Beiträge von Schroeder

    Tach auch!


    Ich werde echt wahnsinning. Mir will es nicht in den Kopf, warum ein Chinon FZ-502 nicht anstelle des TEAC FD-55B-01-U läuft!


    Der Motor des Chinon startet nicht und man hört ein leichtes klackern welches vermutlich von den Köpfen kommt.

    Das Laufwerk funktioniert an einem CBM PC10 und einem AT Floppy Controller, das TEAC ist am DMV getestet.


    Die Belegung der 34-poligen Messerleiste ist gleich wobei der Head Load Ausgang am NCR DMV angeblich "NC" not connected ist.

    Also dürfte das dem Chinon doch schnuppe sein.

    Das TEAC ist auf "IU" "In Use" und nicht auf "HL" "Head Load" gejumperd. Diese Einstellmöglichkeit gibt es beim Chinon nicht.

    Ich fürchte fast, dass das Chinon ein "In Use" erwartet.

    Der Ausgang "RDY" "Ready" steht beim Chinon auf Ready und nicht auf Disk Change "DS - READY" Lötbrücke.


    Insgesamt ist das verhalten des TEAC im DMV für mich ungewöhnlich da die LEDs vorne imer leicht leuchten. Da liegt wohl an der Konfiguration der Front LED beim TEAC. Da gibt es auch diverse Jumper.


    Hat wer so ein Chinon an seinem DMV im Einsatz?




    Gruss

    Peter

    Da der erste meiner NCR DMV jetzt läuft habe ich natürlich angefangen zu spielen ... mit weiterer Hardware ::pc::

    Beiliegend ist ein K231 16bit processor upgrade module mit einem 8088. Diese Variante wird extern in Slot 7 des NCR DMV gesteckt aber was dann?

    Mein DMV ist mit gesteckten Modul einfach tot. Versorgungsspannungen sind da.


    Muss man da noch irgendwas machen? Kennt sich wer mit dem Modul aus?


    Gruss

    Peter

    Nochwas: Der Bildschirm läst sich erst mit einem zugeführten V-Sync/H-Sync einstellen. Wenn also horizontale und vertikale Ablenkung funktionieren dann ein Videosignal zuführen. Bei Geisterbildern die horizontale Phase zurück nehmen. Den Regler nicht in Positionen belassen bei denen ein Pfeifgeräusch zu hören ist!


    Und: VORSICHT HOCHSPANUNG :skull:

    Hier ein wenig mehr Futter für die Frustrierten die mit einem ähnlichen Problem in diesem Thema landen.


    Der Farbmonitor des NCR DMV ist recht einfach aufgebaut:

    1. Die Hauptspannung von ca. 104V DC wird aus den ca. 60V AC des Ringkerntransformators erzeugt. Diese 104V sollten an der Federbrücke S4 auf der Platine anliegen.

    2. Über einen Widerstand R45 mit 6.8k zur Strombegrenzung gelangen diese an Pin 11 des HA11414 und füttern den horizontalen Oscillator. Dazu hat der HA11414 einen Spannungsregler verbaut.

    3. Der Ausgang Pin 10 des HA11414, bzw. Pin 2 des Moduls U5 steuern die horizontale Endstufe an und damit den Zeilentrafo

    4. Der Zeilentrafo erzeugt die Hilfspannungen für die Bildröhrenheizung, die Hochspannung und weitere.

    5. Zwischen Pin 7 und Pin 10 des Zeilentrafos liegt die Hilfsspannung die über R20, CR13 und C8 die nötigen 12V für die Farbendstufe und die vertikale Ablenkung erzeugt. Diese 12 Volt müssen sich am Abgriff TB-H des lila Kabels zur Farbendstufe messen lassen. Die 12V müssen auch an Pin7 des U5 Moduls messbar sein oder an Pin 6 des HA11414.


    Fazit: Der HA11414 benötigt seperate Spannungen für die horizontale und vertikale Ablenkung. Da bei einem Ausfall der Spannung für die horizontale Ablenkung der Zeilentrafo nicht angesteuert wird, werden auch keine 12V für die vertikale Ablenkung erzeugt.


