Beiträge von Creep

    Leider ist die Hardware nicht so toll, finde ich - Die Level-Konverter sind SN74LVC8T245DGVR, die es im Moment scheinbar nur bei LCSC für $3 pro Stück gibt. SN74LVC16245 wäre preiswerter und praktischer gewesen. Und dann braucht man noch den PALCE16V8H5-JC/5 im PLCC-Gehäuse, den es derzeit scheinbar nur im US-Import gibt. Zu guter Letzt ist sind die passiven Teile im 0402-Gehäuse vorgesehen, was keinen riesigen Spaß beim Löten von Hand macht. Aber was soll das Geheul?

    Wer designt denn für Retro-HW mit Zielgruppe 50+ 0402, wenn genug Platz vorhanden ist?!?

    OK, falls Du ohnehin Teile bestellst, würde ich gern die Platine inkl. Kleinteile nehmen. Sonst nur die Platine. Löten kann ich selber.


    Gruß, Rene

    Hallo Hans,


    interessantes Projekt. Ich konnte aber auf die Schnelle nicht ganz erkennen:


    - Unterstützt das die Text-/Grafikausgabe sämtlicher IIe Software oder muß diese speziell angepaßt sein?

    - Bauteile sind Bustreiber(?), CPLD/GAL, Spannungsregler und PicoPi? Sorry, hab grad keinen Zugriff auf KiCAD.


    Bin prinzipiell an einer Platine interessiert, evtl. mit Spezialteilen. PicoPi hab ich selber.


    Gruß, Rene

    Die will ich auch noch aufbauen. Hast Du die Möglichkeit (EPROMMer), da ein Image auszulesen? Ich hab mich noch gar nicht damit beschäftig, was ich da draufpacken könnte. Da wär das eine gute Vorlage, die man eben mit CiderPress dann anpassen könnte. Aber gibts wahrscheinlich auch irgendwo im Netz...

    Bei mir läuft es auch auf einem iBook G4 und einem G4 Mac mini. Letzterer war mein erster Versuch vor 2(?) Jahren und muß nochmal aktualisiert werden. Das iBook hatte ich letztes Jahr eingerichtet und auch mehr Zeit investiert. Läuft im Prinzip und macht auch Spaß.


    Was stört mich noch? Daß die Links im "Appmanager" oft tot sind und die Software sich nicht installieren läßt. Wenn man sich die Pakete dann manuell sucht und runterlädt, funktioniert es.


    Ich will auf jeden Fall nochmal Zeit investieren. Am Ende sollen Amigaspiele (v.a. mit WHDLoad) und Anwendungen laufen. Quasi als portabler Amiga.

    Nachdem ich hier im Open-Source Hardware Thread für AppleII auf den Mockingboard Nachbau von hans aufmerksam geworden bin, mußte ich mir gleich mal 5 Platinen fertigen lassen. Gestern hab ich dann die erste aufgebaut:



    Auf Anhieb wollte sie nicht laufen. Rechnerabsturz, wenn sie zusammen mit der Apple2SD steckte, Aufhängen ebenso, wenn ein passendes Spiel von Diskette geladen wurde.


    Heute hab ich dann mal die per EBay aus Deutschland bestellten 6522A gegen welche aus der Aliexpress Bestellung getauscht. Und jetzt funktioniert auch alles! Spiele laden von SD-Karte und dem (für damals) tollen Sound lauschen!


    Unglaublicherweise mußte ich dafür meine letzten 40poligen Fassungen verbauen. Also erstmal neue bestellen und dann eine zweite aufbauen. Man will ja wirklich alles erleben, was die Hard- und Software hergibt!

    Hallo Rene

    Das passt gut, weil ich nur für 5 Stück Teile besorgt habe, inzwischen aber 7 Bestellungen habe.

    Dann besorge ich 10 Platinen und du bekommst dann eine ohne Bestückung. Sockel hätte ich noch übrig...


    Hallo Jan,


    will nur mal nachfragen, ob Du die einzelne Apple2-IO-RPi Platine für mich schon/noch hast. Sonst kann ich auch selbst noch 5 fertigen lassen.


    Gruß, Rene

    Erzähl das mal dem Verkäufer, der meint, er hätte es mehr als ausreichend gut verpackt.

    Gewerblicher Verkäufer? Dann trägt er das Risiko, unabhängig von der Behandlung durch den Paketdienst. Privater Verkäufer? Dann bist Du allein der Risikoträger. Ihm kann es egal sein. Und da der Rechner offensichtlich unzureichend verpackt war, ist dann auch nichts zu holen.

    Ja, das Teil hab ich auch schon mehrfach aufgebaut. Bei mir vor allem als Z80-CP/M Rechner. Ist eigentlich idiotensicher, und man muß auch nicht komplett alle Optionen bestücken. Ich hatte dafür auch schon mehrfach Platinen machen lassen. Aber ich glaube, übrig hab ich davon keine mehr.


    Das FPGA Board ist leider auch nicht mehr für 10€ zu bekommen, wie noch vor 3 Jahren. Trotzdem würde ich das Board als Einstieg immer wieder empfehlen!


    Gruß, Rene

    Meine Empfehlung ist das hier:


    PAM8403 digitaler Mini Audio Verstärker 2x 3 Watt DC 5V Leistungsverstärkerplatine mit Potentiometer für DIY Lautsprecher und Kopfhörer
    Der AZ-Delivery Mini PAM8403 ist ein kleiner 3 Watt Verstärker, der die Funktion hat einen digitalen Chip hervorzuheben. Die Betriebsspannung beträgt 5V, ein…
    www.az-delivery.de


    2x3W Digitalverstärker. Hab ich z.B. am NDR Computer direkt auf der Soundkarte. Braucht Masse, +5V, Input von der Soundquelle und direkten Anschluß an den/die Lautsprecher. Ist zwar Stereo, muß man aber nicht nutzen.


