Beiträge von 1ST1

    Nein, nicht Spekulant, sondern Realist. Und was nützen dann dutzende Computer

    und nur 2 Monitore?

    Die Systeme sollten schon möglichst ihre originalen Monitore haben, sonst fehlt was, da gebe ich dir recht. Aber wenn ich die Kisten aufbaue, betreibe ich sie meistens auch nicht daran, wenn es keine technischen Zwänge dazu gibt. Viel geht per KVM an einem NEC-TFT. Allerdings auch die KVMs haben ihre Limits, während die meisten (ich hab 3 Stück) sogar mit 35khz VGA-Signalen (Adapter am Atari ST/Falcon, Amiga) zurecht kommen, einer schafft es da sogar noch sein Onscreen-Menü einzublenden, klappts dann leider "obenrum", also hohe Auflösung zum beispiel 1280x1024 mehr als 60 Hz nicht, hab.z:b eine TIGA-Karte die immer "nur" 70 Hz raus haut, oder Atari TT mit ECL-zu-VGA-Adapter, auch 70 Hz.


    Die CRTs brauchen natürlich Platz, das ist ein Problem.

    Am Ende ist es doch auch so: wenn ich dem Käufer anbiete "Abholung - Versand gerne, aber nur Paypal/Freund", dann ist das eine ganz klare Vorgabe unter der ich mich bereit erkläre, den Kaufvertrag einzugehen. Der Käufer kann das Angebot genau so annehmen - oder er lässt es. Aber es ist absolut indiskutabel, wenn ein Käufer dann trotz ganz klarer Ansage normal Paypal bezahlt und von sich aus die Gebühren aufschlägt.

    Nochmal: Paypal-Freunde ist nicht für das Bezahlen von Waren bei wildfremden Leuten gedacht. Das ist Missbrauch einer Funktion. Theoretisch könne das zur Sperrung deines Kontos führen, wenn Paypal das mal durchprüft. Entweder Paypal-Waren oder was ganz anderes nutzen!

    Als Verkäufer gebe ich praktisch dem Käufer damit eine 6-monatige, uneingeschränkte Gewährleistung und Rückgaberecht bei Nichtgefallen, denn Paypal wird jedwede Beanstandung innerhalb von 6 Monaten zu Gunsten des Käufers entscheiden.

    Privatverkäufer als Verkäufer muss keine Gewährleistung (auf Schäden die nach Ankuft passieren) gewähren. Rücknahme auch nur dann, wenn das Teil nicht den Erwartungen entspricht, weil es transportbedingt beschädigt ist - in dem Fall muss man sich als Verkäufer dadurch absichern, dass das angebotene Ding im Angebot möglichst genau beschrieben und bebildert ist, so dass auch alle schon vorhandenen Schäden zu sehen sind. Und nein, Paypal entscheidet nicht automatisch zu Gunsten des Käufers, aus eigener Erfahrung kann ich dir da sagen, dass man da als Käufer durchaus auch kämpfen muss, gerade selbst letztens leider so einen Fall gehabt, ist aber am Ende tatsächlich gut für mich ausgegangen, weil ich nachweisen konnte, das es ein Transportschaden ist.

    Hardcore ist PAX mit Schwebetüren😂

    Hat ganz normale Türen bekommen, keine Extravaganzien, ist übrigens fertig. Ist übrigens schon der dritte Pax, den ich gebaut habe, die Kids haben auch welche, und jetzt eben auch im Gästebügelzimmer.


    An der anderen langen Wand des Zimmers steht noch ein Ikearegal (edit: Online mal in den Katalogen der 1990er geschaut, ist ein Turist von 1997, die grau+rotbraun-Variante gab es nur in dem Jahr), schon 25 Jahre alt, ist im Haus schon 3x umgezogen, aber jetzt fasse ich das nicht nochmal mehr an, die Sachen sind nicht dafür gemacht, so oft umzubauen. Hinzu kommt bei dem, das habe ich damals mit Elementen aus einem anderen Regalsystem (fürs Wohnzimmer) von Ikea aufgewertet, Türen und Schubladen gab es damals nur bei "Akrobat", aber bei dem da nicht, passte aber farblich perfekt und vom Raster, nunja, wurde angepasst, hat funktioniert, aber nochmal ab und aufbauen würde das nicht mehr mitmachen...

