Beiträge von geekdot

    überlege ernsthaft, mal ein board damit aufzubauen. Als er damals rauskam, klang es toll, es ist ein witziger chip. Und ich habe auch paar davon in meinen Workstations.

    Respekt :thumbup: Das ist nicht gerade trivial... 64 Datenleitungen, 32 Adressleitungen.... da gehe ich mal von mind. 4 Layern aus. Besser 6 da der i860 recht anspruchsvoll ist, was die Stromversorgung angeht.
    Wie & Wo willst Du ihn dann "anflanschen"? ISA? USB? Oder gott-bewahre PCI?

    Du schreibst:

    Zitat

    The pure Transputer model was called “GCel” (GigaCluster entry level) while its predecessor using Motorolas PPC601 CPUs was simply called “GC”.

    Ich meine aber, das System war mit dem H1/T9000 geplant und sollte "GC" heißen. Als sich der T9000 immer mehr verspätete, wurden zur Überbrückung GCs mit dem T805 ausgeliefert und ab irgendwann als "GCel" bezeichnet. Keinesfalls waren Rechner mit PPC601 Vorläufer des GCel. Andere Prozessoren kamen erst ins Spiel, als klar war, daß es mit dem T9000 nichts mehr wird und Transputer daher nicht mehr zukunfts- und konkurrenzfähig waren.

    Das ist offensichtlich ein Vokabelfehler meinerseits. "Successor" statt "Predecessor". Mea culpa, Ist korrigiert - wie konnte das nur seit 2011 da stehen, tztztz, unglaublich.

    Die Namensgebung ist eine Grauzone.... ich habe mit verschiedenen Parsytec Recken von Damalstm gesprochen - Fritz Lücking (ist ja auch hier [winke-winke]), Markus Sigg, Michael Vyskocil, Georg Viehöver und v.A. Lothar Wassmann. Der Schrieb mir mal:


    Ich so: "Wofür stand "GC" bzw. "GCel"? GigaCluster? GigaCube? GrandChallenge?"

    Er so: "Für Alles und für Nichts. GrandChallenge war wohl die ursprüngliche Idee, die zu der Abkürzung führte, die Abkürzung wurde dann aber offiziell ohne spezielle Bedeutung geführt."

    Dann ich wieder so: "Stimmt es, daß GC eigentlich der PPC, während "GCel" das Transputer-Modell war?"

    Er dann voll krass: "Ja. 'el' stand für 'entry level', also GC für Arme."

    Ein einziges Bild zu diesem Thema hätte ich beizutragen, GC-Blau neben Crimson-Rot, weil das damals so schön aussah:



    Ich kann mich noch erinnern, daß es um einen Benchmark ging (Thema: Cholesky-Zerlegung), aber ich weiß nicht mehr, ob der GC mit der Crimson verglichen wurde oder die Crimson nur als leistungsfähiger Host diente.

    Gegen die määäächtige GC hat(te) die Crimson keine Chance ::heilig::

    Eine Schande, daß die große GC Installation in Paderborn abgebaut wurde || Ich hätt' sie so gern mal abgeleckt :D

    Mac II 1.35 MB/s

    Atari TT und Falcon 030 mit dem selben Chip auf 1,8 MB/s.

    Nicht ganz... IIRC nutzt der TT einen L53c80 (von Logic), der in der Tat noch einen Tick schneller als der NCR sein kann, so seine verbesserten REQ/ACK und DRQ/DACK Zeiten vom Design berücksichtigt werden. Den Faktor 2.5x im Datenblatt halte ich allerdings für Marketing ;)


    Zitat
    Das klingt realistisch, somit liegen die zwischen dem Mac II (68020 @ 16 MHz) und dem Mac IIci (68030 @ 25 MHz). Die Ataris werden da scheinbar vom 16 MHz Bus limitiert.

    Mhh, meist spielt sie CPU da nicht so doll rein, wie primär das HW-Design und Dinge, die das OS mitbringet... wie Filesysteme und so.


    Der IIci ist hier ein guter Beweis. Oft ließt man Dinge wie "fastest SCSI controller of all Mac II's"... was totaler Humbug ist, nutzt der IIci auch nur einen Z53c80 (also von Zilog) - und der hat keine Optimierungen wie der L53c80.
    Nein, der Käfer wird hier einfach nur "schlauer" gefüttert/gemolken.

