider EuroXT - welche Festplatte?

  • Hallo Leute!


    Ich lese schon lange hier im Forum mit und bin normalerweise im Forum64 aktiv, aber jetzt brauche ich mal Eure Expertise.


    Ich habe einen EuroXT ohne Festplatte und bin jetzt günstig an einige XTA (also 8-bit IDE) Festplatten gekommen. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Festplatte da original im EuroXT verbaut war. Da die Festplattenparameter ja fest im BIOS gespeichert sind, müßte ich ja den gleichen Typ oder zumindest eine Platte mit gleichen Parametern verwenden.


    Außerdem würde ich gerne wissen, wie die Originalplatte im EuroXT verbaut war. Ich sehe da keine Befestigungspunkte, Käfige oder ähnliches. Ein paar Bilder vom Inneren wären toll!


    Danke!

  • Die XTA-Platten werden normalerweise nicht im BIOS konfiguriert. Das Controllerbios holt die Parameter direkt von der Platte. Im BIOS muss man nur angeben ob eine Platte verbaut ist oder nicht. Prinzipiell kann man da jede XTA-Platte anschließen. Original war da meines Wissens eine Miniscribe 8225XT verbaut. Die gleiche wie in der HD20 des EuroPC. Ich hab die bei mir durch eine WD ersetzt. Funktioniert.
    Wenn die Platte nicht will, muss sie wahrscheinlich neu formatiert werden.

  • Wenn ich das Servicemanual des EuroXT auf Seite 64 richtig deute, dann wird das Laufwerk quer unterhalb des Diskettenlaufwerks eingebaut. Befestigt wird es direkt auf dem Bodenblech. Dort sollten Bohrlöcher für die Schrauben, die von der Unterseite eingesteckt werden, vorhanden sein.

  • Danke für die schnellen Antworten! Ich hatte die Platte letzte Woche schon mal provisorisch angeschlossen und das Formatierprogramm im Platten-BIOS aufgerufen, wusste aber nicht, daß die Platte dann noch erkannt wird. Werde es also noch mal probieren.


    Die Bohrlöcher existieren auch, sieht also aus, als ob Ihr alle meine Probleme gelöst hab...jetzt liegt´s an mir :)


    Und Danke für den Handbuch-Link!

  • Bei der Formatierroutine wirst du gefragt ob du die Platte dynamisch konfigurieren möchtest. Wenn du mit Nein antwortet, nimmt er die Standardparameter 615/4/17. Wenn du mit Ja antwortet kannst du Zylinder und Köpfe angeben. Die Geometrie wird dann am Anfang der Festplatte gespeichert, das Controllerbios liest diese beim POST davon aus. Ist also nicht ganz automatisch, die Erkennung...

  • Also hab jetzt eine von den zwei XTA Platten laufen. Alles gut.


    Leider mußte ich die Platte mit SpeedStor einrichten. Habs nicht geschafft, das WD SuperBios mit Debug aufzurufen. Das übliche g=c800:5 funktioniert nicht. Hat jemand eine Ahnung, unter welche Addresse man das starten kann? Hab mal ins EuroXT Bios geguckt und da sind klare Referenzen zum SuperBios drin, daher nehme ich an, daß das gehen muß.

  • Hallo Dr.Diesel,...


    wie ist deine Story ausgegangen ??


    Hattest du auch eine 8225XT


    hast du sie Hard-Formatier ?? wenn ja, mit welchen Werten oder welchem Programm


    Danke, mfG. Micha (den du auch mit dem PC1 kennst ;)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • DIe Festplatte ist eine Westerm Digital WD93028, eine 20Mb Platte mit XTA Schnittstelle.


    G=F000:A000 in Debug hat mich ins WD Superbios gebracht und ich hab die Platte erfolgreich formatiert. Musste keine Parameter eingeben, aber die Platte muss halt richtig gejumperd sein (ist Deine?).


    Danach hat alles gut funktioniert (GEM installiert etc) bis ich dann alles wieder zusammengebaut habe. Beim Einschalten gabs dann eine Fehlermeldung und selbst SpeedStor hat die Platte nicht gefunden. Hab dann das Ding erstmal wieder weggepackt! Bis jetzt zumindest!