    Bedeutet: Erst die Probleme mit der horizontalen Ablenkung beheben, dann um den Rest kümmern. :applaus:


    Bei beiden Monitorboards war es ein Kurzschluss bei zwei verschiedenen Kondensatoren: Der Elko C34 auf dem Hauptboard, 12V vorhanden aber nicht an Pin7 des Moduls U5 und damit auch nicht an Pin 6 des HA11414 und einmal der Tantal C6 auf der Farbendstufe der zum durchbrennen von R20 führte. Keine 12V mehr messbar.

    Die erste Nervnase läuft nachdem auch noch ein Tantal auf der Hauptplatine die 12Volt kurzgeschlossen hatte.

    Die Justierung der horizonatlen Phase war etwas problematisch, synchronisiert erst auf min. Einstellung. Da werde ich evtl. nochmal daran müssen.

    Jetzt noch beide Tantals auf dem Board wechseln, CA22 und CA21. Die Tantals mit 16V max. Spannung sind für 12Volt einfach zu grenzwertig ausgelegt.


    Nummer zwei lebt jetzt auch, das Bild ist noch etwas aus der Mitte aber das kommt.


    Wenn man erst einmal Referenzspannungen hat, geht das einfacher und die Vertikalablenkung ist am Ende der Spannungsnahrungskette ::vodoo::


    Da die 12 Volt gar nicht vorhanden waren, der Zeilentrafo aber keinen Fehler hatte, musste es irgendwo hinter dem Abgriff an PIN 10 des Zeilentrafos liegen. Dahinter sitzt direkt der R20 mit 1,2 Ohm. Dieser war durchgebrannt. Allerdings hatte die 12Volt Seite einen Schluss. Nach entfernen des Abgriffs TB-H zur Farbendstufe am Röhrenhals war der Schluss weg. Übeltäter ein Tantal mit 47uF, C6 auf der Farbendstufe.


    Jetzt noch die passenden Teile ordern, die jetzt verbauten sind noch nicht Passkonform. Der R20 z.B. zur Zeit vier Parallele 1/4 Watt Widerstände.

    Der andere erzeugt erst gar keine 12 Volt! Am Übertrager von der Horizontalspannung T2 1 und 2 liegt zwischen 3 und 6 keine Spannungsdifferenz an. Mit Glück ist hier der 1000uF 6,3V Elko Schuld. Morgen mal schauen.

    Nachdem ich den HA11414 richtig verstanden hatte, war mein Fokus erst einmal auf alles was zur vertikalen Ablenkung gehörte. Habe dann die ganze Steckkarte mit neuen Kondensatoren und einem Ersatz HA11414 überholt...ohne Erfolg.

    Dann die ganze Monitorplatine so ins Gehäuse gesetzt, das ich am lebenden Objekt messen konnte. Pin 7 der H/V Platine hätte eigentlich 12V führen müssen. Die standen am R12 auch an aber an der anderen Seite war nichts zu messen. Da Pin7 auch über den Serviceschalter auf Masse gezogen werden kann um nämlich die Vertikalablenkung zu Abgleichzwecken still zu legen, habe ich dort gesucht. Am Ende war es dann doch wieder ein Elko und zwar der C34 mit 330uF und 16V. Satter Kurzschluss!

    Erst einmal gegen einen mit 220uF getauscht und voila, ein Bild!

    Jetzt Ersatz bestellen. Würde mich nicht wundern wenn der andere genau den gleichen Fehler hat.

    Sehr unangebrachter Kommentar. Der Smiley macht es nicht besser! Ironie kann ich da nicht erkennen.

    Ein Arbeitskollege ist heute nach 38,5 Jahren an unserer Firma in Rente gegangen und hat mir dieses Buch überlassen und mir auch noch signiert:



    Bisher habe ich noch keinen Treiber für VMS geschrieben, wollte ich aber immer mal. Jetzt kann ich loslegen ...

    Henne Ei Problem. Wie bekommt man das allererste Eprom programmiert für den ersten Computer den es noch zu bauen gilt?