    Da wollen die 100€ für haben und schaffen auch max. 10MB/s. Ich bleibe bei meinen billigen SCA 8GB Laufwerken...

    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf ZuluSCSI (Ehemals AzulSCSI)?

    Nene, ich meine SCSI2SD, wo man wohl auf Fakes aufpassen muss.

    Ein SCSI2SD schafft 10MB/s? Das wäre mir neu... 8 war IMHO das schnellste, was ich bis jetzt gesehen habe.

    Zur Einordnung des BlueSCSI: Der NCR 53c80 in den non-quadra Macs kommt auf dem Papier gerade mal auf 3MB/s.
    In den einzelnen Rechnern sieht das dann nochmal anders aus:

    • Mac SE 0.65MB/s
    • Mac II 1.35 MB/s

    Ergo: Passt gut 👍


    Die "schnellen SCSI Macs" liegen immer noch weit unter den theoretischen SCSI-II 10MB/s

    • Mac IIci 2.1 MB/s
    • Mac IIfx ~2.5MB/s
    • Quadras bis zu 6MB/s

    Hier macht dann ggf. eine SCSI2SD Sinn. Und ja, Fakes sind (und bleiben) wohl ein echt großes Problem.

    Da wollen die 100€ für haben und schaffen auch max. 10MB/s. Ich bleibe bei meinen billigen SCA 8GB Laufwerken...

    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf ZuluSCSI (Ehemals AzulSCSI)?
    Das ist im Prinzip "aufgebohrte BlueSCSI Hardware mit SCSI2SD Software" - auch der Chip-Knappheit geschuldet.

    Generell eine gute Idee einfach auf einen (noch) verfügbaten IC umzuschwenken... aber nix OpenSource und, wie Du schon sagtest:


    ....und da ist der Zoll noch nicht drübergerannt. X/

    Aktuell behelfen wir uns mit 8GB SCSI SCA-Festplatten mit 50p Adapter um bezahlbar und nicht uralte Festplatten in SCSI-Umgebungen einzusetzen.


    Preis wäre interessant, dann würde ich mich anschließen.


    Stimmen die ~1MB Lesen/Schreiben? Das wäre "etwas" mager

    Der erste "Batch" ist ausgeliefert und es zeigte sich, daß die vielen Optionen auch viel (löt-)Arbeit bedeuten.
    Daher würde ich einen weitere Auflage bei der aktuellen(!) Bauteil-Preislage bei ca. 40-50€ sehen. Das entspricht dem BlueSCSI Preis, dafür gibt's mehr Lametta ;)


    Auch zeigte sich, daß die BluePill Situation aktuell echt übel ist. Original STM32F103C8T6 sind dank Chipkriese gerade wohl nicht mehr zu bekommen.
    Da pappt man eben drauf, was man so kriegen kann... meist mehr oder minder gute Clones/Fälschungen.

    Was z.B. die Jungs im Makershop gerade anbieten ist vermutlich ein GD32F103VE oder APM32F103CBT6... auf jeden Fall kein CKS32F103C8T6, wie dort angegeben. Das ist nicht deren Schuld, denn gelabelt sind die alle mit dem original STM print...

    Dann geht das experimentieren los... einfach Firmware draufbraten is' nich'. In obigem Fall half es den Takt von 74 auf 92MHz hochzusetzen. Sonst hatte er Probleme beim internen DMA.


    Geschwindigkeit von 1-1.2MB: Is'so... ist halt kein SCSI2SD. Für die alten 68k Macs völlig OK, aber nix für echte Renner...

    Oh wow. Alle verteilt, bevor auch nur ein Preis genannt wird. Schade.

    Keine Sorge... ich mache auch noch eine weitere Runde. Eigentlich wollte ich so 2-3 für meinen Zoo und den Rest unters Volk bringen.
    Mit der Nachfrage habe ich nicht so gerechnet. Also in 2-3 Wochen sollte der "2. Batch" starten - dann ggf mit mehr Platinen.

