Der Motor läuft im Grunde immer. Wenn die Maschine gar nicht genutzt wird, haben einige einen Timer drin, der dann auch den Motor ausschaltet. Dann muss man erst die Break Taste, oder Motor On Schalter betätigen um den Motor zu starten und weiter arbeiten zu können.
Ich habe noch nie zwei gleiche ASR-33 gesehen.
Da deine eine Maschine eine Teleprint ist, ist die gesamte Elektrik stark anders. Aber die Mechanik ist ASR-33 Teletype.
Wenn die Maschine startet, ist es so, der Motor bringt die Wellen in Bereitschaft, dazu sind ein paar Motorumdrehungen notwendig, dann drehen die Wellen nicht mehr und es wird auf einen Tastendruck, oder ein eingehendes Zeichen gewartet. Dann löst ein Elektromagnet eine Sperre und die Mechanik dreht solange, bis das Zeichen abgearbeitet ist und ein Neues folgen soll.
Der Zusammenhang sollte aus den Videos ersichtlich sein, meine ich mich zu erinnern.
In deinem einen Filmchen quält sich der Motor ja ein paar Umdrehungen und dann scheint etwas einzurasten. Bis auf das schwere Andrehen dazu, scheint das aber normal zu sein.
Du kannst ja mal ohne Strom den Motor in Drehrichtung bewegen und dir anschauen was sich da tut.
Stichwörter: Trip Magnet, Clutch Trip Area, Trip Lever
Der Motor muss sich am Lüfterrad mit den Fingern (nur ohne Strom dahin greifen! Bei der ASR33 kein Stecker in der Dose!) leicht drehen lassen. Mechanische bremsen sollten sich gut fühlen und akustisch zuordnen lassen. Hier mal mit viel gefühl drehen, bis der Trip eingerastet ist. durch drücken am Eletomagneten kann man den Ausrasten lassen und dann weiter drehen bis der wieder einrastet.
Sollte irgendwo eine Mechanik verklemmt sein und bremsen, dann ist die Stelle zu finden zu beheben, weil eben fehlerhaft.
Da deine Maschine vermutlich einen echten Defekt haben wird, sonst wäre ihr wohl nicht der Kopf entnommen worden, kann man nur durch Vergleich mit einer funktionierenden Maschine, oder verstehen der Dokumentation, viel Geduld und Spucke und etwas Glück drauf kommen was schief läuft.
Wenn die Kiste nun etwas geölt ist, ist das ja schon mal ein guter Anfang. Auch der Motor hat sich selbst geheilt und startet, auch prima.
Viel Glück soweit!