Beiträge von klaly

    Was Handbuch Scann angeht,

    "mein einscanntes Handbuch" habe ich eben dem Herrn Völzke zur Verfügung gestellt.
    Ich hab es in meine DropBox rein gestellt und ihm einen Link geschickt.
    Er soll sich das mal anschaun und kann es dann wenn er möchte, ja zu seinen Files mit dazu legen.


    Öffentlich zugänglich möchte ich es im Moment nicht machen, keine Ahnung, wegen der Rechte. Mal schaun was passiert.


    "Mein Handbuch" ist vom August 1986 und Beschreibt vermutlich bereits eine Version 2 des MC68000 Computers.


    mfG. Klaus Loy

    @Uwe,
    wie konntest du den Kontakt zu Herrn Völzke herstellen ?
    Weil ich habe seit kurzem ein eingescanntes Handbuch mit Listing, das würde ich gerne öffentlich stellen.
    Hierzu möchte auch gerne eine Genehmigung von Herrn Völzke haben.

    mfG. Klaus Loy

    OIch bastle gerade Nichts,
    aber mir ist letzhin so eine ZX81 Platine zugelaufen:

    Link: KackaDay: ZX80/81 Homebrew Clone


    Weiß jemand wo man solche Knackfrosch Kontaktscheiben bekommen kann ?
    Auf ebay gibt es einen, der verkauft 10Stk für 10,40€ inkl. Versand pasted-from-clipboard.png


    100Stk für z.B. 2€ das wäre günstig.
    Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt, bitte her damit.
    Oder vielleicht den englischen Suchbegriff, vielleicht hat ja chinese was, ...

    mfG. Klaus Loy

    ich hab mal von einem Wertstoffhof eine nagelneue "kleinst" Nebenstellenanlage mitgenommen. Blechkasten mit Tag/Nacht Schalter. Wie gesagt nagelneu, mit Anleitung bzw. Schaltplan. Zum Relaus ausschlachten definiti zu schade.


    Wenns jemand haben will, 0€

    Aber selbst abholung in Nürnberg.

    Als zusatz Gabe gibt es so ein Kästchen auch in gebraucht dazu.


    mfg. Klaus Loy

    Ich hab sowas auch gemacht,

    selbst gebautes Pong, an einem stilischen gelben Fernseher.
    Das Pong war am letzten Wochenende hier in Nürnberg auf der Hack&Make Messe,

    als kleine Vintage Computer Show zu sehen.


    Der Fernseher mit dem war ein echter Magnet für Kinder.

    Allerdings hatte ich den Fernseher umgebaut, so dass das Video Signal direkt rein kommt.
    Leider ist der Umbau nicht gut ausgeführt, weil das Bild etwas zu weit links hängt.
    Das muss ich nun endlich mal (nach drei Jahren) ändern.

    Dann hab ich kürlich ein Pong Fertiggerät bekommen, da baue ich aber den Modulator ebenfalls aus.
    Video Eingang ist einfach "besser".

    mfG. Klaus Loy

    Hier hab ich eben einen MZ-80A Emulator gefundem der auch was tut.
    Da musste ich die ROMs, siehe weiter oben, mit rein werfen.


    Hier1: https://sharpmz.no/forum/viewt…5b1f0ad7433aa446db7a09b5c
    Hier2: http://takeda-toshiya.my.coocan.jp/mz80k/index.html


    Beim 2. Link gibt es source und binary, alles sehr viel Zeug.
    Ich hab mal ein paar wenige Files mit meinen ROMs kompiniert und es geht was.
    Hier ein Zip mit den nötigen Files: mz80a_emu.zip



    Was man nun genau da alles machen kann, gilt es heraus zu finden.


    mfG. Klaus Loy

    Hallo All,
    der "verdreckten" MZ-80A gehört einem Werksstudenten in unserer Firma.
    Er konnte scheinbar erfolgreich mit dem Vintage Virus angesteckt werden.
    Es gab da erstmal nur das Foto von dem gameligen Gerät.
    Ich sagte zu ihm, bring es doch mal ins FabLab Nbg. mit, was dann gestern auch geschah.