    Ok, ich halte fest:


    Diese 7stk. sehe ich mal als reserviert an - ich PM'e Euch die Details... ich will jetzt nicht noch mal einen Post in den Marktplatz stellen, nur um alle zu Enttäuschen, daß schon alles ausverkauft ist, denn die 8. behalte ich jetzt einfach mal ganz uneigennützig für mich :S


    Ich habe noch 5 BluePills in der Grabbelkiste gefunden. Dann muss ich nachordern. Dank der akt. Situatuion kommen die Dinger leider recht teuer geworden :-/
    Zudem habe ich Schwierigkeiten die 3.5" Floppy Molex Stecker (2.5 pitch!) zu vertretbaren Preisen zu finden. Ggf. nehme ich die 2.54mm Variante. Bei 4 Pins passt das mit etwas Liebe auch ;)


    Ach ja: Statt 90° internem SCSI kann ich auch 180° anbieten. In manchen Systemen ist das angenehmer, wenn man das fette Flachkabel einfach "von oben reindrücken" kann... wollt's nur gesagt haben

    Durch Hinzufügen einer Diode auf dem Logic Board kommt Termination Power auch draußen an. Siehe hier RE: Festplattenalternative: BlueSCSI

    Ja, klar, aber nicht jeder kann oder will an seinem Schätzchen rumbraten - und es war ja auch nur ein Beispiel für den externen Einsatz.
    Es gibt immer einen Grund für externe Versorgungn... meistens beim Experimentieren, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann:
    "NOTE: Early Macintoshes share the same 5v rail on TERMPOWER and the molex connection - in these cases powering it via the Molex/Berg connector will not change the weak termination. You should recap your mac or power it externally."

    Zitat

    Und Interesse.... Ich hätte auch Interesse!...Oh ja, da bin ich auch interessiert. Zwei davon könnte ich mindestens gebrauchen.

    Ok, aktuell kann ich 8stk aufbauen.
    Bei den verschiedenen Bestückungs-Möglichkeiten muss ich mir erstmal eine Preisliste zusammendröseln, was mich die einzelnen Bauteile eigentlich gekostet haben :fp:

    Und dann irgendwie ein "Bestellmenü" kreiren á la "mit D-Sub Buchse aber ohne LED und USB...".
    Der Eine möchte den BluePill gerne selber in einen sockel stecken, der Nächste hat keinen BluePill da und er soll bitte verlötet sein, damit das Ding nicht so hoch baut. D-Sub Buchse für SCSI Kabel oder lieber Stecker für direktes Einstecken in den Rechner?


    Am Einfachsten wäre natürlich die Basis-Platine (mit SD-Slot, Widerständen, Berg & int. SCSI schon drauf) und Ihr bestückt nach Bedarf selbst.
    Die anderen Bauteile sind ja alle Standard, einen BluePill bekommt man auch aus der Bucht oder von weit-weit-weg.


    Aber ich mache natürlich auch gern die "Volle Hütte", da brauche ich wie gesagt noch ein wenig Rechenzeit ;)

    Hallihallo,


    Beim Spazieren-Lesen über diesen Thread gestolpert... nutze auch schon seit der 1.0a die BlueSCSI als günstige SD2SCSI Alternative.
    Ich war allerdings nie ganz zufrieden (interne/externe Nutzung, verschiedene Powerkabel, komme nicht an die SD-Karte etc.) und daher kam es wie es kommen musste: BlueSCSI DeLuxe ::heilig::



    Platine hat einen (kurzen) 3.5" Platten Footprint und schon Bohrungen für "Boden-Montage". Es gibt aber auch schon Winkel-STLs zum Drucken für eine Montage z.B. im SE/30 "drive cage".