    Was spricht dagegen, den Käuferschutz zuzulassen? Wenn du was für 10 Euro verkaufen willst, und der Käufer will aber nicht "Freunde" nutzen (womit er im Recht ist, denn dafür ist es nicht gedacht!) soll der Käufer es so machen und 10,61 überweisen, damit ist doch alles gut, du bekommst deine 10 € und der Käufer hat ein gutes Gefühl. Wo ist da das Problem???

    Das klingt doch schonmal vielversprechend! Wenn wir erste Plakate schon vor den hessischen Sommerferien an FH/Unis in der Gegend (Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt) hier aufhängen wollen (müssen wir, weil das Wintersemester in Hessen erst am 1.10. beginnt) müssten wir die im Juni (Sommersemester endet am 14.7) haben. Bei umliegenden Schulen reicht es nach den Ferien (1.9), Flyer (PDF) aber evtl. schonmal vorher, damit die Lehrer schonmal planen können, die haben da lange Vorlaufzeiten um sich Wandertage/Ausflüge genehmigen zu lassen, wie ich auf den Elternabenden meiner Kids so mitbekomme. Auslage/Aufhängen in passenden Museen oder in Einkaufszentren, Geschäften in der Umgebung müsste auch im September reichen. Anzahl?

    Hi allerseits, haben wir außer konnexus noch einen begnadeten Grafiker, der das machen kann? Er würde das ja gerne machen, aber die kommenden 4 Wochen sieht es bei ihm dünn aus und wir könnten schonmal was für die Load #9 gebrauchen, da ist in 4 Wochen Redaktionsschluss.


    Vielleicht hat ja jemand schon eine Idee für das Plakat und kann sie hier als Skizze präsentieren, und wir wählen zusammen den vielversprechendsten Ansatz.


    Was immer gut kommt ist ein bischen Lokalkolorit, wir haben hier einen sehr markanten Aussichtsturm, der bei Veranstaltungen immer wieder mehr oder weniger abstrakt benutzt wird, das Logo des Capitol dürfen wir bestimmt auch einarbeiten (ich frag mal), dann gibts noch das Dietzenbacher Deiwelsche unter dem Dach. Man kann da auch damit spielen, die Datasette unter dem Dach, Deiwelsche im Computer, usw. Oder was mir persönlich auch gefallen würde wäre wenn es so grafisch/abstrakt und bunt wäre wie diverse Olivett-Werbung in den 1950/60/70ern. Oder man macht eine berühmte Werbeanzeige oder Prospektvorderseite für einen Heimcomputer der 1980er stilistisch nach, aber eben mit den Infos über die Veranstaltung. Aber überlegt mal und macht Vorschläge! (Vom Turm und Deiwelche auch als Stofftier kann ich Fotos aus allen Richtungen machen und beisteuern, wenn das jemand dafür braucht)

    Hab Arm-Weh, aua... Hab heute drei Segmente Ikea Pax (2x 1m + 1m 50cm) aufgebaut. Das hört sich erstmal nicht schwer an, Challenges:

    • Schrankhöhe 2,35 Meter, Deckenhöhe 2,40 Meter, muss also stehend montiert werden
    • Ich hasse es, mit diesen vielen Nägeln die Rückwand einzubauen
    • Haus 100 Jahre alt, so richtig 100% ebene Wände und rechte Winkel gibts nicht, es muss also am Kippschutz ausgeglichen werden
    • Höhenunterschied Fußboden "hinten" an der Wand nach "vorne" Front von links nach rechts 3 mm bis 1 cm
    • Die mitgelieferten Standfüße für Höhenausgleich sind "für die Füße", weil sie nicht so weit rausgedreht werden können, ich musste also mit Holzleisten unterfüttern. Die mitgelieferten Einschlagmuttern für die Stützfüße taugen auch nix, der Mist fällt ständig aus dem Holz. Irgendwann standen die Füße aber endlich auf den Holzleisten. Man bedenke, ich kann den Schrank wegen der niedrigen Decke kaum kippen um da drunter zu fassen, um die sich verselbstständigten Füße wieder einzufangen und in Position zu bringen.
    • Kippschutz mit den Schrauben an der Wand war die größte Challenge, weil gefühlt 90% der Bohrungen in die Wand in den Fugen zwischen den Backsteinen landeten, also bei 6 Schrauben letztlich alle, ich musste bei jedem Dübel tricksen. Ich hab erst 6 mm Dübel genommen, 6er Löcher gebohrt, und konnte dann 8er Dübel locker reinstecken, was logischerweise auch nicht gehalten hat. Mein Trick, funktioniert immer: 6er plus 8er Dübel reinzwängen, erst die dünnere Schraube bis in die Wand reindrehen, dann die eigentliche Schraube für den Kippschutz reindrehen. Das hält bombenfest.

    Jetzt erstmal Pause... *ächz* Inneneinrichtung und Türen erst morgen...

    Bei markt.de gefunden.

    Olivetti ETV 240 Schreibmaschine von 1986 mit Monitor etc.


    Vielleicht etwas für dich 1ST1 ?

    https://www.markt.de/wiefelste…t+monitor+etc/a/2e85eee4/

    Danke für den Hinweis, die war auch schon bei ebay und eka, hab ich beoachtet, aber sonst nix. Ich habe schon eine funktionierende 240 und mit der kann man jenseits von Textverarbeitung nichts machen, im Gegensatz zur 250, weil bei der 240 alles im ROM ist und man nicht an CP/M heran kommt.


    Wer ein tolles reines Textverarbeitungssystem sucht, sollte zugreifen!

    Ich weiß nicht, ob bei der Olympia-Disk auch sprialförmig aufgezeichnet wurde, oder in Spuren, vielleicht kann willers dazu was sagen? Ich glaube aber nicht, dass OIympia das Olivetti Laufwerk "weiter entwickelt" hat, da hatte Olivetti sicher Patente, die sowas reguliert haben. Parallelentwicklung oder "Inspiration" sicher nicht ausgeschlossen, die Hülle um die Olympia-Minidisc zeigt immerhin, dass die das Thema nochmal weiter gedacht haben.

    Wir werden auf der CC wieder ermöglichen, Vorträge zu Themen im Rahmen des Vereinsziels/Themas zu halten. Wir haben einen separaten Vortragsraum mit 38m² mit etwa 20 Sitzplätzen für Teilnehmende, dem/der Vortragenden werden 2 "kleine" Tische (120x60 cm) zur Verfügung stehen, auf denen er/sie seine Vortragsunterlagen ausbreiten kann und auch ein zum Thema passendes Demosystem aufstellen kann. Beamer und Leinwand sind vorhanden, welche Anschlüsse der Beamer hat, wird noch geklärt, evtl. können wir auch ein dazu passendes Präsentationsnotebook mit Standarsoftware zur Verfügung stellen.


    Die Vorträge können am Samstag und Sonntag statt finden, evtl. auch schon am Freitag, dann aber eher vereinsintern. Die jeweiligen "Slots" (inkl. Aufbau Demosystem) sind maximal 55 Minuten lang, so dass ein Publikumswechsel zwischendurch statt finden kann. Wer ein umfangreicheres Thema hat, kann je nach Andrang auch 2 Slots hintereinander bekommen. Kommt auch ein bischen darauf an, wieviele Vorschläge für die beiden Tage eingehen. Pro Tag stehen daher maximal etwa 8 "Slots" zur Verfügung.


    Anhand der Vortragsanmeldungen hier im Thread werden wir einen Stundenplan erstellen, der dann in der Halle auf den Info-Tafeln (große TFT-Monitore) dargestellt wird.


    Vorschläge hier eintragen. Thema, benötigte Zeit, an welchem Tag der Vortrag ab welcher Uhrzeit (eigene An/Abreisezeiten) statt finden kann. dann schauen wir mal, wie wir die Vorträge aufteilen können.