    Er hatte den Computer bereits vorgereinigt und @home schon mal eingeschaltet.
    Es explodierten die beiden RiFa Kondensatoren.

    Gestern dann haben wir erstmal die Kondensatoren getauscht, das Innere gereinigt, die EPROMs ausgelsen.
    Und dann mal eingeschaltet, es kam auch gleich ein Bild auf dem Monitor.
    Leider geht die Tastatur aktuell nicht gut, eine oder mehrere Tasten gehen erstmal garnicht.


    @Gerd5,
    danke für deine Erklärung.
    Ja, ein Basic, Spiele, ... auf Kassette wäre schon nicht schlecht.
    CP/M wäre natürlich super.

    Im MZ-80A, wie er aktuell ist, ist kein Basic eingebaut, das müsste man über Cass laden.

    Schade, dass das ROM (angeblich) unten eingeblendet ist.
    Ach ja, es sind 48k DRAM bestückt.

    Mal schaun was wir weiter da machen wollen, es ist ja eine sehr schöne Maschine.


    Hier mal eben noch die beiden EPROM Inhalte:
    MZ80MON.zip
    MZ80CHAR.zip


    mfG. Klaus Loy

    Danke tuti,

    kann es zwar aktuell nicht testen, da ich gerade mit einer anderen Z80 Spielerei rum mache.

    Aber ich werde dein EPROM archivieren und es hoffentlich bald mal zum Leben mit dem HEXIO2 bringen.


    mfG. Klaus Loy

    Hallo liebe Leute,
    Hallo NKC-Fans,
    mir ist eben eine HEXIO2 in die Finger gefallen, OK, die schlummerte bei mir schon länger in einem Karton.


    Bild, Quelle: https://www.ndr-nkc.de/compo/io/hexio2.htm


    Jetzt bräuchte ich hierfür das passende Monitorprogramm (EPROM).
    Leider bin ich auf obiger der Seite nicht fündig geworden.
    Hat das vielleicht jemand ?

    mfG. Klaus Loy

    Mein schon etwas länger liegendes Etwas:

    Epson PX-8 Externe RAM Disk, hier ein paar Fotos:

    Gehäuse mit Verbindungsplatte zum "mini Laptop" PX-8


    Gehäuse offen, PCB von unten



    PCB von oben.

    relative komplexe Technik, mit DRAMs ???
    Komisch, die Bezeichnung NEC D4265C für die RAMs, da finde ich überhaupt keine Datasheet im Netz.
    D-RAMs für RAM Disk ist schon eigenartig, die Akkus hielten da vermutlich nicht besonders lang.
    Auch mit dem "Spezial Controller" sieht es mit Datasheet schlecht aus.

    mfG. Klaus Loy

    Der verwendete Adaptec-ACB 4000 Controller liest die CHS-Daten an verschiedenen Positionen einer Low-Level-formatierten Platte aus

    @1ST1,
    könntest das etwas näher erklären, wie das geht ?
    Wie kommen diese CHS-Daten da initial hin ?
    Wird das bei low level formatieren auf die Platte "aufgebracht" ?

    Könnte man einfach eine, mit einem anderen Controller formatierte Platte an den ACB4000 anhängen ?
    Vermutlich nicht, ...

    nfG. Klaus Loy

    @2ee,
    in Berlin VCFB hatte ich die Steckschwein Leute getroffen.
    Die haben auch eine neue Platine mit diesem Grafikchip entworfen.
    Da ist aktuell noch irgendein Zugriffsproblem offen, sie nanten es Glitch.
    Die wollten das irgendwie mit Waitstates lösen.

    Frag doch da mal an welche Probleme sie haben oder hatten, damit du da nicht auch Probleme bekommst.

    mfG. Klaus Loy

    das hilft doch nicht wenn der Kopf klebt.

    Ich habe auch zwei solche Tandon Platten, wo scheinbar die Köpfe "fest kleben", wenn man unten unter der Platine andreht, gehen sie einwandfrei.
    Nach ein paar Tagen sind sie dann wieder "festgeklebt".