    Ich fange mal oben rechts an und dann im Uhrzeigersinn:


    • Stromversorgung wahlweise über 5.25"-Floppy Berg Connector, 3.5" Floppy oder Mini-USB(-Netzteil)
    • 90° SCSI anschluss für interne Nutzung
    • Terminierung wir gehabt
    • Jumper: Strom für BluePill und TermPWR via Bus oder extern.
    • Für externe Nutzung D-Sub 25
    • Jumper/Lötauge für externe LED (daneben pad für alternative 0603 SMD LED und DIL/SMD Vorwiderstand)
    • SD Card-Reader on-board, daneben (JP7) optinal Pinrow für Card-Reader auf break-out für vertrackte interne Nutzung
    • In der Mitte: Jumper (JP6) für die neueste Firmware mit der man eines von 4 Images extern als Default anwählen kann

    Alles in Allem kann ich mir so eine BlueSCSI für jede noch so "schwierige Konstellation" konfigurieren:

    • Extern am Mac Plus mit USB Netzteil/Powerbank
    • Intern ganz tief im SUN Gehäuse in Einbauramen aber die SD-Karte (und activity LED) elegant an der Front zu erreichen
    • Intern im PeeCee am 3.5" floppy Kabel ohne die 4. Kabel-Weiche reinzufrickeln
    • ...uswusf

    Interesse? Dann hoch die Hände, Wochenende! ;)

    Hallo Zusammen,


    Habe mich (mal wieder) nicht zusammenreißen können und noch ein wenig (mehr) PSION Geraffel erstanden [War damals mein 1. "PDA" Kontakt]

    Klar waren die RAMPAK Batterien leer... Die CR1632 Halter von Reichelt passen aber fast perfekt in die Platine. (Ja, mit der kleineren Batterie ist die Laufzeit reduziert)


    Um den Halter plan auf die Platine zu bekommen müssen die beiden Plastikfüßchen abgeknipst und der Hals des Plus-Pol Pins mit einer kräftigen Zange schmaler geknipst werden.


    Vielleicht hilft es ja jemandem hier.


    VG Axel


    P.S.: Ich suche noch ein CommsLink :saint:


    So, nach einem schönen Urlaub, frisch ans Werk...

    Warum auch immer, der Moni flackert nur noch sporadisch - ich tue das jetzt als "historisch korrekt" oder "Charme der 70er" ab, und kümmere mich dann drum, wenn ich nix Besseres zu tun habe (z.B. eine Wurzelbehandlung :rolleyes:)


    Nun bleibt nur noch die vermaledeite Datasette. Eine "CT-1020" oder auch "white keys 2001 datasette" (https://www.youtube.com/watch?v=E2Yv1PiNJFc)...

    Alles geputzt und gereinigt, Azimut so weit es geht eingestellt. Aber sie speichert nicht korrekt :weinen:


    Sie ließt alles, was ich mit einer 1530 schreibe ohne Probleme - am PET wie auch am C64.
    Nur das was sie schreibt kommt, wenn überhaupt, extrem verstümmelt an. D.h. sie bringt schon was auf's Band, aber eben nichts Sinnvolles.

    Das sieht man daran das aus einem "TEST-123" file beim Lesen z.B. ein entfernt ähnliches "Found T!STZTTs#$3" wird und dann aber nicht mehr kommt oder der Found wiederholt wird.


    Habt Ihr (wie immer) einen wertvollen Tip, was das sein könnte? Schreibkopf hin? Irgendwas auf dem PCB altersschwach? (LCR sagt Elkos sind noch OK)

    Datasetten habe ich schon Damalstm gemieden, muss mir also alles anlesen oder von den Besten lernen :anbet:


    Viele Grüße und Danke mal wieder,
    Axel

    Der Poti ist OKish... sitzt gut und ich kann ihn beliebig rütteln und klopfen - das Bild bleibt stabil. Aber er ist leider nicht mehr linear. Er kann nur noch 2-3 Stufen - Auch DeoxIT D5 hat nix gebracht.
    Auf niedrigster Stufe ist die Helligkeit aber ok... mal sehen, wo ich einen passenden Ersatz auftreiben kann. 100k mit 5 Beinchen im "5-Augen-Würfel-Layout" ist ja leider nicht so gängig (Hat jemand eine Quelle?).


    Darüber hinaus ist es zum Mäusemelken:

    Das Bild ist je nach Windrichtung und Mondphase stabil - manchmal einen ganzen Tag über (Mehrere Tests, nicht durchgängig :S).

    Die Dioden sind ok, die Caps auch. Den HOT würde ich jetzt nicht auf einen Dunst hin tauschen (ganz zu schweigen von dessen Beschaffung).

    Stecker-Pins PCB-seitig schon nachgelötet?

