Ja, ständig, immer wieder mal, jetzt immerhin nur noch für die Hälfte.
Posts by 1ST1
-
-
Er ist aber schon reserviert.
-
Schade, für das Geld hätt ich den auch geholt. Der kann die PAL/NTSC-RGB-Auflösungen (ST, Amiga), ST-Hoch, einfach alles wo man die Signale in den reinschicken kann.
-
Falsches Kochfeld gekauft? Kannst du es noch tauschen?
-
Der 5150 hat bestimmt mehr Rechenleistung als der "Teileträger" darunter, trotz seiner Größe.
-
Kaum auf dem Markt, bin ich gleich über ein wahres Schwergewicht gestolpert: eine Olivetti Logos 270. Zustand scheint (abgesehen von Schmutz und entfernbarer Patina) gut zu sein, das Stromkabel fehlt leider. Eine Taste (die "2") scheint leicht "dejustiert", aber nicht lose zu sein, das werde ich im Verlauf der Reinigung zu beheben versuchen.
Die willst du doch garnicht, past nicht in deine Sammlung, ... Bei mir bekäme sie ein warmes Plätzchen, Pflege und Freunde... *liebguck* *blinzel* *büttööö*
-
im mittleren Bereich ist Rechenleistung ja für viele Leute dermaßen ausreichend vorhanden, daß nicht mehr aller 3 Jahre ein neue Rechner gekauft wird.
Denk an die Server, Rechenzemtren, Cloud, KI, da gehen momentan mehr CPUs hin als in PCs für Privatleute. Da ist zwar momentan die Nachfrage groß nach KI-Beschleunigern, weswegen gerade Nvidia durch die Decke geht, aber das sind nur Beschleuniger.
-
Ich würde da aber auch den C37 mit in Betracht ziehen, wenn der brummt, dann wird das sogar noch verstärkt.
-
Olivetti wusste, soweit ich mich erinnere, garnicht, was sie da bei Acorn mit dem ARM für einen Rohdiamanten da im Netz hatten. Ich meine, das ARM-Projekt wurde auch ein Stück weit vor den Italienern versteckt oder in der Bedeutung runtergespielt. Vielleicht war Olivetti auch nicht das Potential der CPU bewusst, Energieeffizienz spielte damals keine Rolle und ein 486er verbrauchte selbst ja im Vergleich zu heutigen CPUs fast nix, und auf dem ARM lief halt auch kein DOS / Windows / XENIX / Novell / OS/2 / ... , passte also auch nicht in die Produktpalette und die Softwareauswahl für die Archimedes-Reihe war ja immer sehr überschaubar, als das man damit einen Eroberungsfeldzug anzetteln konnte.
-
Achso, da werkelt ein ARM Prozessor, naja, dann ist das mehr als ausreichend schnell.
-
Das ist aber dann doch wahnsinnig langsam, wenn das nur eine Softwareemulation ist, oder?
-
Ist das wirklich DRI GEM auf den Dingern?
-
So wie das aussieht, ist es das 2er Risc-OS. Kann man das auf das 3er updaten?
-
Das Teil was es ermöglichte DOS und Atari Disx zu lesen hieß !MultiFS .
Also doch nicht Out-of-the-Box, es muss also was extra installiert werden, und das muss erstmal irgendwie "rüber" ? (Vergleiche Crossdos auf Amigas mit Kick/WB 1.3)
-
also 720kb Dos-Format.
Das ist cool und simpel und eine schon am ST erprobte Variante! Damit kann ich arbeiten.
-
Aber ich bin mir sehr sicher das der auch das Ebay-Passwort brauchte.
Stimmt, liegt aber lokal und nicht in der Cloud.
Wer bei Alinea nach Turbokarten sucht bekommt bei vielen davon "Lieferzeit: unbekannt" angezeigt. Da nimmt mancher bei Bedarf eine gebrauchte Karte über dem Neupreis, wenn er eine kaufen will.
Wenn der nicht mal Anfragen zu Bedarf anbietet, wo er dann bis zu einem Poduktionslimit mal Interessenten sammelt, dann wird das nie mehr was.
-
Sowas sollte sich eigentlich bei riscos.com in der ftp Abteilung oder z.B. bei Lewis Gilbert archiology Seite finden lassen.
Hab mich noch nicht damit befasst, mit welchem Tool ich am Windows-PC ich Disketten erzeugen kann, die der Archi lesen kann. Ich stehe da komplett am Anfang und habe nur das benutzt, was ich zu dem Rechner dazu bekommen habe.
-
Bei den externen Bietagenten missfällt mir nur die Angabe meiner Zugangsdaten, die potentiell meine gesamte ebay-Historie offenlegt.
Genau das. Außerdem kann man in der Bucht seine Kreditkartendaten hinterlegen. So ein Online-Sniper kann dann allen möglichen Shice machen. Ich wünschte mir, es gäbe den Biet-o-Matic noch so wie er ursprünglich war.