    Gibt es dafür eine bekannte Abhilfe ?
    Wenn Ja welche.
    Man könnte zu dem Thema einen extra Thread aufmachen.

    mfG. Klaus Loy

    @2ee,
    Hallo Jörg, hier mal ein "blöde" Idee, wie wäre es mit einem Parallel Port, Pin kompatibel zum PC.
    Dann könnte man so Sachen wie ein Zip Laufwerk, oder ähnlich Zeug anschließen, dass es früher für den PC Parallelport gab.

    Das ist nur so eine spontan Idee.
    Du hast ja einen 8255.
    Klar es gäbe natürlich keinerlei Treiber für sowas.
    Außerdem ist der Nutzen gering.

    Nachtrag:
    Hab mir erst jetzt deinen Schaltplan angeschaut.
    Echt cooles Design, Respekt.
    8255 ist ja schon ziemlich belegt, also vergiss meine Idee.

    mfG. Klaus Loy

    Ich glaube, es waren 5 kleine Hubmagnete (beschwören würde ich es nicht). Mit diesen Magneten waren wohle alle wesentlichen Funktionen abgedeckt, Buchstaben, Zahlen, ... Linfeed, Cariagereturn.

    Alleine nur für den Kugelkopf werden 6 Stück benötigt, zumindestens - wie ich gerade hier gelernt habe - bei den neueren Selectrix, und auf jeden Fall auch bei der Olivetti Lexikon 90-94. Dann plus Shift, CR+LF, Space, Backspace (wenn man unterstreichen will), Tab (Wichtig bei Proportionalschrift-Maschinen wie der Lexikon 94!), und vielleicht noch welche um Rabs und Ränder zu setzen. Farbbandumschaltung Schwarz/Rot könnte auch noch ein Punkt sein.

    Man beachte diese Formulierung "beschwören würde ich es nicht)
    OK, magst recht haben, 5 würde ja nichtmal für die Buchstaben und Zahlen reichen.
    Aber es waren auf alle Fälle nicht viele Magnete, ... ist halt auch schon lang her.

    > Waren die Magnete auch von Hand nachgerüstet?

    Nee, das war original.
    Ich glaube die "IBM Schreibmaschine" war damals ursprünglich an einer Buchungsmaschine dran.
    Von mir wurde da aber nur die "IBM Schreibmaschine" genutzt, wie gesagt Interface selbst gebastelt.

    Das ist dann ja was anderes. Hier geht es ja um eine rein mechanische Selectric.


    Das war schon eine mechanische Selectric, aber halt ab Werk schon mit 5 Hubmagneten ausgestatte, um halt von einem "Rechenwerk" aus die Maschine ansteuern zu können. Ich glaube, es waren 5 kleine Hubmagnete (beschwören würde ich es nicht). Mit diesen Magneten waren wohle alle wesentlichen Funktionen abgedeckt, Buchstaben, Zahlen, ... Linfeed, Cariagereturn.

    ... und sowas wollte ich in meine funktionsfähige Selectric nachrüsten.
    Da hätte ich fünf Magnete drunter gehängt und die mit geeigneten Zugdrähten an die Matrix dran gebaut.
    Aber was will man nicht alles tun, ... weg damit, das spart Arbeit.


    Wenn es der Jörg einbaut, kann ich es ja mal z.B. beim VCFe in München bestaunen.


    mfG. Klaus Loy

    @detlef,
    > Waren die Magnete auch von Hand nachgerüstet?

    Nee, das war original.
    Ich glaube die "IBM Schreibmaschine" war damals ursprünglich an einer Buchungsmaschine dran.
    Von mir wurde da aber nur die "IBM Schreibmaschine" genutzt, wie gesagt Interface selbst gebastelt.

    Nachtrag:
    Die Maschine hatte Endlos Papierführung wenn ich mich richtig erinnere.
    War natürlich für Listing Ausdrucke perfekt.
    Mein Modell davor war ein Lorenz LO15, noch schwerer und lauter.