    Yup... und auch alle anderen Kabelverbindungen zur Röhre.
    Jedes Kabel im Betrieb "abgewackelt"... allerdings: Wenn ich das Board erschüttere dann zappelt auch das Bild. Je nach Position des PCB steht auch das Bild still... so weit so gut. Alle Bauteile sitzen, alle Lötstellen mit der Lupe kontrolliert... oh Mann. Ich hab echt keine Lust das gesamte Geraffel runter zu löten...

    Irgendeine Idee wer da so empfindlich auf die Störung seiner Ruhe reagiert?

    Hast du mal die Schneidklemmstecker des Monitorkabels kontrolliert?

    Gute Idee, danke Dir! Gleich mal checken... äh, isch 'abe ga' keine Schneid-Klemmstecker. Mein Moni-Kabel ist ein sauber gemachtes Kabel mit Hülsen-Stecker. Alle Adern durchgemessen und für gut befunden. Warum auch immer war das Zittern dann trotzdem weg. Ok, Jesus-Effekt (Heilen durch Handauflegen).
    Also flugs das Board wieder ins Monitorgehäuse montiert... und prüfen - Mist, neue "Variante" :fp:: Das Bild schaltet sporadisch weg:

    https://youtu.be/eNHnD3oWIMs (Sekunde 5 & 12)


    Was mich in den Wahnsinn treibt: Das passiert nur im eingebauten Zustand... ist die Platine nicht im Moni-Gehäuse und ich kann sie böse anschauen, ist das Bild ruhig.
    Könnte das ein Kabel/Signal zur Röhre sein? Die sind ja im eingebauten Zustand mehr unter "Stress".

    Und weiter geht's mit dem Monitor.

    7812, der 4700uF und div. 47uF Kondensatoren gerauscht, alles nachgelötet (insbes. der Poti R9) und diese Kabelbrücke "stabilisiert". Der Mittlere Pin von R9 hat tatsächlich keinen Kontakt zum Board, da das gesamte Pad fehlt... da hat wohl mal jemand den Poti gewechselt und richtig doll reingebraten :-/
    M.E. hat es der auch hinter sich: Die Helligkeit lässt sich nicht stufenlos regeln, eher so 3 Stufen zwischen blendend-hell und Ok-für-dunkle-Räume.


    Hat es was gebracht? Ich glaube nicht... mal ist das Bild minutenlang stabil, dann zittert es wieder für längere Zeit.
    Hier mal ein Beispiel der "Zitterphase" (ich hoffe ein YT Link ist OK, IMHO besser als server hier mit MP4 vollzupumpen):

    https://youtu.be/upltPL9ueQA

    Das könnte factory sein, im Schaltbild ist da ja auch noch nachträglich ein 0.047 200V damper eingezeichnet.


    Das "K" im Aufdruck ist doch eher K ? ±10%

    Tatsächlich! Alles klar, dann ist das also "Kunst" und darf bleiben ;)

    Zumindest hat Frank (iz8dwf) da auch erst vor einiger Zeit nachgeforscht. https://www.youtube.com/watch?v=WULJxrQkQeg

    War u.a. auch von schneller alternden Zenern ausgelöst, also für einige Zeit auch nicht so oft zu sehen und wenn auch gerne als normal ignoriert.

    Auch wenn meine Rübe noch einige Problemchen hat... das Spot-Problem hat sie nicht. Und soweit ich mich an 1984 beim letzten Benutzen erinnern kann, auch damals nicht. Ergo: Spotkiller '84 scheint zu funzen.

    Also Mitte R9 sollte eh immer mit R10 verbunden sein. Das scheint eher Reparaturversuch als Mod zu sein?!

    OK, das schaue ich mir dann nochmal im Detail an, wenn ich das "Blech" raus habe... doof, daß man da von der Röhre ablöten muss X/

    Zitat

    Der 100uF könnte der Versuch sein, C22 aufzupeppen. Das hat Commodore doch auch gemacht, anfangs war C22 3.3uf, später 47uF.

    C22 glättet die -30V, die vom Flyback miterzeugt werden. Also tendenziell eine gute Sache, da etwas mehr Glättung zu haben.