    Ich hab noch genug davon. Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schick ich Dir einfach einen.


    Danke. Sieht also wirklich so aus, daß es kein Disk-Image Tool native auf dem Apple II(e) gibt. Ich hatte nämlich auch schon eine Weile gegooglet.

    Dann warte ich am besten, bis ich im April den FloppyEmu abholen kann. Das macht die Sache leichter.

    Hallo,

    seit ein paar Wochen beschäftige ich mich auch intensiv mit meinem (nicht mehr ganz so) neuen Apple IIe.

    AppleIISd funktioniert recht gut, auch das Bearbeiten am PC. ADTPro so lala über Audio.

    Das Diskettenlaufwerk geht noch nicht so recht zuverlässig, mal laden Disketten, mal nicht. Vielleicht auch deshalb Abbrüche mit ADTPro.


    Deshalb meine Frage:

    Gibt es ein Tool, mit dem ich auf dem Apple direkt Diskettenimages auf echte Diskette schreiben kann? Also Diskimage am PC auf die SD Karte (kein Problem) und dann auf dem Apple unter ProDOS direkt schreiben? Damit bräuchte man die fehleranfällige Übertragung nicht, bzw. kann sie als Fehlerursache ausschließen.

    Es ist schade das es hier keinen FTP-Server für Bücher und Software für Commodore aber auch andere Rechner-Systeme gibt, oder mir ist was entgangen .

    Kann ich verstehen aber es gibt halt auch rechtliche Gründe, die das Betreiben wegen der meist ungeklärten Lizenzen bedenklich machen.

    Die Dateien sind recht groß, ca. 20 .. 68MB und auch gepackt nicht viel kleiner. Kann schon anspruchsvoll für eine Mail sein. Wer es irgendwo hochgeladen haben will, am besten per Konversation anfragen.

    ...weiß nicht ob die wirklich was bringen würden - die original Chips sollen ja zum Teil RM 2,5mm haben... Denke es wäre besser das erst in ein Layout-Programm zu klopfen. Ich würde es in Target3001 aufbauen wollen...

    Das ist nicht so kritisch. Selbst 40polige Z80/U880 habe ich schon im Austausch benutzt. Es empfielt sich hierbei dann aber, keine Präzisionsfassungen zu nehmen. Die Federfassungen lassen mehr Spielraum.


    Klar, die reinen Layouts (soweit vorhanden) könnte man auch direkt als Vorlage nehmen und z.B. mit SprintLayout nacherfassen - wie ich es beim NKC gemacht habe. Allerdings würde ich heute doch eher auch den Schaltplan in KiCad oder dem Programm der Wahl eingeben. Erleichtert spätere Änderungen und spart verhunzte Prototypen wegen doch übersehener Leiterbahnkreuzung oder fehlender Verbindung.

    Laut Beitrag 007


    Huebler-Grafik-MC komplett nachgebaut und Funktionsfähig 1985 - Robotrontechnik-Forum


    wäre es ganz simpel ein 74(LS)124.


    Gruß, Rene

    Bei den ganz billigen haste die Betriebsanzeige bestehend aus 100kOhm, 1N4007 und LED. Kondensatortrafo wäre zu teuer.

    Früher war das einfach eine Glimmlampe. Was hatten die eigentlich für einen Verbrauch? Mikroampere?


    OK, da haben wir es. Wikipedia sagt:


    "Wenn durch eine Glimmlampe in einem beleuchteten Schalter (Lichtschalter, Steckdosenleiste etc.) ein Strom von etwa 1 mA fließt, ergibt sich bei Dauerbetrieb ein Energiebedarf von etwa 2 kWh pro Jahr."

    Apple2-IO-RPI

    Falls ich mich nicht schon angemeldet habe, möchte ich das jetzt für eine Platine tun. Einen Raspi zero W hab ich mir auch schon aus Italien besorgt. Die ICs bis auf die LVSs sollte ich auch hier haben. Würde Dir aber auch alles komplett abnehmen, falls Du so kalkuliert hast.


    Gruß, Rene

    Zwar nicht Retrocomputer aber ziemlich Retro. Wieder aus den Tiefen der Schränke vom toten Schwiegervater:



    Top Zustand und funktioniert! :)


    Neben Disketten liegt dort noch einiges an HD8 Zubehör. U.a. originalverpackte Kassetten. Und Tonbandspulen. Das sichte ich nochmal im März.

    Meine ältere, als auch meine neue Waschmaschine schalten sich nicht selbstständig ab und piepsen munter vor sich hin. Ist man nun im oberen Geschoss unterwegs und die Maschine steht im Keller, kann man das Piepsen schon mal überhören. Ein kurzer Reminder auf dem Handy kann da schon für den Einen oder Anderen hilfreich sein. Soll schon vorgekommen sein, dass Verbraucher Ihre Wäsche ganz und gar in der Maschine vergessen haben.

    Ja, das wäre bei uns eine sinnvolle Funktion. Da fällt einem am Morgen vor dem Weggehen (oder später) grad noch ein, daß man abends ja noch die Wäsche aus der Maschine in den Trockner räumen wollte.

    Der Bosch-Geschirrspüler hat eine Online/App-Funktion. Hab ich mich aber nie mit beschäftigt, obwohl ich technikaffin bin. Wozu? Die aktuellen (selbst billig-) Bauknecht öffnen die Tür am Ende automatisch. Das ist deutlich sinnvoller.