-
Ist eigentlich von euch jemand auf der CC? Mag mir dort jemand meinen A410 einrichten? Habe das mit der Platte nicht hinbekommen, Lowlevelformat mit hformat schlug fehl. Basiseinrichtung mit ein bisschen Standard-Software würde erstmal reichen, wenn ihr mir zeigt, wie ich andere Sachen vom PC rüber bekomme, oder von meinem A3010 herübertransportieren kann. Der hat eine 4GB CF auf der angeblich alles drauf sein soll, was es für die Kisten gibt, so habe ich die CF jedenfalls mit IDE-Podule mal bekommen. Am liebsten wäre mir in dem A410 auch ein IDE-Podule. Beurteilen kann ich das nicht, meine Sammlung an Archi-Software ist im Vergleich zu C64, ST, Amiga sehr bescheiden...
-
in der Bucht zu bekommen
Hast du mal Links zu konkreten Angeboten? Wie geschrieben, ich hab nen Suchauftrag in der Bucht, aber da kommt nüx brauchbares. Oder ich erkenne anhand der Podule-Beschreibung nicht, dass es IDE sein soll. In den letzten Tagen kamen 2 Angebote für MFM-Podules, das wars. MFM will ich in der Kiste eigentlich nicht (mehr) haben.
-
Das ist nichts ungewöhnliches.
-
dann lassen sich die Daten der einzelnen Sektoren nicht mehr richtig in die formatierte Diskette eintragen. Schreibt dann womöglich in den nächsten Sektorheader.
Deswegen haben die hochformatierten Disks mit 2 Sektoren mehr ja Interleave 2:1. Wobei bei HD evtl. ja sogar 4 Sektoren mehr gehen. Im Scheibenkleister wird das ziemlich genauj für 720kB-Laufwerke beschrieben, bei HD wurde das aber auch praktiziert.
-
1ST1 die bei eBay verfügbaren Podules sind Dir zu teuer?
Keine Ahnung, ich habe zwar einen Suchauftrag in der Bucht laufen, aber bisher nix gesehen.
-
Hallo, ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem SCSI oder IDE Modul für den A310, ist da in der Liste was passendes dabei oder wo bekommt man sowas sonst her? Der A310 hat ja einen MFM-Controller drin, aber mir gelingt es nicht, daran eine Platte einzurichten, die probierten Platten lassen sich aber problemlos an einer Atari Megafile 20 oder in einem PC (Olivetti M24) einrichten, das ist gegengetestet.
-
Hallo, was ist mit zentraler Pizza-Bestellung am Samstag Mittag?
-
22 x 512 Byte auf HD 3.5" gemeint?
Stimmt, du hast recht, bei 1.2 MB HD haben nicht so viele Sektoren, die Disks drehen ja nicht mit 300, sondern 320 ,somit nur 16 und 17 Sektoren. (Und bei 3.5 Zoll 19 und 20), also entsprechend 1 oder Sektoren mehr. Das erreicht man zum einen durch verkleinern der Lücken zwischen den Sektoren, verkürzen der Sektorheaders und teils auch mit Interleave, weil damalige Floppycontroller bei derart verkürzten Strukturen nicht schnell genug waren, um sich auf den direkt folgenden Sektor einzustellen.
-
evtl. andere (nicht IBM PC?) Floppyformate?
180kByte, 720kByte und 2,4MByte?
Aber ich denke mal mit 360k/1,2MB ist das schon ein Knaller
Auch die hochformatierten Varianten mit 10/11, 20/22 Sektoren, die manche PCs noch hinbekommen.
-
Kommt wohl auch auf den Modplayer an, meine Gus klang gut.
-
aber Ich denke mal dass die Sample Qualität durch die Verdoppelung der Stimmen (8!) nicht besser geworden ist...
Diese MODs hören sich dann am PC, STE und Falcon besser an, weil sie dort auf 44 KHz hochmoduliert besser ausgegeben werden können. Die olle Paula ist dagegen Telefonhörerqualität.
-
In die Ecke fahre ich sogar Ende August.
ah, Vendee, zu den Kohlköppen, so werden die Einwohner dort von den anderen Franzosen genannt (und von Louis de Funes in dem Film ein Denkmal gesetzt).
Aber von dir aus, da müsstest du ja rein theoretisch hier durch kommen, um dort hin zu fahren (Autobahn über Metz, Reims, Paris, Chartres), bei dir stehen noch Disketten die ich mal gelost habe. Und es steht noch ein Tausch M20 vs M380 an, sonst nehme ich die M20 in meinen Bestand auf und nicht mehr als Temporärgast.
Die Stacy ist in der Tat verhältniusmäßig preiswert, jedenfalls für heutzutage.