    PS: den größer zu machen kann auch als Spotkiller-Mod fungieren. Hält die -30V nach dem Ausschalten länger stabil.

    C22 ist bei mir noch 3.3uF... da die mit 200V eh schwer zu bekommen sind, könnte ich den ggf. auf 47uF wechseln und den 100nF am Poti abnehmen?
    Interessant - ist da vielleicht Wissen um den Spotkiller verloren gegangen und wurde in der "Renaissance" wiederentdeckt?
    Diese "Mods" sind alle pre-1984...

    Zitat

    Kannst du sagen wo der Folienkondensator dranhängt? GND und?

    An Pin 8 des Flybacks.


    Und wo wir schon bei "Mods" sind:

    Das Ding kommt mit einem internen Drucker 8| Ein Matsushita EUY-10E012 (Elektro-Erosionsdrucker wie der des ZX81).


    ["...das sägen wir mal schön ein Fensterchen ins Blech"]


    Dazu wurde ein separates Netzteil vor den Trafo geklemmt, welches wiederum eine Karte mit einem Fairchild 3257 character generator lustige 5x7 Zeichen ins Aluminiumpapier brutzelt...


    [Für all die wilden benötigten Spannungen...]


    ["Se Controller"]

    Ok, wieder ein Schritt(chen) weiter... das Keyboard tut wieder und mit neuen Tasten-Stickern sieht es ausreichend OK aus ;)



    Nun zum Monitor, der ja ganz gut flackert und nur hin-und-wieder nach einiger Zeit ein rel. stabiles Bild bringt... also ziehen wir doch mal das Video-Board (3200084) raus.
    Ui, da hat doch jemand "optimiert"?!


    Auf der Lötseite blättert schon mal gut Schutzlack ab :(


    Recht findet sich ein Folienkondensator (markiert mit T.1a, 047K, 400V), der da IMHO sonst nicht ist:



    ...und dann hat jemand den mittleren Pin des Brightness-Potis (R9) freigelegt und mit dem dünnsten Käbelchen, das er finden konnte, an R10 gelegt:


    [Die beiden Pins rechts und links unten sehe auch sehr nachlötungsbedürftig aus]


    Auf der Bauteil-Seite wurde dem Poti dann noch ein 100uF/63V Kondensator "spendiert", der schwebend seine Beinchen nach vorn an die hinteren beiden Pins des Potis strecken:



    Hat jemand von Euch diese "Mods" schon mal gesehen und/oder kann sich einen Reim drauf machen? Die Frage ist jedoch: Ist das Kunst oder kann das weg? Für mich riecht das alles nach Stabilisierungsmaßnahmen die Symptome - aber nicht die Ursache - bekämpfen sollten.


    Die 12V Abteilung werde ich eh auffrischen (also VR1, C1, alle 47uF'ler und dann mal schauen wie es sich entwickelt)...

    Sooo... Schritt für Schritt arbeiten wir uns voran...


    Nachdem die beiden LS244 und der LS00 getauscht und das "hässliche" Patchkabel nach unten gewandert sind, wird auch das SRAM erfolgreich gefunden :thumbup:


    Als Nächstes mache ich mich mal ans Keyboard, denn das gibt keinen Mucks von sich... klarer Fall von "Unter-Graphit-ifizierung" (max. 170 Ohm) und Saubermachen/neue decals steht eh auf der Liste... aber wer zur Hölle hat denn da rumgebraten?


    [Pin 1 & 2 hatte ich schon abgelötet... 3 & 11 folgten "freiwillig" nach dem Foto X/]


    Das machen wir dann auch gleich nochmal neu... und nach dem "Waschen, Föhnen, Legen" stellt sich nun eine Frage:


    Einige der Caps haben an der Vorderkante schon einen recht deutlichen Gilb (zum Vergleich die Unterseite daneben)

    Ich weiß, es ist quasi die Gretchenfrage der Restauration (Egal ob Auto, Möbel oder Rechner), aber ich stelle sie trotzdem mal:

    "To bright or not to bright?"


    Und weil's der kommende Punkt auf der To-Do Liste ist schon mal die Frage an die Profis:
    Flackernder Monitor... wen oder was muss ich "drücken"? :streichel:


    Wie immer Danke für Eure Tips, Hinweise und Meinungen & Grüße,
    Axel

    geekdot , den Bildschirm musst du auch noch richtig einstellen. Die Person mit dem Handy ist sehr schlecht zu erkennen ;)

    CRT-Teil: Den Moni hab' ich noch nicht mal angefasst/aufgemacht... der wabert noch und ist unscharf. Eins nach dem Anderen ;)
    "Die Person mit dem Handy" ist morgens (vor dem 1. Kaffee) immer schwer zu erkennen - auch von sich selbst :kafeee: - und den "Ultra-Mega-HD 32K background layer" werde ich wohl auch nie richtig sauber auf dem 9" hinkriegen... :S

    Update und neue Bauernweisheit:

    "Kräht Dein RAM fit wie ein Gockel, prüfe trotzdem stets den Sockel!" ::solder::


    Will sagen: Ich habe, um bei Null anzufangen, auch mal das RAM (bis auf Video-RAM) gezogen und den Job der "6502 RAM/ROM Expansion" überlassen... und siehe da:



    [die führenden Nullen der Speicherangabe finde ich allerdings merkwürdig]


    Also liegt der Hund entweder direkt in den bekannt hochwertigen RAM Sockeln oder den Käfern dahinter (LS244/139/...) begraben.

    Hallo Zusammen,


    Da hab ich wieder mal einen meiner PETs vor der Brust... diesmal ein 2001-8C, den ich höchstpersönlich 1984 für 20DM von einem Schulfreund kaufte, weil er einen coolen neuen C64 bekam ;)

    "Damals™" ging er sogar, gab mir auch mal beim Reinigen liebevoll einen aus seinem Elko mit ⚡ und wurde gegen '86 eingemottet... nun soll Dornröschen wieder erwachen.

    Sie will aber nicht so recht :weinen:


    Status

    • Board 320132
    • Trafo & Elko sind OK. Vor dem 1. Einschalten alle 7805 getauscht.
    • Alle 2114 (auch V-RAM) durch den Chip Tester Professional gejagt und von diesem für gut befunden.
    • Die BASIC1 ROMs sind lt. Chip Tester bis auf einen wunderschönen Keramik 6540-015 leider alle matschig (lt. CRC)
    • Per "Welte 6540 Adapter" ausgelesene ROMs stimmen auch Null mit Images von Meister Zimmerman überein.


    Done:

    • Board ausgebaut, gereinigt, Sichtprüfung der Traces
    • Alle gesockelten ICs ausgebaut, gereinigt, Sockel "DeoxIT'ized"
    • RAMs in den Sockeln durchrotiert, inkl. Video RAM
    • Anstelle der matschigen ROMs steckt nun ein "Welte universal 6502 RAM/ROM" drin (RAM aus, ROM BASIC1 aktiv)
    • Char-ROM gegen div. Alternativen getauscht (siehe unten)


    Sichtbares (jeweils ohne ROMs mit Universal-Adapter):


    Mit original Char-ROM bekomme ich diesen Screen:



    Setze ich z.B. den einzig "heilen" ROM (-015) in den Char-ROM Sockel sieht das so aus:



    Eine Image von Bo Z. im Welte-Adapter ergibt:



    Man muss nicht mal akribisch hinschauen, um zu erkennen, daß da Zeichen immer an der selben Stelle stehen/kippen - also ein sauberes Fehlermuster im wahrsten Sinne des Wortes.
    Da ich aber nicht soooo der PET-Checker bin (dafür aber faul :S), wollte ich Euch fragen, ob Ihr evtl. schon eine Vermutung habt, wo ich gucken kann... bevor ich alle ICs mit dem Oszi abfummel.


    In diesem Sinne schon mal vielen Dank für Eure Tips und Ideen im Voraus <3 und Grüße,
    Axel

    Bitte hab Verständnis dafür, das solche Verkaufangebote generell im Marktplatz eingestellt werden müssen. Wenn wir da Ausnahmen zulassen, führt das schnell zu Problemen.

    Alles klar - sorry.
    Habe es noch mal auf den Marktplatz gestellt - würde den originalen Post auch noch mal dahingehend ändern, kann ihn aber leider nicht mehr editieren.