Windows XP Installation von IDE auf USBTICK oder USBHDD umziehen?

  • Hi,


    ich habe ein altes Notebook mit IDE HDD als TV Server eingerichtet, da leider noch keine Treiber für den USB DVB C Stick für Linux zu haben sind. Jetzt macht die IDE HDD Probleme und ich würde diese gerne durch eine USBSTICK oder USBHDD Lösung ersetzen. Wie kann ich das bestehende XP auf die Platte bekommen und abändern, so dass das XP nur noch von USB bootet? Ich habe eine Anleitung gefunden, aber dort wird darauf hingewiesen, dass es bessere Lösungen gibt. Die Links dazu sind jedoch tod. Ich denke mal, dass die Usbtreiber vor dem OS geladen werden müssen und dies in der Registry geändert werden müsste.


    MfG,
    Andy!

    • Offizieller Beitrag

    XP von USB laufen lassen dürfte eine ziemliche Frickelei werden.
    Man sollte dabei auch daran denken, daß die Flash-Speicher in USB-Sticks sicher nicht auf so viele Schreibzyklen ausgelegt sind wie z.B. die in SSDs.
    Und ganz ohne Auslagerungsdatei will XP soweit ich weiß auch mit noch so viel RAM nicht laufen.
    Das sollte man vielleicht berücksichtigen, wenn man sich für ein Speichermedium entscheidet ...

    +++ ATH

  • Ich würde auch eher eine USB Festplatte bevorzugen. Die kann ich auch sinnvoller ersetzen als alte 2,5 ide festplatten im Notebook. Dachte eigentlich, dass es einen Treiber für Linux bis zum Ausfall geben wird. Ich such mal nochmal, ob es doch inzwischen einen Treiber für Linux gibt. Ist ein USB DVB C PCTV Quadrostick 522e soweit ich weiß und der wurde vorher von tvheadend nicht erkannt. Ein Raspberry Pi 3 wäre mir als TV Server eh lieber.

  • Wenn Du eh liebefr Linux machst, dann hast Du doch sicher auch irgendwo einen Server rumstehen.
    Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber schon häufig überlegt eine Windows XP-Kiste diskless
    aufzubauen. Es gibt zusätzliche Treiber die (weiß nicht mehr genau) über AoE oder iSCSI booten.
    Das fänd ich die schickste Lösung.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Wenn Du eh liebefr Linux machst, dann hast Du doch sicher auch irgendwo einen Server rumstehen.
    Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber schon häufig überlegt eine Windows XP-Kiste diskless
    aufzubauen. Es gibt zusätzliche Treiber die (weiß nicht mehr genau) über AoE oder iSCSI booten.
    Das fänd ich die schickste Lösung.


    Das wäre ein schönes Projekt, aber außer dem Raspberry Pi 2 Mediacenter und dem TV Notebook Server läuft nichts dauerhaft. Der Pi 2 braucht ja kaum Strom und ein zweiter als TV Server wäre die ideale Lösung. Leider (da Mietwohnung) komm ich nicht vom DVB C weg. Sat wäre viel einfacher!

  • Ich hab inzwischen auch den Link zu WinAoE gefunden. Klingt eigentlich recht einfach (wenn man schon einen Linux Rechner hat):
    http://winaoe.org/
    Ich habs aber inzwischen nach hinten geschoben, da ich Windows eh nur in VMs und auf dem Notebook meiner Frau hab.
    In VMs will ich mir den Zusatzaufwand nicht geben - lieber mount ich das Verzeichnis mit den Images mit NFS. Der Notebook
    hat eine WLAN-Verbindung - das ist auch nicht wirklich geschickt für Diskless-Clients, denn wenn das WLAN mal unterbrochen
    ist, fehlen dem OS seine Dateien ... :fp:
    Aber WinAoE klingt simpel:


    Treiber auf Client installieren
    Image auf Server kopieren
    vblade, DHCP und TFTP einrichten und aoe.0 booten (BTW vblade ist der AoE Server unter Linux)


    Wenn Du es machst, würd ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. 8-)

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Okay, aber leider ist die Zeit das größte Problem. Ich habe die Festplatte nochmal reparieren lassen und dabei festgestellt, dass der Netzstecker nen Wackler hat. Evtl. hat der das Problem ausgelöst. Als erster Test werde ich, so Zeit sich findet, den Raspberry Pi 3 mal mit Retropi und Kodi bespielen und testen, ob tvheadend doch Treiber findet. Die Lösung würde mir ja, wie schon geschrieben, mehr zusagen. Das mit dem Netzwerkboot müsste man aber ja auch auf dem Mediaserver Pi machen können. TV Server ohne den Mediapi würde ja auch keinen Sinn machen.

  • Naja, ein Image hast Du aber sicher schon gezogen, oder???
    Unter Linux geht das mit "dd" ganz einfach.
    BTW: Ich hab mal gelesen was dd heißen soll: Copy & Convert,
    aber cc ist ja schon C-Compiler ... :fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos